• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bruder Gabelstapler Linde H30

motorburner

Mitglied
Hallo Leute,
ich will euch hiermit am Bau meines Gabelstaplers teilhaben lassen.

Neulich im Babyladen... meine Frau schaute nach Babysachen, ich machte mich aus dem Staub in die Kinderabteilung. Dort stand er, ein Linde H30. Als meine Frau mich nach kurzem Suchen wie vermutet beim Bruderspielzeug gefunden hatte packte sie den Gabelstapler ein welchen ich mir schon die letzten 3 Besuche immer wieder angesehen hatte und sagte:"Kauf ihn einfach dafür bezahlst du aber auch die anderen Sachen."

So kam es dass ich ein neues Projekt angefangen habe obwohl meine Kehrmaschine noch nicht fertig ist.
Ich habe mir erhofft hier schneller ein Erfolgserlebnis zu bekommen, da ich Mit der Kehrmaschine doch an die Grenzen meiner technischen Möglichkeiten gekommen bin.

Zunächst habe ich den Stapler zerlegt und geschaut wo ich was am besten unterbringe.


Die Antriebsmotoren sind 10x12mm und haben bei 6V 200U/Min



Als Antriebswelle dienten alte Achsschenkel vom Tamiya Formel F103. Diese Habe ich auf 3mm aufgebohrt, gekürzt und mit einer weiteren Bohrung versehen, welche später den Mitnehmerstift aufnimmt. Dann noch mit der Motorwelle verklebt fertig.



Das Ganze wurde dann in ein passend abgelängtes Alurohr gepresst, gefettet und mit Glasfaserband abgedichtet.



Die Innereien der Räder habe ich entfernt und 6Kant Mitnehmer eingeklebt. Hier fehlen noch Gewichte.



Auch an der Hinterachse kommen Achsschenkel vom Tamiya F103 zum Einsatz.



Die Lenkhebel wurden entfernt und durch Messingwinkel mit verschiedenen Kugelkopfpositionen ersetzt.


Es war möglich Messinghülsen in die vorhandene Bodengruppe einzusetzen und sogar eine Hinterachsfederung zu realisieren.



Hinten kam als Radnabe jeweils eine alte Formelfelge zum Einsatz. Die Lageraufnahme habe ich ausgeschnitten und passend ausgerichtet...



...anschließend noch ein paar Wuchtgewichte in die Felgen gesteckt und alles mit Heißkleber vergossen.



So sah die erste Probefahrt mit etwas übergroßen Komponenten aus.
Ich bin soweit zufrieden und mache mich nun an das Hubgerüst.

töö
 

Hasi

Autor
Auf Kugelpfannen umzuschwenken statt der kleinen Messing"drähte", die du vorher hattest, war eine gute Idee - sieht so viel stabiler aus und wird auch besser funktionieren :)

Dann muss ich für meinen Containerauflieger ja nun ein Flachbett bauen :D
 

motorburner

Mitglied
Ja, das war ja nur zum testen was am besten geht.
Für das Neigen des Mastes hatte ich mir auch eine Art Bowdenzug aus Messingdraht und einem Rohr überlegt aber Tests ergaben dass dies nicht zuverlässig genug funktionierte.
Nun muss ich wohl doch eine Anlenkung durch den Fußraum des Staplers bauen. Wenn ich unter der Bodenplatte bleibe habe ich Angst dass die Kraft nicht ausreicht um die Last anzukippen.

Ich habe auch noch ein paar Videos für euch.

Hier der erste Lenktest, noch mit Drahtanlenkung und losem Servo.


Dann noch die Federung der Hinterachse.


Und der erste Fahrtest mit übergroßen Komponenten.
Heute kommt hoffentlich ein Paket mit kleinen Reglern und Schaltmodulen.
Ein kleiner Empfänger ist auch bestellt. Ob der geht und wann der kommt wird sich Zeigen.


töö
 

motorburner

Mitglied
Ich konnte es nicht lassen und habe mal wieder etwas weiter gemacht.
Zunächst habe ich das untere Gehäuse entkernt um Platz zu schaffen, denn Platz wird nich mein größter Feind.

DSC_0388.JPG





Dann fertigte ich eine Bodenplatte aus 1mm Messing an und passte sie ein.

DSC_0389.JPG



Die Platte wurde mit Gewindebohrungen versehen und im Geäuse verschraubt. Ebenfalls fanden das neue Achsrohr,bestehend aus zwei Winkeln, Der Fahrregler und das Servo zum Kippen des Hubmastes seinen Platz.
Die Motoreneinheit lässt sich nach lösen der Schrauben und abtrennen der Kabel zu einer Seite heraus ziehen.
DSC_0390.JPG


Weiter ging es mit der Beleuchtung am Heck. Eine rote und eine weiße LED wurden angeschliffen und mit Sekundenkleber verklebt. Anschließend wurden diese in ein mit frischem Heißkleber gefülltes Rohr gesteckt.
Dann noch Überreste abgeschnitten und etwas geschliffen und fertig war eine Lampeneinheit.

DSC_0392.JPG

Als dann zwei Stück angefertigt waren kam hinter jede Lampe eine Platine mit entsprechenden Widerständen. Danach wurde das ganze in die aufgebohrte Heckblende eingesetzt.

DSC_0393.JPG

Dank eines CTI Brems/Rückfahrlicht-Moduls sieht das Ganze in Funktion so aus.


Da meine bestellten Getriebemotoren und der kleinere 6 Kanal Empfänger noch nicht da sind habe ich etwas am Hubgerüst weiter gemacht.

DSC_0394.JPG


Innen sieht die Anlenkung dann so aus.

DSC_0395.JPG

Die Bewegten Bilder zeigen dass hinten noch einiges an Gewicht fehlt.
Evtl baue ich doch einen Humppack als Fahrakku ein dann spare ich mir auch den Platz für das X-BEC welches im Vergleich zu den Reglern und Schaltmodulen recht groß ist.



So bis dann mal Töö
 

Anhänge

Hasi

Autor
Sieht schon gar nicht schlecht aus :)

Allerdings würde ich die Kippfunktion nicht auf einen Kippschalter mit 3 Positionen legen, sondern auf einen stufenlosen Proportionalkanal - es gibt Module, wo der Servo dann dennoch nicht in die Neutralposition fährt, sondern seine Position hält. Würde ich schöner und auch praktischer finden.
 

motorburner

Mitglied
Was meinst du mit Module?
Gut dass ich ein paar Schalter und Potis zu Verfügung habe und alles recht frei programmieren kann.

20171126_085331.jpg


Den Schalter kann man schneller und einfacher bedienen. Da der Stapler eh nur auf ebenem Boden gut fahren kann dürfte es kaum Probleme mit Neigungen geben.

Töö
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ganz großes Kino! :thumbsup:

Ich würde die Bedienung eher wie beim echten Stapler machen. Da läuft das Neigen und Heben über einen Joystick. Das ist sehr feinfühlig und es braucht nur eine Hand. Für das Neigen kann man ja die Federn aus dem Knüppel-Gimbal entfernen, oder belegt es sofort auf den Gaskanal.
 

motorburner

Mitglied
Ja ich weiß, habe die Steuerung rechts und wollte links den Mast steuern, doch der Gashebel lässt sich höchstens mit Ratschen fixieren. Wenn ich dann die Gabel heben und senken will könnte es passieren dass ich ausversehen immer die Neigung des Mastes veränder.

Töö
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
So es ist so weit ich hab mal wieder etwas gebastelt und völlig vergessen ein paar Bilder zu machen.

Vom jetzigen Stand habe ich dennoch ein wenig Bildmaterial.




Hier die Elektronik mit gekürzten und optimierten Kabeln.
verbaut sind 2 Servos ein 6 Kanal Empfänger ein BEC Regler 2 Fahrregler und ein Schaltmodul mit 4 LEDs.
Das hinter dem Stapler liegende Schaltmodul wird noch mit ein paar weiteren LEDs verbaut. Ich hoffe dass ich noch eine Hupe oder ähnliches verbauen kann, habe ja schließlich 4 Schaltstellungen die ich wenn es geht auch nutzen will.



Das Hubgerüst entstand aus ein paar Messingprofilen die verschachtelt ineinander verlötet wurden.
Es wird oben noch eine Seilrolle verbaut und die Gabelbefestigung ist auch noch nicht fertig.

Ein Video gibt es dennoch.


Die Akkus wiegen zusammen 589 Gramm das Hubgerüst allein 225g.
mittlerweile ist ein Getriebemotor mit 112 1/min verbaut. Der vorherige 200 1/min Getriebemotor mit noch dazu kleinerem Motor hat es leider nicht gepackt und war unter Last genau so langsam wie jetzt dieser hier.

töö
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wäre für das Hubgerüst nicht eventuell ein Kettenantrieb, wie im Original, besser geeignet? Als Antrieb würde ich da einen modifizierten Servo vorschlagen. Eine Hydraulik würde ich natürlich auch nicht einbauen, die ist einfach zu teuer.
 

motorburner

Mitglied
Im Original hebt fast jeder Stapler hydraulisch, die Kette zieht nur über die Seilrolle den Gabelschlitten mit. Quasi Flaschenzug. Statt der Kette habe ich ja das Seil, das Grundprinzip ist also das gleiche.

Töö
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ahh, ich hatte das falsch gesehen.

Ich finde die Gewindespindel sieht halt etwas blöde aus. Das kann sich ja noch ändern, aber im Video fiel es mir halt sehr negativ auf.


Ein elektrischer Linearantrieb ist vermutlich zu teuer?
 

motorburner

Mitglied
Naja sie bleibt ja nicht so lang. Sie wird nicht höher als das eingeschobene Hubgerüst. Eine Spindel ist günstig, leicht,stark, braucht kaum Peripherie und hemmt sich selbst. Eigentlich optimal.

Töö
 

motorburner

Mitglied
Das ist einer FrSky Taranis X9E unschlagbar was Preis/Leistung und Vielseitigkeit angeht. Derzeit 22Kanäle über 2 Sendemodule, 32 sind möglich. Benötigen werde ich die wohl nie, da man ja dank Schaltmodulen oder Nautikmodulen immer mehrere Funktionen über einen Kanal steuern kann.

Töö
 

motorburner

Mitglied
Es ging mal wieder weiter.

Ein neuer Empfänger, ein Kanal mehr und etwa halb so groß. Leider verliert er zwischendurch die Bindung wenn er länger ausgeschaltet ist. Evtl liegt es auch an Spannungsspitzen beim einstecken des Akkus, das habe ich noch nicht heraus gefunden




Dann habe ich noch einen neuen Akku gelötet. Hiermit sollte ich ne ganze Weile stapeln können.




Dann jetzt mal das Innenlebern des Unterteils.
verbaut sind hier 2 Motoren, 2 Regler, 2 Servos ein 7 Kanal Empfänger und ein Xbec von CTI.




Die Innenseite des Oberteils. Hier sind 10 LEDs , ein Brems/Rückfahrlicht- und ein Schaltmodul untergebracht.
Wenn ich etwas passendes finde kommt evtl. noch eine Rundumleuchte und eine Hupe hinzu.





An der Front sind 4 5mm Leds. Diese wurden abgeschliffen, poliert und in Schrumpfschlauch verpackt.






Am Heck befinden sich nur 2 der oben beschriebenen LEDs. Zusätzlich zu den zuvor verbauten vergossenen 3mm LEDs der Rückleuchten.





Der Hubmast besteht aus Messing U- und L-Profilen, welche miteinander verlötet wurden.
Eine M6 Gewindespindel bildet den Antrieb. Die Tragseile sind die originalen von Bruder. An der Umlenkung der Seile kommen momentan noch Kolbenplatten meines Asso B5 zum Einsatz, da ich keine anderen Scheiben mit 3mm Innendurchmesser hatte die aussen größer waren als das Kugellager.





Am unteren Ende des Hubmastes befindet sich der 6V Getriebemotor mit 112 1/min. Damit konnte der Hubmast allein geschmeidig 1,3 Kilo heben. In der Praxis geht das leider nicht weil das Heck des Staplers zu leicht ist.
Die Befestigungen der Tragseile sind abgesägte Lüsterklemmen.




Falls ihr euch wundert warum manches recht primitiv gefertigt ist. Hier mal meine Werkzeuge.
Es fehlt die Heißklebepistole und die Flex mit der ich die 1mm Bodenplatte ausgeschnitten habe.






töö
 
Top Bottom