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Brushless stottert nach kurzer Vollast. Regler oder Akku?

Grodahn

Mitglied
Hallo zusammen,

Wenn ich bei einer Motor/Regler/Akku-Kombination unter Last Vollgas gebe, er auch ordentlich hoch dreht um dann nach ein paar Sekunden anfängt zu stocken (also Motor Aus, kurz an, aus, kurz an...usw) und der Motor reagiert erst wieder wenn ich Gas ganz wegnehme, ist das eher ein Zeichen von "Regler ist überlastet" oder "Akkuspannung bricht ein und Regler versucht den Akku zu schützen"?

Viele Grüße!
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Entweder kackt eine Phasenendstufe komplett ab oder auf einer der Phasekabel ist ein Wackler drinne welcher
sich erst bei Lastabgabe dokumentiert .

Im Motor selbst kann ein Wicklungsstamm durchschlagen , leider nicht gleich sondern wenn der Motor arbeiten
muß .

Gruß Franz
 

Grodahn

Mitglied
Ein Roxxy 22-14-31(https://www.multiplex-rc.de/produkte/314944-roxxy-bl-outrunner-c-22-14-31) an einem Yuki 12A - Regler. Akku ist ein Turnigy mit 370mAH/25C bei 5,7x3er Prop.
Ohne Propeller dreht er problemlos bei Vollgas über längere Zeit, mit Propeller kann man den Akku leer fliegen solange man bei höchsten 50% bleibt. Daher war meine Vermutung das einfach "irgendwas" zu schwach ist. ich wollte heute ein paar 4,x-Props und einen Topfuel-Akku bestellen der etwas Stromfester ist und bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Regler mit bestellen sollte ;-)
 
D

Deleted member 1492

Gast
370mAh/25C = 9,25A

Das ist nicht wirklich viel. Der ist ganz schnell am zusammenbrechen wenn er mal richtig "geben" muss.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich gehe beim Akku von einem 2s aus, also 7,4 V Betriebsspannung.

Find ich jetzt auch sportlich! Wobei das stark vom Propeller abhängt.

Ein 5,7x3 für Multicopter würde Akku und Regler definitiv überlasten. Wie das mit einem schmalen Prop für Flugzeuge aussieht kann ich aber nicht einschätzen.
 

Grodahn

Mitglied
Huch, entschuldigt meine Schusseligkeit! 370mAH 3S!
Multiplex empfiehlt für den Motor ihren 9A-Regler. Ich packe mal einen Regler und 500mAH/25C auf meine Wunschliste bei Hoellein.

Danke euch!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm...

Bei meinen Multicoptern kommt ein 2206 Motor mit 2400kv bei einem Prop für Multicopter von 5030 an 3s auf ca. 15 A bei Vollgas.

Das ist natürlich nicht vergleichbar, da ja der Multikopter viel, viel mehr Schub benötigt.

Sind die Unterschiede zwischen Flugzeug und Multicopter wirklich so krass?


Ich hatte mal die Proptabelle von dem Roxxy gelesen. Da wird bei 7 V und einem kleineren Prop mit größerer Steigung eine Stromaufnahme von 5 A angegeben. Für deinen Prop gibt es dort keine Angaben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor an 3s mehr als 9 A zieht.

Warum nimmst du nicht einen günstigen Multicopterregler? Die können für schlappe 10€ bis zu 30 A vertragen. Dann natürlich ohne BEC. Das muss beachtet werden.
 

Cartman

Mitglied
Der Motor wird doch mit 45 Watt (Dauerleistung) angegeben.
An 3s würde das also bedeuten: W = V * A --> A = W / V --> 45 / 11.1 = 4,054 A
An 2s wäre das dann 6,081 A
Selbst die Spitzen an 2s können den ESC nicht ins schwitzen bringen
Der ESC ist also in jedem Fall gut dimensioniert für den Motor. Es ist nur wichtig, dass der Motor innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. In dem Fall würde ich aber auch stark zu 2s raten, weil man bei 3s keinen nennenswerten Gewinn hat. Der Wirkungsgrad ist eher bei geringerer Spannung mit größerem Prop besser, den ESC kann man durch die höhere Spannung nicht kleiner Dimensionieren (also gewichtstechnisch passiert da nichts aufregendes mehr) und Kabelquerschnitte sind da auch nicht relevant. Nur wenn das Ansprechverhalten - also die Agilität des Antriebs wichtig wäre - würde ich vielleicht mit dem Gedanken an 3s weiterspielen...sonst nicht. Und bei 4" Props kann ich mir das aber nicht vorstellen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na wenigstens etwas positives auch wenn´s negativ ist .


Gruß Franz
 
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