• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Brushed Motor aufrüsten

Vigo79

Mitglied
Servus, ich hab so ein Kinderelektroauto mit 4 brushed Motoren, also pro Reifen einen Motor. Hab bei Youtube gesehen, dass da manche auf Brushless Motoren umbauen und die Dinger dann 15 bis 20km/h gehen. Möchte ich so nicht!
Ich möchte von den 6km/h lediglich auf 8-10 km/h kommen ohne groß Aufwand mit ESCs zu betreiben. Weil ich davon einfach keine Ahnung habe.

Nun meine Frage, die Brushed Motoren haben 35 Watt. Wenn ich welche mit der gleichen Größe und sagen wir 40 oder 45 Watt auftreibe. Kann ich dann "einfach" wechseln? Welche Auswirkungen würde das haben? Wird dann nur der Akku schneller leer oder hat das Aufwirkungen auf das Controllerboard welches da verbaut sein wird? Ich wills auch nicht übertreiben, denn die billigen Kunststoffgetriebe die da verbaut sind, werden da sicher noch schneller verschleißen als sie eh schon tun. Aber so nen Ticken mehr Geschwindigkeit für nen schnellen Spaziergang wäre schön.

Ciao Vigo
 

Vigo79

Mitglied
Das Teil ist noch unterwegs, aber hier aus der Ersatzteilliste. Wenns da ist kann ich gucken ob es eine Beschriftung darauf gibt. So sehen die aus, bis jetzt weiß ich nur 12V, 35 Watt:
Motor Antrieb
 

Speed t3

Mitglied
Wenn ich richtig verstehe ist das kein ferngesteuertes Auto, sondern ein Auto wo ein Kind drin sitzen kann und fährt?

In jedem Fall brauchen größere/stärkere Motoren beim Anfahren fast immer mehr Strom und da kann es natürlich gut sein daß da der Regler/die Elektronik abschaltet oder gar abraucht...
Kann natürlich sein daß da Reserven sind, aber ist ein Risiko

Genau Daten von den Motoren und der Elektronik sind vermutlich schwer zu bekommen aber vielleicht steht auf den Motoren was drauf?
 

skymaster

Mitglied
Vermutlich sind es günstige Industriemotoren der Grösse 550. Welle 3,17mm, aufgepresstes Metallritzel, übrige Zahnräder im Getriebegehäuse aus Kunststoff. 35W sind rund 3A pro Motor, Regler sollte etwa 20W haben, geschätzt. Bei Spielzeugen wird oft ein Baustein/Platine benutzt, wo Leistungselektronik und Fernsteuerempfänger zusammen drauf sind. Unterschied Modellbau: Austauschbare Komponenten wie Regler, Empfänger, Servo etc.
Du wirst ohne größeren Umbau und Investition nicht schneller werden. 4 Motoren mit mehr Leistung (und passendem Ritzel), passendem Regler, Empfänger, Sender etc. Fragt sich dann nur, ob die Getriebe die Mehrleistung aushalten.
 
Top Bottom