• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Blade Chroma 4k ST10+ : Fragen und Antworten

Daniel

Mitglied
Habe heute das erste Mal einen ganzen Akku verflogen. Anfangs mit Verbindungsproblemen zur CGO3 Kamera. Beim 3ten Versuch legte ich den Sender direkt zur Kamera und siehe da, das Bild war da.
Geflogen bin ich im Angle Modus, da ich mit diesem Smart Modus nichts anfangen kann wenn er die Steuerung umkehrt.
Jedenfalls wurden es durchaus schöne Aufnahmen in riesengroßen Dateien. Aber jetzt zum Problem:
Die Videos ruckeln. Ich denke, dass es an der Schreibeleistung der mitgelieferten Panasonic 16GB MicroSD Karte liegt, auch wenn es eine Class10 ist. Habe mir jetzt eine Kingston 32GB Class10 bestellt mit einer Schreibleistung von 45MB/sec. Vielleicht wirds dann flüssiger.

Den Home Modus habe ich auch ausprobiert. Er findet sicher zum Startpunkt retour. Im Umkreis von 50cm wird sanft gelandet. Man sollte in unmittelbarer Nähe zur Drohne am Startpunkt jedoch nicht in den Home Modus switchen. Die Drohne kriegt Angst und macht sich auf den Weg einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Aber kein Problem. Sobald man den Schalter wieder umstellt hat man wieder die Kontrolle.
Das Fliegen der Chroma ist auch im Angle eseleinfach.

Sobald die neue SD karte da ist werde ich wieder berichten.
 

Carpocalypse

Mitglied
Liegt an der SD Karte, hatte ich an der Q500 4k genauso, ich hab mir eine mit 85mb/s schreibgeschwindigkeit gekauft 64gb von ka ^^ war im sale bei Amazon.
war auch etwas enttäuscht warum man so eine Cam beipackt für 4k Aufnahmen.
Achso einwas noch, du solltest auch Sicherstellen , dass der PC wo du es anschaust schnell genug ist, genauso sollte man die Filme vorher auf den PC kopieren bevor man diese Öffnet. ;)
Grüße und weiterhin Guten Flug
 

Daniel

Mitglied
Oh. Habe ja gar nicht gewusst dass die Karten mittlerweile bis 95 MB/s gehen... Jetzt wurde es doch eine SanDisk. Die andere kann ich ja in den Sender stecken. Dort ist hinter dem Akku auch ein mSD Kartenslot versteckt.... Wofür der wohl ist....
 

Carpocalypse

Mitglied
die ist für updates und glaube auch logging, theoretisch wäre nochn Mp3s möglich und dann en player installiert wo man beim fliegen bissi Musik hören kann gg
 

Daniel

Mitglied
Aah. Die zeichnet Höhe, Geschw. usw. auf. Sehr interessant. Auf Musi kann ich eh verzichten.
Weißt du ob AustroControl eine Drohne am Bildschirm sieht? Und wenn ja, ab welcher Höhe?
 

Daniel

Mitglied
AustroControl ist die österreichische Flugsicherung. Von der braucht man zum Aufstieg einer Drohne mit Kamera die Bewilligungserlaubnis. Und dann bekommt man die nur für Kat. A. Unbebautes und unbewohntes Gebiet und kostet 244 EUR zzgl. USt. Zzgl. 68 EUR je weiterer halber Stunde Beamtenbearbeitungszeit und Ausstellungsgebühr.
Die nehmen einem die Freude an so gut wie allem.

Als hätte Österreich keine größeren Probleme zu lösen wird doch stets auf dem kleinen, unbescholtenen Österreicher mit Gesetzen und Auflagen herumgehackt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
krass auch wenns nur für Hobbyzwecke ist? das ist bei uns noch so hmm will nicht sagen Grauzone aber Auslegungssache, solang es keine Kommerzielle Nutzung ist ist es noch ok, und man halt keine Privatsphäre anderer verletzt
 

Daniel

Mitglied
Ganz egal ob Hobbyzwecke oder nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder seine Drohne anmeldet. Deswegen die Frage ob die sowas auch am Schirm sehen.
 

Carpocalypse

Mitglied
naja ehrlich gesagt wenn es Pflicht is würd ichs machen, weil es kann immer mal was unvorhersehbares passieren und dann haste richtig dick die Arschkarte
 

Daniel

Mitglied
Das schon, aber definiere unbebaut und unbewohntes Gebiet. Wie groß muss diese Fläche sein damit sie als solche gilt? Das ist doch alles Auslegungssache und wenn sie es draufanlegen gibts immer was was man abstrafen kann.
 

Daniel

Mitglied
Sobald ich wieder ausreichend Moneten beiseite habe werd ichs wohl machen. Aber ich finde es seitens der Organisation Staat / AustroControl absolut nicht in Ordnung solche Auflagen geltend zu machen. Wenn ich das Waffengesetz so ansehe wäre wohl hier etwas Nachbesserungsbedarf, als mich das Jagdgeschäft über geltendes Recht aufklärte...
 

Daniel

Mitglied
Habe nun die Yuneec App auf mein Tablet runtergeladen. Mit WLAN kann nun meine Freundin während ich fliege am Tablet die Luftaufnahmen geniesen. Das Display der ST10+ zeigt zusätzlich auch noch das Video an.
Super Sache so eine Drohne. Und ewig hats gedauert bis ich mir sowas kaufte.
Schlechte Erfahrungen mit den CPs....

Naja. Himmelblau hätte ich sie auch machen können. Dann wär se wirklich unauffällig.
 

Daniel

Mitglied
Habe soeben den 2ten Akkuflug hinter mir. Diesmal ohne WLAN Verbindungsproblem zur Kamera. Den Sender habe ich während des Bindens direkt neben den Copter gelegt.

In etwa 50m Höhe und 100m Entfernung plötzlich die Meldung GPS Verlust. Mir rutschte das Herz in die Hose, da man im I-net einige Male lesen kann, dass sich dann der Copter selbstständig macht. Aber: Nichts davon. Der Copter blieb ruhig in der Luft und war kein bisschen anders zu fliegen als mit GPS.
 

Daniel

Mitglied
Lt. HorizonHobby gibts bald ein Update für die ST10+ wo dann die deutsche Sprache mit eingebettet sein wird.
 
Top Bottom