• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Blade Chroma 4k ST10+ : Fragen und Antworten

D

Deleted member 17

Gast
Sehr vorbildlich, Du benutzt ja sogar die Schutzbügel an den Rotoren.:thumbsup:
 

Daniel

Mitglied
Ja, nachdem ich die ersten Carbonprops gekillt habe wars ein must-have... Aber was musste ich auch auf einer Fläche 3x3 Meter in einem mir unbekannten Mode (Smart) fliegen....
 
D

Deleted member 17

Gast
Waren die Schutzbügel dabei, oder Zubehör?
Meiner hat keine, gibt es auch keine.
3 x 3 Meter war etwas sehr optimistisch.:D
 

Daniel

Mitglied
Die sind Zubehör... Es wurde zwar echt vieles mitgeliefert, aber auf das wichtigste habens vergessen: Propellerschutz.

Ja. Im Nachhinein wars sehr optimistisch. Aber GSD hats nur die Props gekillt, denn auch die CGO3 samt Gimbal hat sich beim Zusammenstoß mit der Mauer gelöst und ist auf den Boden gekracht. Das wäre dann empfindlich teurer gewesen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Schon ein wenig traurig, dass man bei so einem teuren Copter da noch wieder
extra für bezahlen muss. Bei unserm kleinen Spielzeug Spirit waren die dabei.
 

Daniel

Mitglied
Heute der nächste Schreckmoment. Nach einer Flugzeit von etwa 5 Minuten mit Entfernungen von tlw. über 100 Meter näherte ich mich wieder dem Sender und flog in ca. 20-30 Metern Entfernung als plötzlich die Verbindung zum Copter abriss. Rechts am Display oben zeigte sich keinerlei Infos mehr zum Akkustand des Copter. Er startete in den Landeanflug, immer schneller und schneller, bis er schließlich hart in der Wiese aufsitzte und sich überschlug. Die LEDs alle weiß blinkend, der Copter piepsend. Zuerst dachte ich an ein einmaliges geschehen und startete den Copter neu. In etwa der selben Entfernung wieder dasselbe. Obwohl der Copterakku zu 3/4 voll war und am Senderakku auch noch 1 Stricherl zur Verfügung stand und keinerlei Akkuwarnungen aktiv waren.

Kann das ganze am recht schwachen Senderakku gelegen haben? Habe mittlerweile beide Akkus wieder geladen und beim Probeflug lief alles o.P.
 

Carpocalypse

Mitglied
hm, kann sein aber ich hatte sowas mitm der ST10+ noch nicht, hast du evtl Sendemasten oder Hochspannungsleitungen / größere Metallstrukturen in der Nähe das dein Kompass gesponnen hat?
 

Daniel

Mitglied
Nein, nichts dergleichen. Ist ein verlassenes Bergdorf. Zwar ein paar elektr. Weidezäune, aber da bin ich vorher schon ohne Probleme drübergeflogen...
 

pawell80

Mitglied
upload_2016-12-24_0-37-47.jpeg

Das bleibt übrig, wenn ich meinem Arbeitskollegen mal den Chroma ausleihe. Eigentlich hat er Flugerfahrung mit Quads, zum Glück war es nur mein Zweit-Chroma, den ich mir mal günstig als Ersatzteilträger bestellt hatte. Nun würde mich doch interessieren, wie es zu dem Crash kommen konnte. Es wurde mit folgender Konfiguration geflogen:

- Blade Chroma RTF (BLH8670)
- GPH4 mit GOPRO Hero 3 Black
- Spektrum DX4
- iPhone 7 mit GOPRO App

In ca. 20 Meter Höhe und einer Entfernung von ca. 80 Meter, reagierte der Chroma auf keine Steuerbefehle mehr. Daraufhin wurde die Return Home Funktion aktiviert und der Chroma flog auf ca. 5 Meter vom Startpunkt entfernt zurück. Dann drehte er nach rechts ab und wurde nur durch einen Baum am Weiterflug gehindert. Während des ganzen Fluges wurde auf das iPhone, trotz aktiver Verbindung, kein Bild übertragen.

Klar könnt Ihr keine Diagnose erstellen, ich möchte nur gewisse Sachen ausschließen können.Sind Euch schon ähnliche Probleme bekannt? Kann es zu einer Störung durch die Kameraverbindung mit dem iPhone gekommen sein? Auf welcher Frequenz überträgt die Gopro, wenn der Video Downlink nicht verwendet wird? Ist der Downlink überhaupt nötig, oder nur wenn mit einer ST10+ geflogen wird?
 

Carpocalypse

Mitglied
tjo da wird wohl die wlanverbindung deine Funkverbindung zum Chroma gestört haben sind beide auf 2.4ghz. Mit nem Downlink wäre das Video auf 5.8ghz übertragen worden, geeignetes Empfangsgerät vorausgesetzt. Kann aber auch was völlig anderes gewesen sein, zb defekt an einem Motor oder Regler.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist ein altbekanntes Problem mit der Nutzung von WLan Kameras parallel zur RC Funkverbindung. Das war Pech und dumm gelaufen.
 
Ich besorge mir nur ActionCams die in der Lage sind, das Videosignal über USB auszugeben. Das wird dann an ein 5,8Ghz System weiter geleitet. Und somit hat man damit keine Probleme....
 

Daniel

Mitglied
Ich hatte das Problem, dass der Chroma in ca. 15 Meter Entfernung in einer Höhe von ca. 10m plötzlich lt. Steuerung in den Emergency Modus gegangen ist. Dabei nimmt er soviel Gas weg, dass er sehr unsanft landet. GsD in einer Wiese, leider mit Abhang, wodurch er Burzelbäume schlug. Kuve und 2 Carbonprops mussten dran glauben. Beim nächsten Versuch das gleiche.... das einzige was auffiel war, dass die ST10+ bei diesen Fehlfunktionen nur noch ca. 1/4 vollen Akku hatte. Habe ihn geladen und das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten... achja, Akkuwarnung war keine aktiv... ob es daher mit dem eher wenig restgeladenen Akku des Senders zusammenhängt kann ich nicht sagen.
 
Top Bottom