• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Buggy zu Stadium Truck: PR S1V3 FM zu ST1V3T MM

schnerf

Mitglied
Die Monster/Stadium Rennklassen scheinen sich aktuell im Aufschwung zu befinden. Für jemanden wie mich der zur Jahrtausendwende rum angefangen hat braucht es nicht viel um auf den Hype aufzuspringen.
Wie ich mich damals als Kind gefreut hatte, dass ich nicht mehr den ollen YZ-10 fahren muss sondern endlich nen Truck bekommen habe - einen Traxxas Rustler.:cool:

Die Wahl der Plattform viel mir leicht: PR Racing
So ungefähr 2016 rum war ich mal möchtegern Teamfahrer für den damaligen Importeur Insidelinemodels.
Entsprechend sind schon 2wd Buggy, Short Course und die zugehörigen Ersatzteile aus dem Hause vorhanden.
Anfang des Jahres hatte ich den Buggy von Stand 2015+ auf 2020 modernisiert, also lag ein alter Roller rum.
Grob überschlagen kommt mich der Umbau dessen zum Truck etwas billiger als den aktuellen Truck Kit zu kaufen.
Ausschlaggebendes Argument war schließlich, dass in der Rechnung bereits das MM Stand-up Getriebe mit Abdeckung enthalten war. Im SC bin ich mal Laydown gefahren und die Gewichtsverteilung hatte mir nicht gefallen.
Mein Buggy hat über die Jahre das ein oder andere Tuningteil erhalten, die teilweise in den neueren Kits Serie sind. Ohne diese hätte es keinen Sinn gemacht.

Heute ist der Startschuss für des Projekt gefallen.
Der Buggy wurde vom Regal geholt, zerlegt und etwas gereinigt.
Glaube das Chassis hat mehr als 1000 Akkus hinter sich.

Hier die Basis:
WhatsApp Image 2020-11-23 at 20.18.50.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-23 at 20.18.51.jpeg
Und das kommt rein:WhatsApp Image 2020-11-23 at 20.18.51 (1).jpeg
Manche Teile sind mehrfach vorhanden, manche fehlen am Spenderbuggy.
 

schnerf

Mitglied
Ein bisschen Fortschritt gibt es.
Das Chassis wurde mit Wassertransferdruck verschönert. Zum Schutz kommt etwas Klarlack und eine Lage Klebefolie drauf.
IMG_20201126_125423.jpg
Beim Reinigen der Teile habe ich leider die Dichtung des Kegeldiff beschädigt und warte aktuell auf Ersatz.
Trotzdem habe ich mal das Getriebe testweise zusammengebaut. Dabei ist negativ aufgefallen, dass die Alu-Verstärkung vom Laydown nicht passt. Bohrungen passen nicht zum Gegenstück am Getriebegehäuse.
IMG_20201201_204612.jpg
Ansonsten hier der aktuelle Stand des Baus:
IMG_20201201_202852.jpg
 

Anhänge

schnerf

Mitglied
Die Dichtung ist noch nicht angekommen, aber trotzdem kann man ja Mal den Rest zusammenschrauben und verkabeln. Die Kabel an den Gm Genius 120 zu bekommen hat einige Nerven gekostet...
IMG_20201205_230410.jpg
Karo ausgeschnitten und Reifen testweise montiert.
IMG-20201205-WA0018.jpeg
Spurstangen eingestellt:
IMG_20201206_142807.jpg
Und mal gewogen:
IMG_20201206_150432.jpg
Den Spoiler für die Karo drucke ich die Tage aus TPU, modelliert ist er schon.

Ansonsten halt Karo lackieren, Reifen kleben und auf die Dichtung warten.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Da sich bei mir das Thema Stadium Truck bis heut gut gehalten hat und die Release vom Asso T6.2 ins nächste Jahr verschoben wurd und vom 22t 4.0 noch gar nichts bekannt ist wirds bei mir genauso nen PR werden. Find nur die Karo nicht grade schön
:cautious:
 

schnerf

Mitglied
In Gemünden am Main ist meine Heimstrecke, bin aber im Rahmen von Gastfahrertagen und Rennen viel im Umkreis von Frankfurt unterwegs.

Die aktuellen Stadium Truck Karos sind alle etwas "gewöhnungsbedürftig". Komischerweise gefällt mir die PR Type R relativ gut.
Auf meinem alten Rustler ist eine ca. 15 Jahre alte Asso/Losi Karo drauf. Die passt beim PR nicht und sitzt zu hoch, weil bei den alten Trucks die hintere Dämpferbrücke eine sehr spezielle Form hatte. Beim Rustler hat sie auch nicht wirklich gepasst...
IMG_20201207_092931.jpg
IMG_20201207_093049.jpgIMG_20201207_093318.jpg
 

schnerf

Mitglied
Also die vom alten PR Truck ist nicht gewöhnungsbedürftig, die ist grausam.


Die auf meinen Bildern ist vom aktuellen Type R.

Schau das du den Type R bekommst, der hat viele Tuning Teile drinnen. Gibts aber glaub ich nur aus England.
 

schnerf

Mitglied
Da hat sich nicht nur die Karo geändert. Der obere ist Stand 2016. Der untere das aktuelle Modell. Geometrie ist auf den ersten Blick ähnlich. Beim Type R sind für einen kleinen Aufpreis Stabis, CFK Dämpferbrücken und diverse andere Verbesserungen dabei.
Einzigen Nachteil sehe ich in den hellgrauen Zahnrädern, damit hatte ich im Buggy Probleme. Das Hauptzahnrad eiert und Karies am Diff-Gehäuse. Lag vielleicht aber auch am Alu Idler Gear.:unsure:
Die Turnbuckles waren bei eigentlich all meinen PR Autos eine Schwachstelle, insbesondere vorne. Dort am besten gleich welche aus Titan oder Federstahl von einem anderen Hersteller einplanen. Bei meinem Umbau habe ich rundum Lunsford verbaut.
 

schnerf

Mitglied
Dichtung ist im Laufe der Woche angekommen. Damit würde das Auto jetzt auch fertiggestellt.
IMG_20201212_135509.jpgIMG_20201212_123908.jpg
Und mit Performance-steigernden Tamiya Aufklebern:
IMG_20201212_134954.jpg
Freue mich jetzt auf die erste Fahrt bei griffigen Bedingungen.
Im Nachhinein hätte ich mir einfach nen Baukasten holen sollen...
 

schnerf

Mitglied
Heute hat es dann doch in den Fingern gejuckt und ich habe mich auf die (Kunstrasen-) Strecke geschlichen.
Wetter war trocken, das heißt zu dieser Jahreszeit tropfnass, aber kein stehendes Wasser auf der Strecke.
Allzu aussagekräftig waren die Bedingungen also nicht.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich bei diesen Low-Grip Bedingungen mehr Traktion habe als mit einem Laydown Buggy.
Dafür reist der Grip dann abrupter ab und das Auto ist schwerer abzufangen.
Mit diesem Verhalten war aber zu rechnen, schließlich hat dieses Fahrzeug mehr Gewicht auf der Hinterachse.

Heute hatte ich nur den direkten Vergleich zu meinem 4wd. Im Schnitt war der Truck etwas langsamer, aber bei der schnellsten Runde bin ich bis auf ein Zehntel an meine 4wd Bestzeit (33.31) rangekommen.
Ich liebe es einfach bei diesen Low Grip Bedingungen sich mit einem 2wd immer weiter ans Limit ranzutasten und dann auch mal so eine Fabelrunde zu schaffen.
WhatsApp Image 2021-01-01 at 17.40.29.jpeg
Runde 7/8 war ein Fehler in der Zeitnahme, das Auto wurde Ende von Runde 7 zu früh erkannt.
 

schnerf

Mitglied
Der oben abgebildete Spoiler aus PLA-ST hatte nicht lang gehalten. Deshalb wurde das Design leicht modifiziert und aus TPU gedruckt. Ich hatte erst sorgen, dass das ein unfreiwilliges DRS System wird, aber bei der Testfahrt auf der Straße konnte ich keine Verformung erkennen.
IMG_20210306_144812.jpg
Montag darf ich dann endlich wieder an die Strecke.:love:
 

schnerf

Mitglied
Montag bin ich natürlich ein paar Runden an der Strecke gefahren.
Fahrverhalten ist vielleicht etwas zu untersteuernd. Aber bevor ich mich dazu verrückt mache warte ich bessere Bedingungen ab.
Leistungsentfaltung war etwa so wie ich es von einem Truck mit modified Antrieb erwartet habe.
Der TPU Spoiler hält auch.

Ein paar kleine Probleme habe ich festgestellt:
  • Der Lapmonitor Transponder fällt andauernd raus. Bisher ist er nur mit Klett befestigt, dafür werde ich meine zusätzliche Lösung überlegen.
  • Die hinteren Karosplinte fallen bei Überschlägen gerne raus.
  • Manchmal bleibt die Lenkung stehen. Ich vermute, dass da die BEC Spannung einbricht. Ein Stützkondensator behebt das hoffentlich
 

schnerf

Mitglied
Der Stützkondensator hat den gewünschten Effekt und die Lenkung funktioniert wunderbar.
Der Low ESR Kondensator wurde nach dem Prinzip "Viel hilft viel" gewählt. Dabei habe ich es scheinbar etwas übertrieben, der Kondensator für den Empfänger (5600μF) ist ein gutes Stück größer als der vom ESC.:LOL:
IMG_20210322_175914.jpgIMG_20210322_180851.jpg
 

schnerf

Mitglied
Fazit der ersten Fahrten: Fährt geil. Bin damit quasi auf Anhieb so schnell wie mit dem Buggy, wenn nicht schneller.

Der Lapmonitor Transponder fällt andauernd raus. Bisher ist er nur mit Klett befestigt, dafür werde ich meine zusätzliche Lösung überlegen.
Gelöst durch eine 3d gedruckte Stütze aus TPU.
IMG_20210331_190238.jpg

hinteren Karosplinte fallen bei Überschlägen gerne raus.
Gelöst wie es schon mein Vater bei meinem ersten Modellauto (Tamiya F150) gelöst hat: Die Splinte mit einem Stück Schnur an die Karo geknotet.
IMG_20210331_190018~2.jpg
 

schnerf

Mitglied
Letztes Wochenende hatte ich mich am Double Double an unserer Strecke etwas ungünstig gelandet. Damit ist gemeint auf dem Rücken.
Das war etwas zu viel für den Heckspoiler. Auf der einen Seite ist die Schraube aus dem TPU geschlupft, auf der anderen Seite hat es ein Stück Lexan aus der Karo gerissen.
IMG_20210406_121826.jpg
Um die Kraft großflächiger Einzuleiten wurde eine Stück Platinenmaterial auf der Innenseite montiert. Einen Einfluss auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Weder mit noch ohne Spoiler :p IMG_20210406_123134.jpg
 

schnerf

Mitglied
Am Sonntag steht der erste Renneinsatz beim MRS Funcup. Leider bedeutet das auch, dass der 7,5er einem 13,5er weichen muss. Deshalb habe ich heute einen Hacker 13,5t eingebaut.
IMG_20210607_174951.jpg
Die Leistung war natürlich enttäuschend. :p Für die ersten Fahrten habe ich mich an der Empfehlung von LRP für den X20 orientiert (1:8). Das ist allerdings definitiv zu kurz. Vielleicht verbaue ich noch einen Slipper Eliminator.
 
Top Bottom