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Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es gibts ja mittlerweile eine Handvoll dragster zu kaufen.


Traxxas drag Slash
Associated dr10 kit oder RTR
Und Losi hat glaube ich auch einen.


Gibt es noch weitere?



Und, gibt es Unterschiede zwischen dem Asso Kit und RTR?
 

schnerf

Mitglied
Das dürften die bekanntesten sein.
Geb einfach mal bei amain den Suchbegriff Drag Race ein und sortiere nach Preis höchster zu niedrigster.
Sind ein paar hübsche Sachen dabei, da sieht man erstmal wie groß das im Amiland ist.
Der Losi heißst 22s.
Bei Asso hat der DR10 scheinbar schon einen Nachfolger in Form des DR10M mit Mittelmotor.
Dann gibts noch einen Hersteller Drag Race Concepts, der sich wie der Name schon sagt auf Dragster spezialisiert hat (nicht nur auf SC Basis).
Und einige Carbon Chassis Umrüstkits für Asso Traxxas und co.
So ein Carbon Chassis löst schon wieder so ein haben wollen aus...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hadere gerade noch mit den HV-Akkus. Einerseits will ich auch nicht überregulieren, andererseits find ich 8,7V zu 8,4V schon nen krassen unterschied.
Wenn ich das mal nach unten vergleiche und nur bis 8,1V lade, das merkt man schon.
In ermangelung eines HV-Akkus kann ich das Leistungsplus aber schlecht einschätzen.

Mich würd jetzt tatsächlich bei nem normal/langsamen Auto, vielleicht sogar mit Bürste mal die Zeiten interessieren, wenn man auf 8,4V und 8,7V lädt und dann direkt fährt, also mit vollem Akku.
Kann das jemand nachstellen?

Ich will garnicht auf der Nachweisbarkeit rumreiten, mich würd tatsächlich der praktische Vorteil interessieren.

Vielleicht für die wissenden die Frage, weil die Noprep-Regeln ja schon erwähnt wurden, das ist dort doch bestimmt auch geregelt?
 

Speed t3

Mitglied
Ich hadere gerade noch mit den HV-Akkus. Einerseits will ich auch nicht überregulieren, andererseits find ich 8,7V zu 8,4V schon nen krassen unterschied.
Wenn ich das mal nach unten vergleiche und nur bis 8,1V lade, das merkt man schon.
In ermangelung eines HV-Akkus kann ich das Leistungsplus aber schlecht einschätzen.

Mich würd jetzt tatsächlich bei nem normal/langsamen Auto, vielleicht sogar mit Bürste mal die Zeiten interessieren, wenn man auf 8,4V und 8,7V lädt und dann direkt fährt, also mit vollem Akku.
Kann das jemand nachstellen?

Ich will garnicht auf der Nachweisbarkeit rumreiten, mich würd tatsächlich der praktische Vorteil interessieren.

Vielleicht für die wissenden die Frage, weil die Noprep-Regeln ja schon erwähnt wurden, das ist dort doch bestimmt auch geregelt?
Du meinst jetzt einfach mal einen Drag-Versuch mit 8.4V und 8.7V mit einem Auto?

Kann ich mal machen.
 

Eckbert

Mitglied
Das dürften die bekanntesten sein.
Geb einfach mal bei amain den Suchbegriff Drag Race ein und sortiere nach Preis höchster zu niedrigster.
Sind ein paar hübsche Sachen dabei, da sieht man erstmal wie groß das im Amiland ist.
Der Losi heißst 22s.
Bei Asso hat der DR10 scheinbar schon einen Nachfolger in Form des DR10M mit Mittelmotor.
Dann gibts noch einen Hersteller Drag Race Concepts, der sich wie der Name schon sagt auf Dragster spezialisiert hat (nicht nur auf SC Basis).
Und einige Carbon Chassis Umrüstkits für Asso Traxxas und co.
So ein Carbon Chassis löst schon wieder so ein haben wollen aus...
Drags gibt es schon einige und etliche Tuningmöglichkeiten am Markt, alles aber hochpreisig, mit Versand aus Amiland sowieso. Leider ist das Thema hier nicht wirklich etabliert oder kennt jemand einen EU-Händler, der gut sortiert ist? RCK hat nur eine bescheidene Auswahl.

Ist halt auch die Frage, ob man so ein Drag überhaupt braucht. Der kann ja sonst nicht viel. Ein tiefer gelegter 4WD-SCT mit Slicks is wahrscheinlich auch immer schneller. Oder wollt ihr eine Klasse auf RWD beschränken? :unsure:

HV-Akku sollte man nicht beschränken. Für die Challenge braucht man sowieso einen neuen 2S-Rennakku mit hoher Kapazität und Entladrate. Die guten sind eh meist HV. Der Vorteil ist auch nach 2-3 Läufen dahin.
 

schnerf

Mitglied
Ist halt auch die Frage, ob man so ein Drag überhaupt braucht. Der kann ja sonst nicht viel.
Das halte ich irgendwo für ein Vorurteil. Man kann damit auch normal fahren. Fahreigenschaften sind wie ein 2wd Shortcourse mit fast gesperrtem Diff und verhältnismäßig wenig griffigen Vorderreifen. Was anderes ist es am Ende des Tages auch nicht. Vielleicht auch irgendwo Geschmackssache.
Jedenfalls werden in absehbarer Zeit mein TRF F101SW und Schumacher Mi2 in Ebay landen, für mich als Straßen und Parkplatzfahrer finde ich den Drag Slash alltagstauglicher. Bodenfreiheit und robuster SC Technik sei Dank.

Ein tiefer gelegter 4WD-SCT mit Slicks is wahrscheinlich auch immer schneller.
In einer Klasse mit unbegrenzter Leistung wahrscheinlich. Bei begrenzter Leistung könnte ich mir vorstellen, dass der 2wd aufgrund des geringeren Gewichts und weniger rotierender Masse im Vorteil ist. Die Challenge wirds zeigen ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die 2WD-Pancars haben auch die 4WD-Tourenwagen stehen gelassen... da lag's vermutlich mehr am Gewicht aber Riemen/Kardan-Verteilung ist sicherlich auch immer mehr Widerstand.

Für die Challenge braucht man sowieso einen neuen 2S-Rennakku mit hoher Kapazität und Entladrate.
Naja, Grundgedanke ist aber schon noch, dass erstmal jeder mitmachen kann - Stichwort Einstiegshöhe. mit dem GSM020 haben wir schon ne hohe Anforderung, jetzt nochmal nen Fuffi extra für nen HV-Akku, damit man überhaupt ne Chance hat?
Gerade dieses Wettrüsten ist ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen. Die begrenzte Klasse ist ja gerade deswegen so reglementiert, damit man ein möglichst breites Fahrerfeld bekommt, jeder kann mitfahren mit dem Zeug was er hat. Wettrüsten geht dann in der unlimited-Klasse.

Beim Thema Unlimited ist mir noch ein Gedanke gekommen, wird ja Winter.... was ist denn mit Kufen? :ROFLMAO:


Du meinst jetzt einfach mal einen Drag-Versuch mit 8.4V und 8.7V mit einem Auto?

Kann ich mal machen.
Ja, genau. Und gar nicht so "hochgetunt", wenn der am Ende 30-40kmh fährt reicht das schon; einfach mal um den Unterschied zu sehen.
 

Eckbert

Mitglied
Die 2WD-Pancars haben auch die 4WD-Tourenwagen stehen gelassen... da lag's vermutlich mehr am Gewicht aber Riemen/Kardan-Verteilung ist sicherlich auch immer mehr Widerstand.



Naja, Grundgedanke ist aber schon noch, dass erstmal jeder mitmachen kann - Stichwort Einstiegshöhe. mit dem GSM020 haben wir schon ne hohe Anforderung, jetzt nochmal nen Fuffi extra für nen HV-Akku, damit man überhaupt ne Chance hat?
Gerade dieses Wettrüsten ist ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen. Die begrenzte Klasse ist ja gerade deswegen so reglementiert, damit man ein möglichst breites Fahrerfeld bekommt, jeder kann mitfahren mit dem Zeug was er hat. Wettrüsten geht dann in der unlimited-Klasse.

Beim Thema Unlimited ist mir noch ein Gedanke gekommen, wird ja Winter.... was ist denn mit Kufen? :ROFLMAO:




Ja, genau. Und gar nicht so "hochgetunt", wenn der am Ende 30-40kmh fährt reicht das schon; einfach mal um den Unterschied zu sehen.
Ein Wettrüsten findet immer statt und ist auch in der Limited Klasse durch keine Regel zu verhindern.

Gutes Material ist aber auch nicht entscheidend. Entscheidend ist der zeitliche Aufwand und die Intensität mit der man sich mit der Challenge befasst. Ohne die hat man keine Chance.
 

bugster_de

Mitglied
Die 2WD-Pancars haben auch die 4WD-Tourenwagen stehen gelassen... da lag's vermutlich mehr am Gewicht aber Riemen/Kardan-Verteilung ist sicherlich auch immer mehr Widerstand.
ich glaube da muß man zwischen der Challenge hier per GPS Meter und einem Drag-Race, in dem zwei Auto gegeneinander antreten unterscheiden.

Generell setzt bei solchen Autos die Leistung/Drehmoment ja schlagartig ein. Im Stand sind alle elastischen Teile wie z.B. Riemen entspannt. Sobald nun die Leistung kommt geht erstmal Energie drauf, um diese elastischen Teile vorzuspannen. Bei einem Rennen gegen ein anderes Auto sind das aber die entscheidenden Zehntelsekunden, die dir hinten im Ziel fehlen, auch wenn das Auto theoretisch schneller war.
Bei einem Rennen Auto gegen Auto zählt ja nur, wer als Erster die Zielschranke durchfahren hat. Hier kommen der Reaktionszeit des Fahrers und der Fähigkeit des Autos "aus den Löchern zu kommen" entscheidende Wichtigkeit bei. Nicht immer gewinnt das schnellere Auto.
Bei der Challenge kannst du dir Prinzipbedingt ja nur anschauen, wie die Zeit auf 40m war ab dem Zeitpunkt als das GPS System eine Bewegung erkannt hat. Wie lange die Zeit vor der Bewegung (also z.B. Vorspannen der Riemen) gedauert hat siehts du da nicht. Ergo würde ich für die Challenge nicht darauf wetten, dass ein 4WD Riemenauto keine Chance hat.

Aus diesem Grund sind bei den ernsthaften 1:1 Drag-Race Autos die Motoren, Getriebe, Achsen immer starr oder mit extrem hartem Kunststoff (z.B. Polyurtehan) mit dem Chassis verschraubt. Bei diesen Autos kommt es nicht auf Komfort oder Langlebigkeit des Motors an.
 
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