• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Unimog vs. MN90 Chassis

Onkel_Tom

Mitglied
Ich musste für das Lenkservo den Fußraum noch etwas mehr belüften
20220108_003313.jpg
20220108_003341.jpg

Danach folgte eine weitere Dremel / PUK-Sägeblatt Orgie für den Aufbau.
20220108_003433.jpg20220108_003442.jpg20220108_003547.jpg

Später wird der Aufbau noch wieder abgedichtet für eine mögliche Funktion.
Für den Streuteller muss ich mir noch was einfallen lassen, der muss kleiner werden / der originale Antrieb sitzt zu tief.
20220108_003738.jpg20220108_003615.jpg

Es fehlen noch die Kotflügel, ein paar Anbauteile und der Akku. Der wird tendenziell vorn im Salzbehälter eingebaut.
20220108_003641.jpg20220108_003602.jpg20220108_004051.jpg

Heben u. Senken des Räumschilds wird wohl über einen Servo mit einer Schnurverbindung erfolgen. Dann kann sich das Schild auch der Strasse anpassen und bleibt Höhenbeweglich.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Der erste Fahrtest ist "ernüchternd".
An 2S taugt das Chassis nur zum Crawler und an 3S gehts. Ok viel schneller braucht der auch nicht, zum Räumen müsste die Geschwindigkeit passen.

Hintere Kotflügel sind mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die werden noch mit Uhu Endfest richtig an den Aufbau angeklebt. Erste Überlegungen die Kotflügel am Chassis zu befestigen wurden schnell wieder verworfen.

Bilder bzw Kurzvideo folgt.

PS: In engen Kurven neigt der Mog zum Wackeln, das liegt an den Ohne_Differential_Achsen ala WPL u. Co.
Evtl kommen da wie beim KAT noch die WPL Metalldifferentiale rein :unsure:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Heute mal wieder etwas Kleines gemacht. Hintere Kabinenbefestigung.
20220119_203741.jpg20220119_203758.jpg

Weil die Kabine jetzt komplett fest ist hält der Aufbau allein durch sein Klicksystem bzw dem eingelassenen Rahmen.
Der Vorteil hierbei:
Sollte ich mal auf die Idee mit einer Pritsche kommen kann ich den Aufbau durch lösen von 2 Laschen abnehmen.
 

Hasi

Autor
Das mit den Achsen wär/ist das Problem was man/ich will. Schöner Lauf auch bei engen Kurven incl. eingeschränkter Offroad-Fähigkeit oder gesperrte Achsen mit viel Offroad Fähigkeit dafür leichtes Springen in Kurven....
Wäre es nicht möglich, die Achsen sperrbar zu machen, sprich die Sperre schaltbar?
Dann hättest du die Möglichkeit nach Bedarf...
Eventuell hilft es auch, die Federn zu verändern, also härtere einzubauen - die Kabine inkl. Aufbau haben ja denke ich so schon mehr Gewicht als die originale Karosserie, was auch zum Wanken beitragen könnte.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Da sind die WPL, RBRC, JJRC usw Achsen nicht für ausgelegt. Für die WPL Achsen gibts noch besagte Metalldiffs:

Hellery RC LKW Metall Front Mittlerer Hinterer Achs Differential für WPL D12 B14 B14K B24 B24K C14 C14K C24 C24K C34 C34K C 34km C44km - Vorne Hinten Mittleren Achse Differential mit Universal Gelenke https://www.amazon.de/dp/B09JMCWQRK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_9BRJQEPEP2Z11E8FJ1VH

Die sind aber dann nicht sperrbar. Ich glaube das liegt auch viel an der Haftung der sehr weichen Reifen auf dem Laminat. Bei kurzer Testfahrt vor der Haustür wars nicht so schlimm.
Die Federung habe ich vorn auf ganz weich gelassen und hinten die Federn etwas strammer eingestellt. Vorn hat er nun ca 3-4mm negativ Federweg und hinten ca 2mm.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Heute eine kleine vorbereitende Maßnahme "gebastelt". Blinker für vorne aus 5mm Plexiglas angefertigt und mit orangenem Edding angemalt. Nach dem Anpassen wird da von innen noch eine gelbe 3mm LED eingebohrt bevor die in die Kabine geklebt werden.
20220124_134258.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Heute die Blinker eingepasst
20220125_123900.jpg20220125_133906.jpg20220125_133854.jpg

Und die Scheinwerfergläser vorbereitet. Dafür hab ich eine Idee von @Stefan D. übernommen
20220125_232350.jpg

Morgen kommt der Lampenkasten aus einem Plexiglasblock die danach hinter den Gläsern positioniert werden.

Hier ein Bild mit eingesteckten LED
20220125_234713.jpg
 

Hasi

Autor
Ich hatte erst gedacht. die Blinker wären sehr groß von innen, aber wie ich sehe, hast du sie noch kleiner gemacht.
Wirken auf jeden Fall sehr gut, auch von der Ausleuchtung her :)

Den Rand einer CD- oder Kassettenhülle als Gläser zu benutzen habe ich auch gemacht, ist wirklich eine sehr einfache Methode. So sind bei mir die Gläser für die Blinker im Kotflügel des Sk2638 entstanden :)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Der innenliegende Teil der Blinker wird noch mit schwarzen Tonkarton beklebt, so gibts kein Durchscheinen durch die Karo.
Gleiches Prinzip hab ich bei den Scheinwerfern gemacht.
20220126_114635.jpg20220126_114650.jpg20220126_115600.jpg20220126_120118.jpg20220126_120109.jpg

Die LED selbst bekommt noch von hinten einen schwarzen Farbtropfen, dann ist da auch kein Durchscheinen mehr. Hatte kurzfristig überlegt die LED mit im Tonkarton einzubauen, hab die Idee für den Fall eines Defekts aber wieder verworfen. So kann die LED in kürzester Zeit getauscht werden.
 
Top Bottom