• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Brauch bitte Hilfe -> Futaba T6K und MFC-01

Adler72

Mitglied
Hallo Leute

habe gerade ein Problem und weis nicht mehr weiter.
Ich will auf meine Funke die Lichter über einen Kippschalter Schalter an und ausschalten.
Nur irgendwie bin ich zu ungeschickt das hin zu bekommen. Unter Tante Google hab ich auch nichts gefunden.
Hat da Jemand von euch eine Idee bzw Erfahrung.


Funke = Futaba T6K
Empfenänger - R3006SB
Tamia Multif MFC-01

PS: Weis Jemand wie sich die Futaba T6K sich bei denn Modulen von Beier sich verhält da mein nächstes Projekt mit Beier Electronik ausgestattet wird oder benötige ich doch evtl einen Neue Funke?


Freue mich schon auf eure Hilfe

Lg Sven
 

Hasi

Autor
Moin Sven,

bei den Beier-Modulen wirst du keine Probleme haben, da kann man sich alles so legen, wie man möchte :)
@Carsten1975 nutzt sein Beier USM-RC-2 z.B. in Verbindung mit einer Carson Reflex Stick-Fernsteuerung.


Bei der MFC-01 bin ich mit allerdings nicht genau sicher, ob das geht, das auf einen Hebel zu legen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird sowohl die Hupe über Kanal 3 bedient als auch die Lichtfunktionen - das Umschalten erfolgt wohl mittels des Verstellens des Trimm-Schalters von Kanal 3 nach ganz unten.
Für mein Verständnis ist es daher nicht möglich... zumindest nicht, ohne dann die Hupe zu verlieren.
Oder man müsste eine Kombination in der Funke versuchen:
Einen Hebel auf z.B. Kanal 6 der Funke legen und Stecker J6 (glaube ich) im Empfänger auf Kanal 6 stecken.
So kannst du zumindest die Hupe dann schon einmal per Schalter bedienen.
Einen zweiten Hebel der T6K programmierst du dann so, dass er die Trimmung von Kanal 6 in Position 1 auf "0" und in Position 2 auf "-150" stellt. Steht der 2. Schalter auf Position 1, betätigst du mit Schalter 1 auf Kanal 6 die Hupe, steht Schalter 2 auf Position 2, betätigst du mit Schalter 1 auf Kanal 6 dann die Lichtfunktionen.

Ob das klappt, weiß ich nicht - könnte man aber versuchen.
 

Adler72

Mitglied
Einen zweiten Hebel der T6K programmierst du dann so, dass er die Trimmung von Kanal 6 in Position 1 auf "0" und in Position 2 auf "-150" stellt. Steht der 2. Schalter auf Position 1, betätigst du mit Schalter 1 auf Kanal 6 die Hupe, steht Schalter 2 auf Position 2, betätigst du mit Schalter 1 auf Kanal 6 dann die Lichtfunktionen.
Wo macht man das bei der Funke ich bekomme das nicht hin bzw. weis nicht wo bzw. wie man das einstellt
 

Hasi

Autor
Ich hab mir gerade mal die Anleitung heruntergeladen - falls du die nicht hast, die findet sich hier: https://www.ripmax.de/media/download//m/a/manual_t6k-v2-web.pdf
Ist allerdings die Anleitung der T6K V2, eventuell könnte das bei dir in den Menüs etwas anders sein.

Ich hatte die T6K selbst mal kurz in der Hand, da die bei meinem gebrauchten King Hauler dabei war - habe sie aber verkauft, da ich ja schon eine Funke hatte, habe ich die umgehend verkauft, daher kann ich nicht "am lebenden Objekt" testen.


Auf Seite 26 der Anleitung findet sich dieses Bild, welcher Schalter welche Bezeichnung hat:

1613913986820.png

Auf Seite 69 findet sich, wie man einen Schalter den Kanälen 5-8 zuordnet.
Du könntest z.B. Schalter A für die Umschaltung der Trimmung nutzen und Schalter B für die Lichtfunktionen, sodass du dann wie auf Seite 69 beschrieben z.B. "CH6" auf "SwB" stellen musst. Du kannst natürlich auch CH5, 7 oder 8 wählen und eine andere Schalterzuordnung. Ich würde für die Licht/Hupensteuerung an sich einen der Schalter A-C wählen, für die Umschaltung der Trimmung Schalter D.
A-C sind 3-Positionen-Schalter, D ist ein 2-Positionen-Schalter.
Für Licht/Hupe wäre ein Taster zwar schöner m.M.n., aber so einen bietet die T6K von Werk aus nicht.

Für die Umschaltung der Trimmung müsste man einen Mischer programmieren... das steht auf Seite 66ff.
Ich würde P.Mix1 nehmen.
Als Beispiellbild aus der Anleitung folgendes:

1613917113751.png

Für mein Verständnis muss hinter "Mix" als Zustand "On" stehen, damit der Mischer aktiv ist.
Rate muss auf "100%" bzw. "-100%" stehen.
Offset bleibt unangetastet.
Master muss Kanal 6 (oder welchen du auch immer wählst) sein.
Slave brauchen wir nicht.
Trim muss auf On stehen.
Bei SW muss der von dir gewählte Schalter ausgewählt werden (mein Vorschlag: Schalter D).
POSI definitiert die Schaltrichtung - da muss du dann auswählen, welche die richtige ist.


Ich bin mir da mit der Einrichtung des Mischers allerdings nicht sicher, ob das so korrekt ist. Da musst du leider selbst ein wenig testen - sofern sich hier nicht jemand findet, der sich damit besser auskennt als ich.
 
Top Bottom