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Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Speed t3

Mitglied
Drag Race ist schon ne spannende Sache, aber der Untergrund macht da vermutlich einen absolut wesentlichen Teil aus...
Ob das halbwegs fair werden kann? :unsure:
 

gecko63

Mitglied
Ich bin sowieso dabei!
Ich finde das auch geil!
Wusste gar nicht, dass das SkRC teil einen Dragrace Modus hat, genial!

Zum Thema Untergrund... ich wäre immer noch für Sandweg, das ist dann schon einigermaßen vergleichbar, muss man einfach mal sehen.
Aber Sand verkürzt die Strecke ab der das machbar ist, verlängert die Zeit und ist besser verfügbar
Das Ganze dann noch mit einem Chassis, dass eigentlich nicht dafür optimiert ist (TT-02?) und dann noch mit der vorhandenen Kombo.
das hätte dann noch weitere Vorteile:

Noch bessere Vergleichbarkeit und das fahrerische Können tritt in den Vordergrund.
Ein bisschen so wie bei Formel3 oder CartRennen, da haben auch alle das gleiche Ausgangsmaterial
Und die Kosten die man NICHT hat für eine neue Elo, können diejenigen in den Logger stecken, die ihn noch nicht haben sollten. Gibts da überhaupt noch welche?

EDIT: hahahah das ist mir nie aufgefallen.... :ROFLMAO:
1663662975837.png

Also entweder, wer am schnellsten eine vorgegebene Vmax erreicht:
1663662919100.png

Oder wer am schnellsten eine Strecke zurücklegt:
1663662950061.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Zum Thema Untergrund:

Einziger loser Untergrund (abgesehen von Tennisplätzen), der in ganz D relativ gleichwertig vorhanden ist, ist der Brasche-, Hart-, Asche- oder offiziell Tennenplatz. Gibt es sogar eine Norm zu: DIN 18035-5:2007-08, Teil 5 "Sportplätze; Tennenflächen" :LOL:

So einen findet jeder in seiner näheren Umgebung. Der Sand und Aufbau sind genormt. Flach und eben sind die Plätze auch alle. Der Pflegezustand kann jedoch variieren.

Das wäre doch für "off road" zunächst mal eine gute Grundlage, finde ich. Ein beliebiger "Sandweg" käme für mich nicht in Frage.

Dann noch gucken was man auf dem Platz an Drag Race anstellen kann, also mögliche Entfernung mit Bremsweg...
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
In unserem Land gibt es sogar eine DIN Norm für den Abstand von Pflanzen innerhalb von Knicken und was eine Knickpflanze ist
Nicht wundern würde mich, wenn es auch eine DIN Norm für die Verpackung von Klopapier gibt.
Aber trotzdem, das ist doch ein Fortschritt in den Überlegungen !
 

schnerf

Mitglied
Einheitschassis und Einheitscombo fände ich überreglementiert. Da fährt am Ende jeder mit dem selben Auto.

Für eine Beschleunigungschallenge fände ich 2wd spannender als 4wd, weil da der Fahrer einen größeren Unterschied machen kann. Außerdem glaube ich, dass es da mehr Bastelpotential gibt
 

PyroBots

Mitglied
Ich bin sowieso dabei!
Ich finde das auch geil!
Wusste gar nicht, dass das SkRC teil einen Dragrace Modus hat, genial!

Zum Thema Untergrund... ich wäre immer noch für Sandweg, das ist dann schon einigermaßen vergleichbar, muss man einfach mal sehen.
Aber Sand verkürzt die Strecke ab der das machbar ist, verlängert die Zeit und ist besser verfügbar
Das Ganze dann noch mit einem Chassis, dass eigentlich nicht dafür optimiert ist (TT-02?) und dann noch mit der vorhandenen Kombo.
das hätte dann noch weitere Vorteile:

Noch bessere Vergleichbarkeit und das fahrerische Können tritt in den Vordergrund.
Ein bisschen so wie bei Formel3 oder CartRennen, da haben auch alle das gleiche Ausgangsmaterial
Und die Kosten die man NICHT hat für eine neue Elo, können diejenigen in den Logger stecken, die ihn noch nicht haben sollten. Gibts da überhaupt noch welche?

EDIT: hahahah das ist mir nie aufgefallen.... :ROFLMAO:
Den Anhang 143812 betrachten

Also entweder, wer am schnellsten eine vorgegebene Vmax erreicht:
Den Anhang 143810 betrachten

Oder wer am schnellsten eine Strecke zurücklegt:
Den Anhang 143811 betrachten
Das gefällt mir. Da hatte ich bis jetzt nie reingeschaut...
 

gecko63

Mitglied
Ärgerlich, den Asso DR10 gabs bis vor Kurzem noch für 150EUR als Roller bei Kleinkram.
Fighter Buggy und TT-01/02 wurde schon als zu langweilig abgeurteilt....


Das Problem ist ja immer, dass einer immer etwas gegen ein bestimmtes Chassis haben wird oder gegen eine Einheitskombpo oder gegen KEINE Einheitskombo oder gegen zu hohe Kosten...
Ist immer gar nicht so einfach einen guten Konsenz zu finden.
Selbst mit einer Abstimmung, bei der 15 Leute mitmachen und bei der sich mit einer Mehrheit von acht Stimmen für eine Variante entschieden wird, steigen Andere evtl. aus was ich total schade fände.
Einfach Open Class? Und dann eben in Kauf nehmen dass einige mehr Zeit/Geld investieren wollen/werden als Andere?
Edit: Zumindest sollte open class mit in die spätere Abstimmung, oder was meint Ihr?
 

Eckbert

Mitglied
Vielleicht machen wir einfach mehrere Klassen?

4WD, 2WD,
1:10, 1:8, (Gewichtsklassen?)
Asphalt, Tenne,
2S, 3S,
RazerTen 4000 kV, open,...

Das kann man natürlich noch starkt reduzieren und Grundsätzliches sollte man vorgeben. Am Ende wird sich für jeden aber was finden. Gibt dann viele Urkunden und Minipokale aber keine Preise. Die Gefahr besteht, dass es beliebig wird und kaum ein Vergleich möglich ist.

Andererseits bleibt es in mehreren Klassen bis zum Ende spannend und man kann auch wechseln oder in mehreren Klassen mitmachen. Der Zeitraum ist ja wieder sehr lang.
 

gecko63

Mitglied
Mehrere Klassen finde ich gut, dann ist für jeden was dabei und es bleibt untereinander ein stück weit vergleichbar, sofern sich Teilnehmer innerhalb einer Klasse battlen

Ich glaube Deine Unterteilung ist da schon ganz gut.
Ich finde es dann auch durchaus spannend bei Klassen zuzuschauen, bei denen ich selber nicht mitmachen werde!
Wenn man alle Deine Optionen oben miteinander kombiniert, ist das natürlich (zu) viel...

1) 1:10, 2WD, Asphalt, 2S, Razerten 4000KV
2) 1:10, 2WD, Asphalt, 2S, Open ELO
3) 1:10, 2WD, Tenne, 2S, Razerten 4000KV
4) 1:10, 2WD, Tenne, 2S, Open ELO
5) 1:10, 4WD, Asphalt, 2S, Razerten 4000KV
6) 1:10, 4WD, Asphalt, 2S, Open ELO
7) 1:10, 4WD, Tenne, 2S, Razerten 4000KV
8) 1:10, 4WD, Tenne, 2S, Open ELO
9) 1:10, 2WD, Asphalt, 3S, Razerten 4000KV
10) 1:10, 2WD, Asphalt, 3S, Open ELO
11) 1:10, 2WD, Tenne, 3S, Razerten 4000KV
12) 1:10, 2WD, Tenne, 3S, Open ELO
13) 1:10, 4WD, Asphalt, 3S, Razerten 4000KV
14) 1:10, 4WD, Asphalt, 3S, Open ELO
15) 1:10, 4WD, Tenne, 3S, Razerten 4000KV
16) 1:10, 4WD, Tenne, 3S, Open ELO

Und das Ganze dann noch für 1:8 und 4S, 6S, 8S, 16S

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :eek:

Also das müsste man eindampfen auf 4-6 Kategorien würde ich sagen....
Vorschläge?

Ich fang mal an:

Bounded :sleep:- 1:10, 2WD, Chassis vorgegeben, Razerten, 2S, Tenne/Asphalt (Zwei Wertungen, man kann auch nur an einer teilnehmen)
Free Willy :cool:- 1:10, 4WD - Chassis vorgegeben, Razerten, 3S, Tenne/Asphalt (Zwei Wertungen, man kann auch nur an einer teilnehmen)
Open World :devilish: : 1:10 - Rest komplett frei , Tenne/Asphalt (Zwei Wertungen, man kann auch nur an einer teilnehmen)

Und 1:8 ähnlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Zu viele Klassen halte für nicht sinnvoll.
Da verliert man den Überblick und kein Mensch interessiert sich noch ernsthaft dafür...

Ich bin auch eher für ein Chassis, bzw. einen begrenzenden Faktor und den Rest möglichst offen. Das ist auch beim Video-Beweis dann einfacher ;)

Die ultimative Idee is mir aber auch noch nicht gekommen:rolleyes:
 

gecko63

Mitglied
Zu viele Klassen halte für nicht sinnvoll.
Da verliert man den Überblick und kein Mensch interessiert sich noch ernsthaft dafür...
Den unteren Teil meines Postings hattest Du aber gesehen?
Eine Unterscheidung zwischen 2WD, 4WD und OPEN finde ich schon angemessen, muss ich sagen.
Du machst doch eh wieder bei allem mit... so what

Ich persönlich könnte auf 1:8 verzichten, da hab ich nix am Start außer meinem Tekno, wobei...... ok, ich hab da was am Start, der kann böse


Das war allerdings ohne Karo und ohne Elo und ohne Reifen soweit ich weiß. Das Angebot hab ich vor 1 1/2 Wochen gesehen. Dachte auch zuerst Roller aber war komplett nur das Chassis.
Ja das hatte ich gesehen. Trotzdem war genau dieses Chassis vorher für 149EUR drin. Den wollte ich schon kaufen, weil ich da auch dachte, Karo und Reifen sind dabei.
Für 99EUR hätte ich aber zugeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Den unteren Teil meines Postings hattest Du aber gesehen?
Eine Unterscheidung zwischen 2WD, 4WD und OPEN finde ich schon angemessen, muss ich sagen.
Du machst doch eh wieder bei allem mit... so what

Ich persönlich könnte auf 1:8 verzichten, da hab ich nix am Start außer meinem Tekno, wobei...... ok, ich hab da was am Start, der kann böse


Ja das hatte ich gesehen. Trotzdem war genau dieses Chassis vorher für 149EUR drin. Den wollte ich schon kaufen, weil ich da auch dachte, Karo und Reifen sind dabei.
Für 99EUR hätte ich aber zugeschlagen
Ja, aber da sind in jeder Klasse mehrere Möglichkeiten drin...

Wenn man schaut haben selbst dieses Mal fast alle Probleme zum Speed-, auch noch ihr Endzeit-Modell zu machen. Auch ich...

Ich würde mich sicher, wenn ich bei der Challenge dabei bin, auf eine Klasse/Wertung beschränken. Da geht einfach viel Zeit rein, und ich will ja auch noch andere Projekte machen, die eh gerade am starten sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PINKYPK1

Mitglied
Ein Maßstab: z.B. 1:10
Maximal 2 Antriebskonzepte: z.B. 2WD Heck oder 4WD
Elo offen, mit Akkubegrenzung ???
Das mit dem Geländeuntergrund auf einen Nenner zu bringen wird echt schwierig :(
 
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