• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

BLX185 Firmware Update

Haribo68

Mitglied
Hallo,

vielleicht hat das schon jemand gemacht.
Ich habe hier nach einem Garantie-Austausch einen Nagelneuen ESC, BLX185.
Ich habe bereits gelesen das der wohl das Äquivalent zum HW Quickrun BL150 mit den 5 Standard-Settings sein soll.
Wie kann ich die Firmware von einem Quickrun BL150 in den BLX185 flashen?
Geht dann auch die Firmware des Quickrun mit den erweiterten Settings?
Wo finde ich die Updates bei Hobbywing?
Welche Hard- und Software benötigt man?

MfG
Andi
 

DFENCE

Mitglied
Du kannst die Firmware überhaupt nicht Flashen von BLX auf Quicrun, die Checksumme von der Firmware stimmt nicht und damit wird das Flashen gesperrt.
Da kannst auch nix dagegen machen, außer evtl die Firmware Umschreiben und die Checksumme ändern, aber auch das ist nahezu komplett ausgeschlossen.

Kurz gesagt, es geht gar nicht und es gibt auch keine Möglichkeit für jemanden mit Hobbyequipment, und selbst dann lohnt der aufwand nicht bei dem Preis vom Quicrun.
 

Haribo68

Mitglied
OK, alles klar.
Ich habe schon sowas befürchtet das der Bootblock oder sowas anders ist und evtl. auch eine Upload-Möglichkeit von Arrma entfernt wurde.
Habe zwar Erfahrung mit ATMega und Arduino und auch das Equip noch hier um so was zu flashen aber mit dem µController im BLX185 ist es mir das dann doch zu heikel.

Aber, gibt es vielleicht gemodete BLX-Firmware mit allen Optionen oder Quickrun-Firmware die so tun als ob die ein BLX185 sind?


MfG
Andi
 

DFENCE

Mitglied
Wird es nicht geben aus nem einfachen Grund.
Die Firmware liegt nur als Verschlüsselte Hex Datei vor, allein das per Reverse Engineering Leserlich zu machen ist schon so nen Ding, dann brauchst ja auch noch nen Compiler samt der Verschlüsslung, also wenn du auf Github nix findest, wirst nie was finden, ich geh mal davon aus das wird nen ding der Unmöglichkeit, abgesehen davon Atmega´s sind da Gar kein vergleich, da kommen in der Regel Arm Prozessoren zum Einsatz und zwar aus der Industrie, und die haben die Funktion nach dem Flashen an einem Speziellen Pin der CPU Spannung anzulegen was die Schaltkreise killt damit der Prozessor nicht mehr Geflasht oder Ausgelesen werden kann als Schutz vor Industrie Spionage.

Bei den Multikopter ECS´s sieht das schon anders aus, aber da gibt eben auch weitaus mehr Hardcore Nerds in der Scene als bei den RC Auto´s
http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/

Aber das lässt sich halt explizit nur auf die Multikopter ECS Anwenden, ich gehe aber von aus das auch der Chip in den RC Car Reglern ebenfalls nen Silabs ist die Chips hab ich zumindest jetzt schon relativ oft in Reglern gefunden, Basieren aber eben auch auf der Arm Cortex Architektur


Du müsstest mindestens mit nem Arduino DUE Erfahrung Sammeln, das ist nen Atmega mit 64bit Arm Cortex Architektur, der ganze 8bit Atmega Kram ist da nicht ansatzweise vergleichbar.
 

Haribo68

Mitglied
Ja, OK.
Ich komme aus der Racecopter-Liga. Da ist das kein Problem. Da wird das dann auch richtig gut Unterstützt die 4 Regler mit einer neuen Firmware über den Flightcontroller mittels BLHelisuite 16/32 zu flashen wegen Bugfixes und neuen Features.
Aber ich merke schon. Im RC-CAR-Bereich ist die Regler-Firmware großes Betriebsgeheimnis.
Alles klar, dann lass mas halt.

Danke für die Info

MfG
Andi
 
Top Bottom