• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Brushless Motor direkt anlöten oder Goldstecker?

Rc-Pit

Mitglied
Moin moin :)

Ich weis nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde aber mich interessiert es einfach mal ob es einen Unterschied macht wenn der Brushless Motor mit den Goldsteckern verbunden ist oder ob er direkt angelötet ist.

Ich hab einen Hobbywing Motor der direkt an der Platine diese 3 kleinen Goldstecker hat und die meisten die Lrp Combos fahren haben diese Kabel vom Regler direkt an den Motor gelötet......macht es sich dann in sachen Leistung bemerkbar?

Mfg
 

Joungmerlin

Mitglied
An sich ist jede Steckverbindung die schlechtere Wahl, da eine Steckverbindung immer ein zusätzlicher Übergangswiederstand und damit eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ist.

Ich selber fahre in meinen Autos 3,5mm Goldies an den Motoren. Das macht das zerlegen zur Wartung bzw. Umbau einfacher.
Da meine Fahrkünste aber auch nicht die besten sind, merke ich keinen Unterschied.
 

Hasi

Autor
Wie @Joungmerlin schon sagte, ist eine Direktverbindung immer die bessere Wahl, was den Gesamtwiderstand angeht.

Solange man sich darum aber keine großen Gedanken macht, kann man beruhigt 3,5 Goldis verwenden - z.B., um sich die Wartung zu erleichtern. Ich selbst handhabe es mal so, mal so - wobei ich mittlerweile wieder direkt anlöte, da jedes Fahrzeug seinen festen Motor hat.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich finde direkt angelötet lässt das Fahrzeug aufgeräumter wirken, man hat tendenziell weniger Kabel im Modell rumfliegen was auch versteckt werden will.
Mal abgesehen vom Fehlerpotential und Wartbarkeit.
 

UnknownUser69

Mitglied
Direkt angelötet ist zwar schicker und hat weniger Widerstand, ich mache das aber immer mit Goldis als Steckverbinder. Der Grund ist einfach, dass man bei der Wartung die Stecker abmachen kann und den Motor beiseite legen kann, ohne dass er noch doof an den Kabeln rumbaumelt. Außerdem kann man bei einem Defekt schnell mal Motor bzw Regler austauschen um das defekte Bauteil zu identifizieren.
 

Majue

Mitglied
Lötzinn hat - wenn ich mich nicht irre - einen höheren Widerstand als Kupfer. Somit fallen bei einer direkten Verbindung neben den Steckern auch noch zwei Lötstellen weg. Das würde also für das Anlöten sprechen.
Wie sich der Widerstand von gelöteten und gesteckten Verbindungen tatsächlich unterscheidet, müsste man mal genau nachmessen. Vielleicht ist der Unterschied sogar zu vernachlässigen.
 
Top Bottom