• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

BRAINSTORMING für die Challenge 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maxx006

Mitglied
Man könnte ja auch sozusagen 2 Wettbewerbe machen:
1. Die Speed Challenge
2. Das Zombie-Schrottauto, das aber nicht das schnellste Auto der Welt sein soll, sondern es muss:
-Gut Aussehen
-funktionieren
Dabei könnte man auch irgendwelche zusätzlichen Gadgets einbauen, sowas in der Art wie @Speed t3 seinen Seifenblasenwerfer (das hat jetzt zwar nix mit Gehirnfressern zu tun, aber mir ist gerade nix anderes eingefallen :))
 

gecko63

Mitglied
Ach was solls... haste auch recht, vor allem damit:

Und das das unfair wird, durch massives Geld in Elektronik stecken, glaube ich hier sowieso eher weniger dran. Den Leuts gehts doch um den Spass an der Freud dabei :)
Das ist eigentlich der Punkt. Mit der Variante ist jeder völlig frei in dem was er kann, was er will und was er hat... Der Rest ist Spaß am Basteln und Teilnehmen.
Und die Leute, doe am Ende abstimmen sind durchaus schlau und emphatisch genug auch zu berücksichtigen, wenn jemand mit schlechteren Voraussetzungen teilnimmt als ein altgedienter Basteljunkie mit fettem Konto und viel Freizeit
Man könnte ja auch sozusagen 2 Wettbewerbe machen:
1. Die Speed Challenge
2. Das Zombie-Schrottauto, das aber nicht das schnellste Auto der Welt sein soll, sondern es muss:
-Gut Aussehen
-funktionieren
Dabei könnte man auch irgendwelche zusätzlichen Gadgets einbaueUnd das das unfair wird, durch massives Geld in Elektronik stecken, glaube ich hier sowieso eher weniger dran. Den Leuts gehts doch um den Spass an der Freud dabei :)n, sowas in der Art wie @Speed t3 seinen Seifenblasenwerfer (das hat jetzt zwar nix mit Gehirnfressern zu tun, aber mir ist gerade nix anderes eingefallen :))
Äh... ja, das ist schon längst Konsens ;)
 

Jaskinaska

Mitglied
Bin ja auch nur am brainstormen... und da kommt einem auch dieser Gedanke:

Was es durchaus sinnvoll macht, eine Einheit Regler/Motor Kombi als Vorraussetzung zu nehmen, ist - die Leute haben sich mit dem Kauf zur Challenge committed und werden bis zum Schluß bei der Stange bleiben. Das hat man ja auch schön bei eurer WLToys Challenge gesehen. Die meisten haben durchgehalten!

Bei so einer freien Challenge könnten viele auf halber Strecke liegen bleibe, oder vom TV Zombie gefressen werden ;)

Fragen über Fragen :)
 

Eckbert

Mitglied
Wie jetzt? Alles egal? :eek: Och nööh!

Da waren wir doch schon weiter. :cry:

Dein Vorschlag @Jaskinaska ist doch eigentlich in der bisherigen Evaluation bereits enthalten. So könnte man mitmachen ohne an der Speed-Wertung teilzunehmen.

Und einfach mit dem was man hat drauf losballern, macht für mich keinen Sinn mit meinen 2,5 Autos. Da kommt dan die Infraktion-Fraktion und fährt allen davon.

Akkus kann man doch auch auf 2S begrenzen, dann raucht die Billig-Kombo auch nicht sofort ab. Bei 3S wird es ja ggf. schon schwierig mit der Streckensuche und Reichweite der Funke.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

also das der Akku so einen deutlichen Unterschied bei der Einheitscombo welche im Raum steht macht wage ich anzuzweifeln. 60 oder 80 Ampere sind in dieser Qualitätsliga eine harte Obergrenze und können nicht überschritten werden ohne fragwürdige Veränderungen am Regler vorzunehmen. Und diesen Strom sollte jeder noch so ranzige Akku über ein paar Sekunden liefern können. Und mal von einem theoretischen Leergewicht von 1,8 kg ausgehend machen dann 280 oder 330 Gramm für den Akku wenige Einstellige Prozent des Gesamtgewichts aus.

Wenn man so die letzten Jahre betrachtet was beim Bauwettbewerb lief wirkt es, zumindest mal auf mich, als hätte der letzte mehr Anklang als die anderen gefunden. Zum einen haben sich viele Angemeldet zum anderen haben mehr Leute auch wirklich bis zum Schluss mitgemacht. (Die Orga @Kasi-Hasi war auch herausragend ;) ). Die Anzahl der Beiträge, ob sinnvoll oder -frei ist auch enorm.

Meine Vermutung dazu ist das Dinge/Fakten/Größen die sich einfach messen, vergleichen und in einfachste Regeln verpacken lassen, dazu noch Potential für Spektakel haben (Highspeed) viel Reiz haben und die Schwelle zum Mitmachen senken. Auch Einsteiger und "Teilzeit Modellbauer" wollen z.B. gerne mal wissen wie schnell Ihre Karre ist. Ist halt auch so ein "Stammtischthema" ...

Viele Ideen würden mir auch gut gefallen, wie z.B. welches Auto schafft die steilste Steigung. Der Aufwand daraus einen fairen Wettbewerb zu machen stelle ich mir aber Größer vor. Jeder müsste sich eine gleiche Rampe bauen/besitzen nach Regeln die definiert werden müssen, bevor es überhaupt losgehen kann. Oder man müsste sich z.B. aus allen Ecken Deutschlands (Europa/Welt) an einem Ort treffen um einheitliche Bedingungen vorzufinden wenn es um komplexere Anforderungen geht.

Das es irgendwie langweilig ist wieder mit Autos einen Geschwindigkeitswettbewerb abzuhalten kann man nicht ganz von der Hand weisen. Das am schnellsten sich auf einer geraden Strecke von A nach B zu Bewegen am einfachsten zu messen, durchzuführen, am schwersten zu besch3issen ist und dazu einen gewissen Reiz hat aber auch.

Das Problem was gefühlt viele andere Wettbewerbe oder Sportarten haben ist die Tatsache das eine Nische innerhalb der Nische halt entweder keinen Interessiert oder so speziell ist das Nachwuchs oder Quereinsteiger erstmal 15 Jahre Erfahrung nachholen müssen um gegen die einzigen 3 alte Hasen die mitmachen auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Persönlich kann ich sagen das ich nicht nur RC Autos besitze und benütze sondern alles Mögliche was ne Funke braucht und mir deswegen vieles ziemlich egal ist solange

- der Wettbewerb nicht so speziell ist das nur 3 Leute mitmachen (Warum unbedingt was möglichst Ungewöhnliches machen, wenn bekannt ist was viele Anlockt?)
- Geld nicht der entscheidende Faktor zum Sieg ist, bzw. es durch einfache Mittel möglich ist ein "dichtes Feld" zu erhalten um es auch für Nachwuchs und nicht Vollprofis interessant zu machen (z.b. Einheitscombo - hat glaub schon einen Grund warum in die in vielen Rennserien vorgeschrieben wird)
- die Regeln kurz und einfach sind sowie das zu ermittelnde Ergebnis mit einfachsten Mitteln erfassbar ist
- trotzdem Raum für Kreativität bleibt


Wie es scheint gab es bisher schon den meisten Konsens bei Thema, Einheitscombo, vorgeschriebener Zellenanzahl, Auto und Highspeed... wenn das den meisten Anklang findet sollte dem nachgegangen werden.
Viele Ideen die dazu aufkamen wären in so einem Wettbewerb vielleicht nicht zu 100% beinhaltet, aber auch nicht ausgeschlossen. Wie z.B. Schrott- oder Frankensteinkonstrukte aus der Restekiste, Autos mit zu wenig Rädern usw...

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht mal nen anderer Einwurf so als Gedanke/Anregung.
Ich hab irgendwann mal nen bericht gesehen, da wird aus Federkraft heraus ein Fahrzeug beschleunigt und dann gehts darum, wer am weitesten kommt.
Die Feder bzw. die startkraft ist vorgegeben, Rest ist frei.
Da bauen die Hochschulen auch um die Wette, also die kfz-ings und maschbauer und so.

Vielleicht wär sowas in der Richtung ja ne Idee. Nur nicht mit Feder sondern mit nem Kleinst-Akku und kleinem Getriebemotor oder sowas. Und damit dann weit kommen oder auf speed oder was weiß ich.
Das wär dann natürlich eher ne technische Spielerei statt klassischer Modellbau.



/edit
hier ich glaub sowas, mit ner mausefalle war das:
 

gecko63

Mitglied
Für mich sind zwei Dinge vorhin wichtig gewesen, die mir nochmal verdeutlicht haben, dass ich bei meiner busherigen Wunschvariante bleibe:

Einmal das hier (wobei der Beitrag eigentlich in seiner Gesamtheit komplett gold wert ist und alles sagt):
Wie es scheint gab es bisher schon den meisten Konsens bei Thema, Einheitscombo, vorgeschriebener Zellenanzahl, Auto und Highspeed... wenn das den meisten Anklang findet sollte dem nachgegangen werden.
Viele Ideen die dazu aufkamen wären in so einem Wettbewerb vielleicht nicht zu 100% beinhaltet, aber auch nicht ausgeschlossen. Wie z.B. Schrott- oder Frankensteinkonstrukte aus der Restekiste, Autos mit zu wenig Rädern usw...
Und das hier:
Und einfach mit dem was man hat drauf losballern, macht für mich keinen Sinn mit meinen 2,5 Autos. Da kommt dan die Infraktion-Fraktion und fährt allen davon.
Der zweite Punkt hat doch sogar was von dem Mausefallen Prinzip, nämlich eine einigermaßen gleiche Ausgangsbasis.

Aber.. @kasi: als eingeschobenen Zwischenwettkampf, bei der insgesamten Laufzeit von wieder einem Jahr, kann ich mir sowas gut vorstellen, sogar das rein mechanische Prinzip mit Mausefallenfeder. Spanneder Bericht :)

PS: Ja ich habe aktull etwas Schlafprobleme...
 

Eckbert

Mitglied
Hier also ein VORSCHLAG mit den Eckpunkten um etwas Schwung in die Kiste zu bekommen:

A-Wertung: V-Max
  1. Ziel: Der Schnellste gewinnt, Nachweis per Video und GPS im eigenem Modelbauthread
  2. Regeln:
    1. Motor: Robitronic Razer ten Brushless Combo 60A 3652 4000kV
    2. Akku: 3S Lipo maximal
    3. Fahrzeug: Auto mit 4 Rädern - Maßstab, Größe und Gewicht frei
    4. Startgebühr: 5 €
    5. Laufzeit: 31.10.2021 bis 30.09.2022
  3. Mindestteilnehmer: 8
B-Wertung: Modellbau
  1. Ziel: Der Schönste gewinnt per Abstimmung, Nachweis im eigenem Modelbauthread
  2. Regeln:
    1. Thema: Post-Apokalypse bzw. Zombiewelt
    2. Fahrzeug: Auto - Maßstab, Größe und Gewicht frei
    3. Startgebühr: 5 €
    4. Laufzeit: 31.10.2021 bis 30.09.2022
  3. Mindestteilnehmer: 8
Das Regelwerk sollte man noch nach Vorbild der letzten Challenge etwas ausarbeiten. A- und B-Wertung können auch zusammengefasst werden, also so wie zuletzt.

Änderungen und Korrekturen bitte ergänzen! :geek:

Unklar für mich derzeit:
  • Motortiming/Tuning beliebig?
  • Weiteres Elo-Tuning, wie z.B. Kondibank erlaubt?
  • Akku auch 3S HV?
 

Speed t3

Mitglied
@Eckbert

ich finde dein Ansatz sehr gut

Änderungen und Korrekturen bitte ergänzen! :geek:

Unklar für mich derzeit:
  • Motortiming/Tuning beliebig?
Ich weiß nicht ob bzw. was da möglich ist,
aber ich denke das is fix und so sollte es auch bleiben.

  • Weiteres Elo-Tuning, wie z.B. Kondibank erlaubt?
Schwer zu kontrollieren, daher würde ich das freigeben. Bringen tuts vermutlich eh nix!
  • Akku auch 3S HV?
Auch kaum zu kontrollieren, würde ich auch freigeben, auch weil ich welche habe ;)
 

gecko63

Mitglied
Ok ich wäre normalerweise aktiver hier gewesen, habe aber Urlaub und genau deswegen nicht so viel Zeit wie sonst :ROFLMAO:
Bin auf jeden Fall voll einverstanden soweit, auch mit dem was speed geschrieben hat.

Folgende Fragen von mir:

1) Können Leute auch nur bei Modellbau ODER Speed mitmachen? Vorausgesetzt die Variante wirds... (Ich finde JA, auch wenn ich selbst natürlich in beiden Disziplinen antreten würde)
2) Welche anderen Vorschläge bringen wir noch zur Abstimmung?

Ich denke so könnte die Umfrage zur Teilnahme aussehen (Aus dem Gedächtnis, bitte gerne korrigieren oder ergänzen):

1) Vorstellen der Vorschläge:

A) Zombiapokalypse und Speed, so wie bekannt
B) Resteverwertung a la Hanseat
C) Holzmodell a la Raphi
D) Mausefallenfeder a la Kasi

2) Abstimmung als Poll / Umfrage:

Ich mache mit aber nur bei den unter 1) vorgestellten Varianten:
A)
B)
C)
D)

Mehrfachabstimmung möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom