• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Schweinetransport RC-Umbau

Onkel_Tom

Mitglied
Bei den Achsen werde ich wohl doch die gefrästen WPL versuchen. Das Ding soll ja keine Unsummen kosten.
Hab den mal auf der Küchenwaage gehabt und komme auf 2267g. Das sollten die Achsen hinten wohl verkraften. Die Räder bleiben dann vorerst die originalen mit passenden Adaptern.
Die WPL Achsen sind gut 11 cm breit und wenn ich jede Seite 5mm verbreitern würde, käme ich bis an die Verstrebungen in den Rädern. Ich glaub soweit gehen noch nicht mal die originalen Achsen...
Blattfedern werde ich aus Federstahl basteln, ich hab noch einen defekten Seilstarter vom Pocket Bike der Kids und kann da die Feder draus zweckentfremden.
 
Jetzt hast du keine Ausrede mehr etwas anderes als den Schweinetransporter zu bauen:

Die Schweine grunzen:
pigs.png
Geruch wird schwieriger...

Zu den Achsen: ich finde die gefrästen Achsen für WPL schlecht. Da passt nichtmal der Zahneingriff. Nimm besser die Original WPL Metallachsen, wie sie z.B. im C34KM verbaut werden:

Sind leider teurer, hier ist aber der Motor schon dabei. Es gibt auch andere Versionen oder nur die Achsen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Als Motor muss ich mal gucken was reinkommt. Hab hier noch 2 Motoren aus einem E-Kinderquad liegen. Muss mal gucken ob ich was genaueres darauf finde. Sollten aber genug Kraft haben
 

Onkel_Tom

Mitglied
20201124_203027.jpg20201124_203013.jpg
Die längere Variante stammt aus dem Quad und der kürzere saß mal in so einem Minikompressor.
Denke das es ein 540er Motor ist. Der andere hat 36mm Durchmesser und 58mm Gehäuselänge, 8mm länger als der andere
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe ja dank 4 Kids auch das ein oder andere gebrauchte Kinderquad/Kinderelektroauto wieder flott gemacht oder getunt. Bei den 6V Versionen dieser Kinder E-Autos sind meist an der einen Radangetriebenen Seite entweder ein 600er oder 540er Mabuchi verbaut. Der Unterschied zu den beiden Motoren ist, das der 600er ein wenig mehr aushält. ;)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Heute sind meine Aluprofile angekommen. Hab dann auch gleich mal den alten Seilstarter zerlegt, die Feder hat quasi die optimale breite. Ohne gemessen zu haben 4-5 mm. Nur gucken wie ich da Löcher eingebohrt bekomme. Dachte an punktuell erhitzen um dort die Härte etwas rauszubekommen... oder nur seitlich anschleifen und in die Nut 2mm Schrauben.
Hab hier auch noch eine Resin gedruckte WPL Pendelei, die mit längeren Links etwas abändern...

Heute mal die Kabine zerlegt
20201130_224549.jpg
Wenn den Motor bzw den Übergang zum Getriebe ca einen cm hinten rausstehen lasse, brauch ich den Boden der Kabine nicht zu ändern. Da der Truck eh noch eine Auspuffanlage im Ami-Style bekommen soll, würde der Schweinekoffer eh ca 1,5cm weiter nach hinten rutschen. Die Länge vom Fahrgestell wird auch erst später festgelegt.
Hatte kurzfristig mal kurz überlegt ob ich "nur" einen 2achser davon mache. Die Überlegung wurde aber wieder verworfen. Falls ich mal einen anderen Aufbau drauf mache möchte ich noch alle Optionen offen haben.
Habe überlegt die Aluprofile wie den Bruder Rahmen mit mehreren Befestigungspunkten zu versehen. Dann könnte jeder andere Bruder Aufbau auf das Fahrgestell. So hat der Truck dann viele Möglichkeiten...
 

Benni87

Mitglied
willste die aufnahme punkte wie beim original zum fixieren machen oder nur zum zentrieren und dann mittig gewinde einarbeiten?
 

Onkel_Tom

Mitglied
Eher zum zentrieren. Die Clipse sind ja schon recht lästig. Dann eher ein paar Schrauben.

Da ich die Woche Urlaub habe, und eh noch auf Ersatzteile für Frauchens Auto warte, werde ich mal mit dem Rahmen anfangen.
 

Benni87

Mitglied
die version mit den gewinden ist glaub ich sehr sinnvoll. ich werd meine hütte auch festschrauben(das grundgestell mit kühler und radkästen). und dann muss ich mir noch was für das führerhaus überlegen. das muss abnehmbar sein da mein 5200er akku unter dem bett seinen platz hat.
 

Onkel_Tom

Mitglied
So wie ich das am Scania sehe, kann man vorn die beiden Teile li+re am Bruder Rahmen absägen und die Kabine mit einem Scharnier am Rahmen befestigen. Dann ist die Kabine kippbar sofern die Clipse abgesägt sind. So wird das zumindest bei meinem Alurahmen kommen. Hinten werden wohl Magnete die Kabine halten...
 
Top Bottom