• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Bohrfutter für 6mm Welle

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen,

Ich hoffe die Frage passt hier in diesen Bereich. Ich hab schon seit vielen Jahren ne uralte Kreiselpumpe hier liegen. Ein Versuch, die wieder zum Pumpen zu bewegen, ist fehlgeschlagen.
IMG_20200503_114350.jpg
Als ich das geklebt Innenteil (keine Ahnung wie das heißt) bei drehendem Motor abgeschliffen habe, ist mir dann ne andere Idee gekommen.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass jemand was in eine Ständerbohrmaschine eingespannt und dann mit einer Feile oder so "abgedreht" hat. Das müsste hier für kleine Dinge auch funktionieren.
Eine passende 6 mm Welle kann man für kleines Geld bekommen. Dann brauche ich aber ein Bohrfutter oder so, zum Dinge einspannen. Da habe ich jetzt noch nichts passendes gefunden. Weiß da jemand was oder hat eine Idee?
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ich hab noch nicht ganz verstanden was abgedreht werden soll.

Aber wie auch immer, wenn du nix hast, evtl. mal mit ein zwei Metallbuden telefoniert, die das ganze für nen 5er oder 10er für die Kaffeekasse mal eben machen?

Gruß Jojo
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe konkret nichts zum abdrehen. Ich habe einen Motor von der Pumpe, der schick läuft und will den benutzen um zukünftig mal was abdrehen zu können oder ich klemme da einen Schleifteller ran oder oder oder. Ist nur ne Bastelei, weil ich den Motor nicht einfach wieder in die Ecke stellen will.
Nur dafür fehlt mir eine Aufnahme an der Welle und da dachte ich an ein Bohrfutter. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Keiner eine Idee? Da ich gerade wieder erfolglos gegoogelt habe, versuche ich mein Anliegen mal mit einer Skizze zu verdeutlichen:
IMG_20200514_172845.jpg

Also, ich habe einen Motor mit 6mm Welle. Länge egal, das kann man für kleines Geld in der passenden Länge kaufen. Auf dieser Welle möchte ich ein (noch zu kaufendes) Bohrfutter befestigen, weiß aber nicht wie.
Irgendwie muss das doch gehen...

Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade was bei Ali gefunden
Zwar nicht 6mm, aber das geht doch in die richtige Richtung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Bohrfutter haben meist einen kurzen Innenkegel, etwa B 10 oder B 16. Dazu gibt es Adapter, der auf der einen Seite ins Bohrfutter passt und auf der anderen Seite z.B. in den Reitstock der Drehmaschine oder der Bohrmaschine, meist MK 1, 2 oder 3. Das ist genormt. Du müsstest den Morsekegel(MK) abschneiden, ein 6er Loch rein, ein passendes Loch seitlich für eine Klemmschraube bohren(lassen) und auf deine 6er Welle eine Fläche zur Klemmung fräsen(lassen).

Morsekegel
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ah ok, das ist ja schon mal was, danke. :)
Hast du mal einen Blick auf den Link geworfen? Würde sowas auch funktionieren?
 
Top Bottom