• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Brushless motor raucht ständig ab

Johnny2000

Mitglied
Guten Tag.
Ich bin die letzten Wochen dabei mir für meinen rc John Deere 9620Rx (eigenbau) ein Mähwerk zu Konstruieren, Betrieben wir das ganze über je 4 BL ausenläufer aus dem drohnenbereich mit je einem BL regler (musste ich auch erst lernen). Nun zu meinem Problem, nach ca 5min fängt immer ein motor an extrem heiß zu werden und das zeitliche zu segnen. Die Leistung ist auf ca 20% gedrosselt und großartig Wiederstand gibt es auch nicht.
Vielleicht gibt's ja jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich hänge noch ein paar bilder an. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntag:)
 

Anhänge

Ghoosa

Mitglied
In ner Drohne gibts aber nen gewissen Luftstrom vom Propeller zur Kühlung, bei dieser Konstruktion wohl eher nicht, oder?
Außenläufer erzeugen ja innen an den Wicklungen die Wärme, nicht wie bei Innenläufern außen.

Evtl. wenn man über dem Mähwerk nen kleines Lüfterblatt installiert, welches Luft von oben nach unten durch den Motor saugt?
 

Lifthrasir

Mitglied
Stellt sich die Frage, ist der Problemmotor an eine bestimmte Position im Mähwerk gebunden, sprich wird immer der Motor an einer Position zum Problem?
Das der Motor zu viel Strom zieht und deswegen abraucht sollte nicht sein, denn das sollte das ESC durch eine Abschaltung bei Überstrom verhindern.
Auf Bild 2 ist zu sehen, das die offene Bauweise der Motoren bis in das Mähwerk wirkt - wird ein Motor besonders durch das Mähgut so verstopft, das er keine Kühlung bekommt und deswegen zu heiß wird? Die Motoren scheinen sonst keinerlei Kühlung zu bekommen, das Gehäuse des Mähwerkes sieht hermetisch abgeriegelt aus.
 

Johnny2000

Mitglied
Servus erst mal. Danke für die schnelle Antwort erst mal.
Ich hab vor dem ersten Test ca 1std trockenlauftest gemacht und da wurde eben kein einziger heiß nicht mal warm. Die Motoren gehen immer an unterschiedlichen Stellen kaputt:/
 

Ghoosa

Mitglied
Sind halt keine Mäh-Motoren und nicht für loses Grünzeug gedacht. Wie von Lifthrasir schon geschrieben, sieht zB der eine etwas grün "belaubt" aus ;)

Kann man evtl darüber ne Art kleinen Flügel anbringen, welcher Luft vom Motor ins Mähwerk saugt, damit diese einen Luft- Kühlstrom erhalten und frei von Mähgut bleiben?

Oder die Aufnahme am Motor etwas schmaler und dort ne Art Miniflügel anbringen, welche Luft nach unten saugen?
1725192720219.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde ebenfalls diagnostizieren, dass sich Mähgut innerhalb der Motoren absetzt und dadurch keine Kühlung erfolgt.
 

Johnny2000

Mitglied
Überforderderung würde ich fast ausschließen da durch die "räumer" die keilförmigen ausbuchtungen der Trommel schon ein wirklich extremer Luft Strom entsteht.

Was erwähnenswert wäre ist das die Motoren nicht gleichzeitig starten, sprich einer startet bei 7% leistung der andere erst bei 11 usw. :(

Was auch noch interessant ist, ist das mein flysky Empfänger bei der ansteuern von Lenkung oder Ansteuerung des hubservos leichte Ansteuerung der BL regler vom mähwerk frei gibt
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich denke auch der Einwand von Mike ist berechtigt! Beim Quadrocopter drehen die Motoren eine Luftschraube - die sich lediglich in Luft dreht. Beim Mähwerk drehen die Motoren nicht nur das Mähwerk im Leerlauf, sondern unter Last im Gras oder anderem Mähgut.
Ich denke auch, Leistungsstärkere Motoren und zumindest Kühlschlitze-, Öffnungen auch in das Gehäuse des Mähwerks einbringen, damit die Luft frei zirkulieren kann. Klar kann das Mähwerk mit den kleinen Motoren scalig flach gehalten werden, aber im 1:1 Mähwerk verrichten auch nicht kleine Brushless Motoren die Arbeit, sondern Antriebswellen und Winkelgetriebe, die vom Motor des Schleppers in Drehung versetzt werden.

Motoren mit längerem Stator generieren, nach der Lorenz Regel auch ein größeres Drehmoment, die Copter Motoren mit schmalen Läufer von 5-15mm erreichen nur ihr Drehmoment Aufgrund der weit vom Center entfernten Magneten. Bei der Baugröße 2205 dürfte das nicht viel sein. Vielleicht eher mal etwas in 30-40x10-15 Größe einsetzen?
 

Lockemaxx

Mitglied
Als aller erstes @Johnny2000 , Mega coole Idee und grundsätzlich tolle Ausführung . Es gibt doch eine Firma in Deutschland die diese mähmopeds auch bauen . Hatte ich mal mit geliebäugelt, dann macht Rasenmähen auch Mega Spaß . Aber bei dem Preis hol ich mir lieber nen fetten aufsitzrasenmäher oder nen Gärtner :D .
Aber was ist denn mit den Boots Motoren , die sind doch auch relativ kurz und werden meistens nur via kühlschlauch von außen gekühlt . Die brushless Dinger sind doch sogar geschlossen . Da ist dann auch das Problem mit dem rasenschnitt mehr oder weniger egal .
 

schnerf

Mitglied
Das der Motor zu viel Strom zieht und deswegen abraucht sollte nicht sein, denn das sollte das ESC durch eine Abschaltung bei Überstrom verhindern.
Eine solche Funktion haben die wenigsten Regler, spontan fallen mir erstmal nur manche Castle und manche Blheli32 Regler ein. Und die auch nur wenn man sie aktiviert. Der oben abgebildete Superbillig China 30A Regler sicher nicht. Woher soll der auch wissen ob der Motor 10A, 20A, 30A oder 40A abkann?

Was erwähnenswert wäre ist das die Motoren nicht gleichzeitig starten, sprich einer startet bei 7% leistung der andere erst bei 11 usw. :(
Dann hast du vermutlich den Gasweg nicht sauber eingelernt

Wird immer nur ein Motor heiß oder alle?
Hast du schonmal gemessen welche Ströme da in der Praxis fließen?
Warum die Begrenzung der Drehzahl?
An welcher Spannung wird das überhaupt betrieben?
Kann sein, dass sich an irgendeiner Stelle in deinem Mähwerk Gras sammelt?
Wie hoch war das Gras das du versuchst zu mähen? War das nass?

Auf dem Youtubekanal von Rc-Testflight hatte ich mal einen ähnlichen Aufbau gesehen und das hat durchaus funktioniert.
Spontan fallen mir die folgenden Unterschiede auf:
  • Strömungsgünstigeres Messerdesign.
  • Das alles deutlich offener, viel mehr Platz für das gemähte Gras zu entweichen.
  • Vermutlich höhere Schnittgeschwindigkeit

Meine zwei Vermutung den zum Fehlerhergang:
  1. Es sammelt sich generell zu viel Gras im Mähwerk und überlastet die Motoren. Hier würde ich vermuten, dass alle Motoren heiß laufen
  2. Ein Motor wir durch Gras oder sonstiges blockiert und schafft es nicht wieder anzulaufen (cogging). Der Regler pumpt weiterhin Strom in den Motor und der wird dadurch heiß. Dann wäre immer nur ein Motor betroffen. Hier könnte es schon helfen die Drehzahl zu erhöhen um der ursprünglichen Blockade vorzubeugen. Ehrlichgesagt fehlt mir der Erfahrungswert wie sich ein Brushless Antrieb verhält wenn er während dem Betrieb blockiert wird und der Bediener nicht vom Gas geht, das ist vermutlich auch von Regler zu Regler unterschiedlich.
Und diese Schaufeln würde ich aufgrund des Luft und "Graswiderstands" wahrscheinlich weg lassen.
1725220207317.png
 
Top Bottom