• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Booster Pro - Geschwindigkeit, Lenkung

Epaul

Mitglied
Hi zusammen,

auf der Suche nach einem belebten Forum bin ich hier bei euch gelandet :)

Seit kurzem fahre ich den Booster Pro. Nach ca 30 Jahren wieder mal ein RC Auto ;-)
Das gute Stück musste ich schon zwei mal massiv flicken, da mein Sohn und ich es nicht wirklich im Griff hatten.
Vorweg habe ich mal zwei Fragen.
Kann es sein das der Booster Pro mit S2 Lithium Batterien "nur" 49,5 km/h läuft?
Wie ist eure Erfahrung mit der Lenkung. Ich finde die Lenkung sehr ungenau. Ich brauche mindestens eine Strassenhälfte um den Wagen ohne Probleme gerade aus lenken zu können, auch weil der unwillkürliche Lenkbewegungen macht. So gesehen ist es sehr schwierig den Wagen zielgenau in Richtung einer Rampe zu steuern.

Gibt es es eine Seite mit gezielten Tipps wie ich den Wagen optimieren kann. Die Infos müssten allerdings anfängertauglich sein.

Schon mal vielen Dank
Gruss
Paul
 

.Cee.

Mitglied
Wilkommen hier

Kann es sein das der Booster Pro mit S2 Lithium Batterien "nur" 49,5 km/h läuft?
Kann sein, da müsste man jetzt die Übersetzung, Motor, Regler,... kennen um näheres sagen zu können.

Wie ist eure Erfahrung mit der Lenkung. Ich finde die Lenkung sehr ungenau. Ich brauche mindestens eine Strassenhälfte um den Wagen ohne Probleme gerade aus lenken zu können, auch weil der unwillkürliche Lenkbewegungen macht. So gesehen ist es sehr schwierig den Wagen zielgenau in Richtung einer Rampe zu steuern.
Stellt die Kiste ohne Last (aufgebockt z.B.) sauber auf Nullstellung?
Trimmung korrekt? Oder zieht er mal nach links, mal nach rechts? Servosaver kann da auch gerne zu fest sein und für derartige Probleme sorgen.
Könnte auch das Servogetriebe hin sein, oder Störungen durch elektrische Felder im Fahrzeug.
Oder klassisch einfach Spiel im Lenkgestänge, ausgeschlagene Felgen, schief geklebte Räder,...

Die Liste ist lang, ein paar Infos bräuchten wir.


Gibt es es eine Seite mit gezielten Tipps wie ich den Wagen optimieren kann. Die Infos müssten allerdings anfängertauglich sein.
Vermutlich nicht, mal google anwerfen, aber es ist ein günstiges und mehrfach umgelabeltes Fahrzeug, darf man an der Stelle nicht vergessen. Bei solchen Kisten ist Setup meist beinahe zu vernachlässigen.
 

Epaul

Mitglied
Hi Cee,
dann hier mal meine ersten Daten. Ich hoffe das sind die richtigen.
Die Übersetzung ist in der Bedienungsanleitung mit 1:8,133 beschrieben. (Was auch immer das bedeutet)
Der Motor ist mit KV:3300 beschrieben
der Regler ist ein WP-S10E-RTR

Wenn die Trimmung auf 0 steht, zeigt die Lenkung leicht nach links. zwischen 0 und 1 zeigt sie gerade aus. Ausserdem ist der Lenkeinschlag nach links deutlich grösser als nach rechts. Lenke ich nach rechts und lasse die Lenkung wieder los stehen die Räder gerade. Steuere ich nach Links und lasse die Lenkung los steuern sie weiterhin etwas nach links.
Das recht Vorderrad ist etwas mehr abgefahren wie das linke.

Ich habe ja keinen Vergleich. Taugt der Booster Pro den wirklich was? Oder gibt es in der Preisklasse deutlich besseres. Sind bei den teureren Modellen deutliche Qualitätsunterschiede erkennbar?

Gruss
Paul
 

.Cee.

Mitglied
Übersetzungen werden im Verhältnis angegeben.
Hat man zwei unterschiedlich große Zahnräder dreht das erste langsamer/schneller als das andere, in der Angabe steht für gewöhnlich das Zahnrad zu erst, welches man "braucht".
In unserem Gebrauch werden die Räder da meist mit eingerechnet, und so hast du dann eine Umdrehung Rad = 8,133 Umdrehungen am Motorritzel.

Kleine Randinfo und Stolperstein an der Stelle:
Mit "Übersetzung" meinen die meisten Schlicht das Hauptzahnrad und Ritzel, sprich die ersten zwei angesprochenen Zahnräder, welche halt bei fast allen Modellen auch variabel sind und somit unterschiedliche Drehzahlen am Rad bewirken, die wird aber meist auch in den Zähnezahlen angegeben.
"Interne Übersetzung" meint dann alles danach folgende (Differentiale und folgende Zahnräder, die die Bewegung "nur" weitergeben)
Die "Gesamtübersetzung" beschreibt dann tatsächlich die Gesamte Übersetzung, von Motorwelle bis Achse.


Die Motordrehzahl wird in kV angegeben, nicht mit KiloVolt verwechseln (!), kV ist eine vereinfachte Einheit und beschreibt Umdrehungen / Min / Spannung. Sprich mit 1V dreht dein Motor 3300 mal die Minute, mit 2V 6600 mal, usw...
Davon ausgehend, dass wir die Gesamtübersetzung haben und die Drehzahl sind die knapp 50km/h durchaus realistisch.


Da das Lenkung nur aus einer Richtung hängt ist das Servo selbst und auch der Saver schon mal recht gut auszuschließen und es wird wohl einfach das Spiel sein, was irgendwo zu viel ist.
Je nach Lenkgeometrie / Lenkungskonzept passiert es sehr schnell, dass in eine Richtung mehr Lenkeinschlag vorhanden ist, als in die andere, macht sich meistens auch erst gegen Ende bemerkbar.



Ich hab nie einen Amewi in der Hand gehabt, aber generell würde ich jedem von solchen Marken abraten.
Von der Art gibt es mehrere, den Booster gibts mit ziemlicher Sicherheit noch von 2-3 "Firmen", am Ende sind alle die gleichen, günstig gekauft und das jeweilige Label draufgebatscht.
Wie die Qualität steht kann ich nicht sagen, aber das allein empfinde ich immer als sehr komisch und soll einfach nur Geld bringen.
Um 200€ kriegt man schon einiges,wie besser das ist, kann ich wie gesagt nicht sagen. Aber zumindest kriegt man was von bekannten Herstellern.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe den BOOSTER für kleines Geld in der Bucht ersteigert und dann gründlich revidiert. Man(n) muß ja was zu tun haben um die "Winterstarre" zu überbrücken.

Das es sich bei dem Modell um ein Billigmodell handelte war mir bewußt.

Nach der Durchsicht habe ich entdeckt das das vordere Diffgehäüse gerissen war und die Lenkung wohl auch ein Problem dargegstellt hat. Der Servosever war mit Sekundenkleber zusammen geklebt, warscheinlich um das vorhandene Spiel auszugleichen und die mittlere Lenkstange aus Plastik hatte so viel Spiel dass man eine Mütze duch schmeißen konnte.

Im Netz gibt es für diese Autos, Amewi,Himoto,HSP, jede Menge Ersatzteile für kleines Geld und sogar die Aluteile sind recht preiswert.
Die besagte Lenkstange gibt es für unter 10€ aus Alu. Damit und mit dem entsprechenden Ersatzteil für die Lenkung, funktioniert meine Lenkung wieder einwandfrei.
Dann habe ich das Modell mal richtig eingestellt, Spur Sturz und alles was zu viel an Spiel in den beweglichen Teilen war beseitigt und das Auto fuhr schon um Längen besser.
Da das Modell nach jedem kleine Hüpfer auf die Bodenplatte durchschlug, trotz meiner Meinung nach zu harter Federn, habe ich mich auch noch um die Dämpfer gekümmert. Ich hatte noch passende Dämpfer in meinem Fundus und so war schnell umgebaut. Was sich am meißten gelohnt hat !

Natürlich habe ich alle Gleitlager gegen Kugellager getauscht. Die "Silberbüchse" gegen einen 17,5 BS-Motor getauscht. Der passende Regler war ebenfalls in meinem Fundus.
Das Auto fährt nun zu meiner Zufriedenheit und das nicht schlecht.
So ein Modell hatte ich im vergangenen Jahr meinem Neffen zu Weihnachten geschenkt, den BOOSTER-Pro und es funktioniert noch immer, auch wenn mein Neffe nicht immer gut mit dem Teil umgeht.

Werde mal abwarten was mein Modell so alles anstellt und dann evtl mal hier berichten.

Gruß: hgjopel
 

Epaul

Mitglied
Hi
auch dir vielen Dank für die Infos :)
dann werde ich mich mal ans Basteln machen und mich bei Fragen wieder melden ;-)
Gruss Paul
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Bin heute mal wieder mit dem Booster draußen gewesen und da mir der Antrieb zu laut war, schon von Anfang an, habe ich ein anderes Motorritzel montiert.
Das originale 23 Zähne Ritzel gegen ein Ritzel mit 25 Zähnen getauscht. Das originale Ritzel aus Messing hatte schon sehr gelitten und verursachte die Geräusche die mir nicht gefielen.
Der Booster ist wieder leise, etwas schneller geworden, der Motor dreht leichter und die Motortemperatur ist auch im grünen Bereich.

Nach den Änderungen die ich mitlerweile vorgenommen habe, hat das Auto eine erstaunlich gute Straßenlage,genügend Geschwindigkeit und ich bin gespannt wenn es zum ersten mal auf eine Bahn geht.

Gruß: hgjopel
 

Epaul

Mitglied
Nachdem ich die Tipps gelesen habe, habe ich mir meinen Wagen mal schnell durchgesehen und festgestellt, dass bei der Lenkung ein Bauteil wohl zu viel Spiel hat. Vielleicht habe ich nach unserem ersten Crash beim Zusammenbauen was vergessen :cool:.
Vielleicht ist das die Lösung für das Lenkproblem, dann könnte ich mich wieder um die Geschwindigkeit kümmern.

Machen die Gleitlager eigentlich einen grossen Unterschied zu den Kugellagern?

Gruss
Paul
 

hgjopel

Mitglied
Machen die Gleitlager eigentlich einen grossen Unterschied zu den Kugellagern?
Hallo.
Stell dein Auto mal auf eine glatte Fläche und schiebe dann einmal hin und her mit Gleitlagern und anschließend, nach dem Umbau mit Lagern.
Voraussetzung ist natürlich das auch der Rest des Antriebes freigängig ist und dann hast Du deine Frage schnell selbst beantwortet.

Gruß: hgjopel
 

Epaul

Mitglied
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen :)
Eine Frage. Ich weiss nicht wie man das schwarze Bauteil nennt, das von oben zu sehen ist, welches das Gewindeteil umgibt. Das hat viel Spiel, und ist bestimmt der Grund warum sich mein Wagen zu ungenau lenken lässt. Fehlt da ein Teil, oder ist es einfacher ausgenudeld und muss ersetzt werden?
Von oben ist das ganze nur mit einer Schraube fixiert.

Gruss
Paul
 

.Cee.

Mitglied
Da wäre mal zz wissen wo genau du jetzt bist am Fahrzeug...
Bilder und Markierungen in diesen helfen oft ungemein.
Wie die meisten Chassis sind da leider ein paar viele schwarze Teile...
 

Epaul

Mitglied
na so was. So gibt meine Frag ja gar kein Sinn. Ich hatte ein Bild mit angehängt. Aber das ist nicht zu sehen. Tut mir leid :)
Es handelt sich um das Lenkungsset 02075 und ich habe eben selber gesehen, das ein Bauteil bei mir fehlt.
 
Top Bottom