• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Bullhead Flatbed 6x6x6 mit SCX10-Achsen

Jojo

Mitglied
Man du hast es echt drauf. Sieht super aus:thumbsup:

Was mich interessiert, wie viel Zeit ist für Fässer und die komplette Fassaufnahme drauf gegangen?
 

Rockracer

Mitglied
Was mich interessiert, wie viel Zeit ist für Fässer und die komplette Fassaufnahme drauf gegangen?
na ja, das ist nicht so einfach zu beantworten:rolleyes: Die meiste Zeit geht beim Ausprobieren drauf, da habe ich schon einige Stunden investiert. Auch das Design des Logos, das Ausprobieren mit den Folien etc. kostet schnell mal ein paar Stunden. Jetzt da der Weg klar ist, würde ich grob geschätzt ca. 1 - 1,5 Std. für ein komplettes Fass inkl. Fassringen und Logo veranschlagen.
 

Rockracer

Mitglied
Die viel wichtigere Frage: Bleiben die Fässer leer? Wie kommt der Zapfhahn zur Anwendung? :thumbsup:
Falls Du damit auf das Thema Spundloch anspielst, zitiere ich als Antwort mal aus meinem Beitrag #34
Auf ein Spundloch mit Stopfen habe ich bewusst verzichtet. Ich habe ein wenig experimentiert, aber ich fand dass das irgendwie blöd aussah. Wer das Loch vermisst, möge sich einfach vorstellen, dass es auf der Rückseite ist ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich finde die Fässer liegen zu brav drauf.
Alle Schriftzüge mit der Wasserwaage ausgerichtet, das hat kein Schnapskutscher der Welt so beladen.;)
Gerade leere Fässer sollten gesichert werden,
die vollen haben genug Eigengewicht.:)
 

Rockracer

Mitglied
Ich finde die Fässer liegen zu brav drauf.
Alle Schriftzüge mit der Wasserwaage ausgerichtet, das hat kein Schnapskutscher der Welt so beladen.;)
na ja, das ist ja immer die Frage, was der Anlass eines solchen Transports ist ;)

Falls es hier um alltägliche Arbeit bzw. Transport gehen sollte, dann dann passt der Rest des Modells auch nicht, dann müsste ich wohl eher so was bauen:



Ich interpretiere das Ganze eher als Präsentations- oder Schauwagen, z.B. wie das hier



... und da sind die Fässer exakt ausgerichtet :D
 

ba5tel

Mitglied
Also Wahnsinn was du für eine Arbeit da reinsteckst und die Details:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Riesen Respekt von mir!! Sieht echt Klasse aus. Bin gespannt was noch für Bilder folgen werden.
 

Rockracer

Mitglied
Nachdem sich zwischenzeitlich ein paar andere Projekte in den Vordergrund gedrängt haben :rolleyes: habe ich es nun endlich geschafft, an diesem Projekt weiter zu machen ...

Ladungssicherung
Naheliegend ist eine Befestigung mit einem Spanngurt. Das habe ich aber erst mal wieder verworfen. Einerseits wird mit einem Spanngurt, der quer über alle Fässer verläuft, ein Teil des Logos verdeckt, welches ich mit so viel Mühe gestaltet habe ;) Außerdem habe ich an überzeugenden Kauf-Lösungen nur die Gurte von Killerbody (KB48544 oder KB48054L) oder RC4WD (Z-S1009) gefunden. Die sind zwar beide recht nett und voll funktional (mit Ratsche), allerdings werden dafür auch 20 EUR fällig und das war mir zu viel.

Ich habe kurz überlegt, ob ich selbst einen Gurt basteln soll, dann ist mir eine Kette in die Finger gefallen, die ich mal für den Sawback bestellt hatte ...

Nach einigem ausprobieren, wie ich die Ketten am besten verlege, bin ich bei folgender Lösung gelandet:





Und um Fragen der Art wie „Wie werden die Ketten denn gespannt und wieder gelöst?“ direkt zuvorzukommen: es gibt einen geheimen Mechanismus, mit dem die Ringhaken nach oben und unten gefahren werden können, so dass die Ketten gelöst und gespannt werden können ;)

Nee, im Ernst, mir ist schon klar, dass im echten Leben wohl kaum jemand die Ladung so sichern würde, aber es soll ja eine Art Präsentationswagen werden, weswegen ich der Meinung bin, dass ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt sind. Natürlich interessieren mich Eure Meinungen zu diesem Punkt.

Ich habe die Fässer übrigens noch nachgebeizt, um einen stärkeren Kontrast zum Rest der Ladefläche zu erzielen. Außerdem hat das Nachbeizen einen gewissen Alterungseffekt auf die Fassringe und Logos, es sieht nun nicht mehr ganz so neu aus ;)

Überrollbügel
Ich habe mir überlegt, die Karo wenigstens etwas zu schützen, indem ich einen Überrollbügel anfertige. Die Basis bildet 7mm Alu-Rundmaterial, welches ich im Schraubstock gebogen und anschließend mit Chrom-Pulver beschichtet habe



Reling
Da die Ladefläche trotz der Fässer noch etwas „leer“ aussah, habe ich bei der Gelegenheit gleich noch eine Reling angefertigt (ebenfalls 7 mm Alu-Rundstab).



 

Rockracer

Mitglied
Sieht spitze aus! Wie hast du die Alu stäbe verbunden?
Danke :D

Zu Deiner Frage: die Stäbe sind verschraubt. Mit der Rundfeile habe ich eine passende Rundung geschaffen und dann ein Gewinde reingeschnitten. Hier mal ein Bild, für das ich die Verschraubung etwas gelöst habe, damit man das besser sehen kann ...



Die Reling ist auch so befestigt, die Stege haben eine durchgehende 3mm-Bohrung und die Querstange hat dann das Gewinde. Das wird alles von unten verschraubt.
 
Top Bottom