• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Brauche kurzfristig ein Teppichauto - Asso B6.3 oder schon B6.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rc_fan

Mitglied
Ich brauche Mal schnell eine Meinung.

Ich brauche kurzfristig einen 2WD Buggy für Teppich. Da ich bisher nur Dirt fahre, ich einen abtreten muss, muss ein neuer her.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen B6.3 originalverpackt um €270,- und ein neuer B6.4 kostet min. €379,-

Das Layout vom B6.4 Front hat sich schon deutlich geändert und die Dämpfer sind auch neu. Aber ist das den Mehrpreis wert?

Was würdet ihr machen? Hat jemand schon einen B6.4?
 

Stealth

Mitglied
Ich brauche Mal schnell eine Meinung.

Ich brauche kurzfristig einen 2WD Buggy für Teppich. Da ich bisher nur Dirt fahre, ich einen abtreten muss, muss ein neuer her.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen B6.3 originalverpackt um €270,- und ein neuer B6.4 kostet min. €379,-

Das Layout vom B6.4 Front hat sich schon deutlich geändert und die Dämpfer sind auch neu. Aber ist das den Mehrpreis wert?

Was würdet ihr machen? Hat jemand schon einen B6.4?
Nimm den .4

Chassie is nochmal 1mm länger und die 13mm Dämpfer sind auch von Vorteil.
 

Joungmerlin

Mitglied
Nimm den .4

Chassie is nochmal 1mm länger und die 13mm Dämpfer sind auch von Vorteil.
Die 13mm Dämpfer brauchen dann aber auch die entsprechenden Federn für's Setup.
Man kann also nicht auf 12mm Federn zurückgreifen, die evtl. schon in verschiedenen Härten im Fundus sind.
Zudem gibt es (noch) nicht viele Hersteller, die 13mm Durchmesser haben. Somit ist man bei Federn nochmal mehr eingeschränkt, wenn die gewünschte Härte, oder Länge, hier jetzt Asso, nicht im Programm ist.
Bei 12mm kannste dich (noch) quer durch alle Hersteller bedienen.
Daher sehe ich die 13mm Big Bore Dämpfer momentan noch als Nachteil. Aber vielleicht werden das jetzt mehr Hersteller umsetzen, und es wird zum neuen Standard, wenn es besser funktioniert, wie 12mm Big Bore.
 

Stealth

Mitglied
Da wird schon was kommen an neuen Federn, der neue 4wd wird sie auch bekommen und der wird auch bald in den Startlöchern stehen.
Ausserdem ging die carpet Version des b6.3 schon out of the Box extrem gut. Glaube kaum das es beim .4 anders is...
 

Joungmerlin

Mitglied
Mag sein, daß das Kit-Setup gut zu dir passt, aber du kannst nicht von dir auf auf andere schließen.

Bestes Beispiel/e zu Federn kann ich aus eigener Erfahrung bringen.

Mein TLR 22-4 2.0:
Die härteste TLR Frontfeder "war" die Schwarze. Was härteres hatte TLR nicht im Programm. Auf Teppich war die für meinen Fahrstiel noch zu weich. Asso hatte die V2 Federn mit dem B64 rausgebracht. Diese gingen von den Härten noch höher. Also hab ich mir die besorgt und eingebaut.
Damit ging der TLR 22-4 2.0 bei meinem Fahrstiel viel besser auf Teppich.

Zweites Beispiel, Xray XT4.2:
Xray hat keine speziellen Truck Federn für die Truggys im Programm. Nur die Buggy Federn.
Beim Kit-Setup mit den Kit-Federn rutschen die Federn beim springen aus dem Federteller raus, weil die Buggyfeder für die längeren Truggydämpfer zu kurz sind.
Also hab ich rumgerechnet, und die entsprechende Feder, in beinahe der selben Härte, von TLR in der Truck Variante eingebaut. Diese sind ca. 5mm länger, wie die Buggy Federn. Da mein TLR 22-4 2.0 Standard auch die TLR Truck Federn verbaut hat, waren die eh im Fundus.

Weiterhin habe ich sämtliche Asso V1 Federn hier, Asso V2 die im Härtegrad über den V1 liegen und beinahe alle TLR Truck Federn.

Da die Asso und TLR Federn alle unterschiedliche Härten haben, würde ich jetzt nicht auf 13mm Dämpfer umsteigen. Sondern erst, wenn sich diese durchgesetzt haben, und es ein breites Portfolio an Federn von verschiedenen Herstellern gibt.

Meines Wissens nach gibt es momentan nur Asso B6.4 und TLR 22X-4 mit 13mm Dämpfern und Federn.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ob der EB410.2 auch 13mm hat, weiß ich nicht.
Selbst wenn, ist der Markt an 13mm Federn mit drei Herstellern noch ziemlich dünn.
Wie ich oben ja geschrieben hab, hat Hersteller A nicht das Passende guck ich bei Hersteller B, C, D, usw.

Wobei ich mit meiner "Sammlung" schon sehr breit aufgestellt bin. Sowohl Härtegrad, wie auch Federlänge.
Warum sollte ich jetzt alles über den Haufen werfen und mich wieder einschränken?
Wenn alle Hersteller auf 13mm umsteigen, selbst bei 3/4, dann werd ich darüber nachdenken.
 

Stealth

Mitglied
Mag sein, daß das Kit-Setup gut zu dir passt, aber du kannst nicht von dir auf auf andere schließen.

Bestes Beispiel/e zu Federn kann ich aus eigener Erfahrung bringen.

Mein TLR 22-4 2.0:
Die härteste TLR Frontfeder "war" die Schwarze. Was härteres hatte TLR nicht im Programm. Auf Teppich war die für meinen Fahrstiel noch zu weich. Asso hatte die V2 Federn mit dem B64 rausgebracht. Diese gingen von den Härten noch höher. Also hab ich mir die besorgt und eingebaut.
Damit ging der TLR 22-4 2.0 bei meinem Fahrstiel viel besser auf Teppich.

Zweites Beispiel, Xray XT4.2:
Xray hat keine speziellen Truck Federn für die Truggys im Programm. Nur die Buggy Federn.
Beim Kit-Setup mit den Kit-Federn rutschen die Federn beim springen aus dem Federteller raus, weil die Buggyfeder für die längeren Truggydämpfer zu kurz sind.
Also hab ich rumgerechnet, und die entsprechende Feder, in beinahe der selben Härte, von TLR in der Truck Variante eingebaut. Diese sind ca. 5mm länger, wie die Buggy Federn. Da mein TLR 22-4 2.0 Standard auch die TLR Truck Federn verbaut hat, waren die eh im Fundus.

Weiterhin habe ich sämtliche Asso V1 Federn hier, Asso V2 die im Härtegrad über den V1 liegen und beinahe alle TLR Truck Federn.

Da die Asso und TLR Federn alle unterschiedliche Härten haben, würde ich jetzt nicht auf 13mm Dämpfer umsteigen. Sondern erst, wenn sich diese durchgesetzt haben, und es ein breites Portfolio an Federn von verschiedenen Herstellern gibt.

Meines Wissens nach gibt es momentan nur Asso B6.4 und TLR 22X-4 mit 13mm Dämpfern und Federn.
Da magst Du recht haben, aber ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der seinem Asso box stock fährt und kaum was ändert, zumindest auf topfebenen carpet tracks...

13mm wird sich durchsetzen, würde ich glatt mein 12mm Federnsortiment drauf setzen... :LOL:
 

rc_fan

Mitglied
Tja, ich habe zwar zukünfig auch noch einen B6.2d hier, aber für meinen EB410.2 bzw. den ET410.2 habe ich sämtliche Federn da. Und ja die haben schon 13mm.

Aktuell spricht daher mehr der B6.4 für mich. Mich ärgert nur der Preis und wieviel der teurer geworden ist (der B74.2 wird dann sicher ~€550,- kosten wenn er raus kommt nehme ich an). Außerdem gibt es noch keine Alu-Lenkung für den B6.4. Aber mein Finger ist schon am kaufen Button :devilish: und zuckt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Liest sich für mich auch so.

Ich muss mich aber selber korrigieren.
Der TLR 22X-4 hat auch noch 12mm Big Bore Dämpfer.

Wie einen das Gedächtnis täuschen kann.
Ich glaub, ich werd alt...
 

rc_fan

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Grad mal nach den Federn geschaut.
Wenn du alle Federn von beiden Herstellern kaufst, hast du schon ne ziemlich breite Range abgedeckt.
Auffällig sind die recht weichen Federn von Tekno für den EB410.2. Spricht für mich eher dafür, das Tekno den schwereren 4WD eher auf LowGrip, statt HighGrip ausgelegt hat.
Die härteste Frontfeder (3,62 lb/in) von Tekno liegt bei Asso im oberen mittleren Bereich. Dafür bietet Tekno weichere Federn im unteren Bereich an (2,95 lb/in <-> 3,3 lb/in).
Bei den Frontfedern dürfte der eine Millimeter Längenunterschied nicht viel ausmachen.
Bei den Heckfedern sind es aber satte 8mm (53/61mm) Längenunterschied. Ob man das mit der Rändelschraube ausgleichen kann??

Hier jetzt die Aufstellung der Federn:

Tekno EB410.2 Front 45mm:
Pink - 2.95 lb/in
Grün - 3.16 lb/in
Gelb - 3.41 lb/in
Orange - 3.62 lb/in
Rot - 3,82 lb/in

Asso B6.4 Front 44mm:
Weiß - 3,3 lb/in
Grau - 3,4 lb/in
Blau - 3,6 lb/in
Gelb - 3,8 lb/in
Rot - 4,0 lb/in
Orange - 4,3 lb/in

Tekno EB410.2 Heck 53mm:
Pink - 2,2 lb/in
Grün - 2,41 lb/in
Gelb - 2,6 lb/in
Orange - 2,82 lb/in
Rot - 3,02 lb/in

Asso B6.4 Heck 61mm:
Grau - 1,8 lb/in
Weiß - 1,9 lb/in
Grün - 2,0 lb/in
Blau - 2,2 lb/in
Gelb - 2,3 lb/in
 

rc_fan

Mitglied
Grad mal nach den Federn geschaut.
Wenn du alle Federn von beiden Herstellern kaufst, hast du schon ne ziemlich breite Range abgedeckt.
Auffällig sind die recht weichen Federn von Tekno für den EB410.2. Spricht für mich eher dafür, das Tekno den schwereren 4WD eher auf LowGrip, statt HighGrip ausgelegt hat.
Die härteste Frontfeder (3,62 lb/in) von Tekno liegt bei Asso im oberen mittleren Bereich. Dafür bietet Tekno weichere Federn im unteren Bereich an (2,95 lb/in <-> 3,3 lb/in).
Bei den Frontfedern dürfte der eine Millimeter Längenunterschied nicht viel ausmachen.
Bei den Heckfedern sind es aber satte 8mm (53/61mm) Längenunterschied. Ob man das mit der Rändelschraube ausgleichen kann??

Hier jetzt die Aufstellung der Federn:

Tekno EB410.2 Front 45mm:
Pink - 2.95 lb/in
Grün - 3.16 lb/in
Gelb - 3.41 lb/in
Orange - 3.62 lb/in
Rot - 3,82 lb/in

Asso B6.4 Front 44mm:
Weiß - 3,3 lb/in
Grau - 3,4 lb/in
Blau - 3,6 lb/in
Gelb - 3,8 lb/in
Rot - 4,0 lb/in
Orange - 4,3 lb/in

Tekno EB410.2 Heck 53mm:
Pink - 2,2 lb/in
Grün - 2,41 lb/in
Gelb - 2,6 lb/in
Orange - 2,82 lb/in
Rot - 3,02 lb/in

Asso B6.4 Heck 61mm:
Grau - 1,8 lb/in
Weiß - 1,9 lb/in
Grün - 2,0 lb/in
Blau - 2,2 lb/in
Gelb - 2,3 lb/in
Die Shock-Bodies haben ein außreichend langes Gewinde, ich denke das wird sich mit den EB Fredern ausgehen.



 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom