• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Boot zum Leine ziehen.

dolch

Mitglied
Hallo und Gutes Neues Jahr zusammen!

Ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger. Kurz zu mir, habe eine gehobene Elektrotechnische Ausbildung & bin 28 Jahre.
Bin neben zu noch Wakeboarder. Dies geht von Hobby schon weit hinaus.
Da ich eine "Winch" habe zum Wakeboarden an außergewöhnlichen stellen. Habe ich mit dem ausbringen der Leine (Dyneema 6mm) oft das Problem, dass dies das Gelände um das Gewässer schlecht zulässt. Deswegen suche ich eine Möglichkeit das Seil mir an eine gewünschte Stelle bringen zu lassen.

Da kam ich natürlich auf die Idee mit dem RC Boot.
Die Zugkraft, die das Boot aufbringen ist ca 5kg. Die Reichweite sollte ca. 150 Meter betragen. Gerne auch mehr.

Ich habe zu dem Thema noch kein Plan und auch nicht`s daheim.

Freue mich jetzt schon um Meinungen, Danke schön.

MfG Dolch
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Frage ist halt auch, was wiegt die Leine per lfm?
Schwimmt die Leine auf der Oberfläche?
Was das Boot ziehen kann ist eine Sache,
geht die Leine unter und ist zu schwer, wird das Boot kentern.
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Die Lein lose hinterm Boot her ziehen würde gehen wenn die Leine Schwimmt.
Dann könnte man über ein normales Boot nachdenken.

Sonst ein Boot aus 2 Schwimmkörpern bauen und in der Mitte eine Trommel wo das Seil aufgerollt wird.
Wenn das Boot wegfährt rollt sich die Rolle ab.
 

dolch

Mitglied
Hallo,
Die Leine ist ein 6mm Dyneema und schwimmt. Gewicht ist ca auf 100 Meter 3kg. Die Frage, die ich mir stelle, Schaft ein Boot 5 kg zu ziehen? wenn nicht wäre das aber auch kein ausschluss Kriterium.
 

ghostrider

Mitglied
Hallo,
Die Leine ist ein 6mm Dyneema und schwimmt. Gewicht ist ca auf 100 Meter 3kg. Die Frage, die ich mir stelle, Schaft ein Boot 5 kg zu ziehen? wenn nicht wäre das aber auch kein ausschluss Kriterium.
mit genug Power ist das kein Problem...
ich kann mich an Kutter erinnern die auch Schlauchboote mit Leuten drinn gezogen haben...
im Zweifel immer 3080 an unendlich vielen Zellen:D:D:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die 5kg schwimmen doch auf dem Wasser. Es wird demnach wohl keine Kraft von 50 Newton nötig sein....
 

dolch

Mitglied
Gut aufgepasst ;) die Leine Ist auf einer Rolle mit deiner Fliehkraftkupplung verbunden. Diese hat den Schleifwiederstand von ca 5kg. zur not müsste man per Hand nachhelfen...
 
T

Trail Daddy

Gast
Eine weitere Frage ist "Wie schnell muss die Leine überbracht sein ?"

Motorleistung und Schub sind nicht das Problem bei einem Rennboot beispielweise. Hmmm wirklich ?? Das Problem wird der Propeller knapp unter der Wasseroberfläche sein, der in Gleitfahrt nur halbeingetaucht arbeitet.

Ich denke da eher Richtung Kort Düse. Denn wir reden hier von einer 5Kg DAUERLAST !!! Und nicht einem Powerboat das in Gleitfahrt
kaum mehr Wasserwiederstand hat, wodurch der Motorstrom abfällt.



Mit solchen Kortdüsen beispielweise arbeiten Schlepper und Arbeitschiffe, sie sind in der Lage hohen Druck aufzubauen. Der Propeller arbeitet unter Wasser. Davon zwei im Format von 55mm Durchmesser sollten locker in der Lage sein Deinen Wiederstand zu überwinden. Den gegenläufigen Doppelpropeller Antrieb sehe ich hier auch vorne wegen dem Drehmoment auf das Boot, den die zwei gegenläufigen Schrauben aufheben. Unter der permanenten Last einer Schraube wird das Boot sich entsprechend der Drehrichtung des Propellers mit dem Drehmoment zur Seite neigen. Das bringt Einschränkungen in der Steuerbarkeit mit sich.

Dies sind auch die Antriebe von denen Ghostrider redet, die in der Lage sind Schlauchboote mit mehreren Personen zu ziehen. Wobei dafür braucht`s keine 5Kg Schub ! Ich selbst hatte mal einen solchen Schlepper namens Happy Hunter mit zwei 80er Kortdüsen. Was der drückte war ekelhaft, ;) das Teil wog aber auch um die 20Kg.

Womit ich zum nächsten Aspekt komme. Das Eigengewicht Deines Zugboot sollte wohl auch mehr als 5Kg wiegen, damit das an der Leine vorne nicht zumzappelt wie sonst was. Weil auf Volllast gerade etwas überfordert.

Also für so einfach und mal eben schnell gemacht halte ich das gar nicht. Denn es ist eine Anforderung 5Kg Widerstand über den See zu ziehen. Wir sind doch auf dem See, oder geht's auch um Fließgewässer oder gar Meer ? Wie kompliziert ist es die 5Kg Widerstand der Winde aus zu schalten ?

Gruß vom Eifelstein

TD
 

dolch

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort.
Zunächst mal, mein Hobby sollte was Wakeboarden bleiben und nicht das bauen eines Bootes ;) auch wenn das sicher spaß macht!

Um das hier geht es in etwa.(Antrieb schaut bei mir anders aus...) Diese Winch stelle ich am rand irgendwo auf. Befestige die Leine ohne Hantel!!! an das Boot und fahre an die andere Seite des Gewässers.
Zur Zeit wird die Hantel in die Hand genommen und selbst zum anderen ende transportiert. Dies schränkt wie man sich ja sicher vorstellen kann die Auswahl der stellten sehr arg ein.
Eine Alternative zum vollem ziehen der Trommel zum ausbringen der Leine, muss einer an der Winch stehen und per Hand die Leine von der Trommel Spulen.
Diese Variante wirds denke ich auch werden.

Wie geschrieben, ich würde gerne Kaufen. Akku wenns geht Tauschbar. & natürlich bezahlbar ;)

PS: die Geschwindichkeit ist mir nicht so wichtig.

Danke.
 

Dragondriver

Mitglied
Ich würde hierfür zwei Katamaran Rümpfe aus Styrodur formen. In jeden Rumpfteil eine der oben erwähnten Kortdüsen einsetzten. Diese gibt es soweit ich weiß auch gegenläufig. Je Rumpf ein Motorregler und Lenkservo und diese dann mit einem Y-Kabel und entsprechenden Servoverlängerungskabel am Empfänger in einem der Rümpfe anschließen. Dann noch pro Rumpf den Antriebsakku und eventuell noch Blei aus dem Angelzubehör, damit ordentlich Gewicht auf die Rümpfe kommt. Die Rümpfe vor Ort dann mit zwei nicht zu kurzen Traversen verbinden und an der hinteren Traverse die Dynemaschnurr an einer Hakenvorrichtung einhängen. So sollte es dann funktionieren. Und die zwei schmalen Rümpfe kann man dann noch, wenn die Traversen wieder abgeschraubt sind, Platz sparend verstauen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mein Gefühl sagt mir, dass diese Aktion nicht mit einer RTR-Lösung zu machen sein wird. Falls doch, dann wird sicher der Preisrahmen gesprengt. Es läuft also auf einen Selbstbau hinaus, für den Du dich mit der Materie beschäftigen musst und selbst da wirst Du um gewisse Mindestinvestionen an Zeit, Geld und Know How nicht herum kommen.

Wir haben in allen Sparten (also auch Flug- und Car-Bereich) immer wieder Ideen, bei denen Anwendungen mit RC-Equipment umgesetzt werden sollen. Die Vorstellung ist immer: billig, einfach, schnell und ohne eigene Kenntnisse. Das funktioniert nur in den seltensten Fällen, weil die Applikationen idR. so ihre Tücken haben.

Hört sich blöd an, ist aber leider so.
 

dolch

Mitglied
Da hast du sicher recht!
aber meint ihr nicht das es ein Boot gibt die diesen Anforderungen ohne die 5 kg Zuglast gerecht werden wird...
Bin mir ja auch sicher, das die selbstgebauten die Ihr hier ja auch habt besser sind.
Habe nur die Hoffnung das es evtl auch was Vernünftiges zu kaufen gibt. Da die Anforderungen ja nicht mehr so hoch sind.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Top Bottom