• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Blade 70S lahmt...

wholefish

Mitglied
Hi Leute,

ich habe einen Blade 70s. Es ist mein einziges Flugmodell und bin da nicht so bewandert.
Der Helicopter ist jetzt schon ein Jahr alt und hat vermutlich so ca. 30 Akkuladungen hinter sich.

Die Leistung hat allerdings spürbar nachgelassen und er klingt, als laufe er nicht mehr frei. Ist es an der Zeit ihn zu zerlegen und neu einzufetten? Wenn ja, welches Öl/Fett nimmt man dafür?
 

mcxer

Mitglied
Moin,

der Blade 70S ist nicht wirklich ein Blade, sieht man schon am Funk-Protokoll.
Es handelt sich um einen ESKY Hubi der umgelabelt wurde. ( Esky 150 )

Zum ersten halten die 1S Lipos nicht wirklich lange. Die sind eher Verbrauchsmaterial. Hier könnte eine mögliche Fehlerquelle liegen.
Ob er frei läuft lässt sich doch sehr gut prüfen - auch das Hauptzahnrad kann man blendend prüfen, vermutlich leistet ein Lupe da auch gute Dienste !

Bei allen brushed micro Helis sind die elenden Motoren ein Ärgerniss, auch da eine mögliche Fehlerquelle. Ja, teilweise sind die Motoren schon nach 20 Flügen durch gewesen !
( ich kaufe keine 1S brushed Flugzeuge mehr - das sind halt auf die Dauer Geld-Vernichter - da hier die gleichen elenden Motoren verbaut sind. )

Öl oder Fett würde ich an diesem Modell nirgends verwenden - ist nicht erforderlich !
Zieht nur den Dreck an und hält den fest.
mfg
Roland
 

wholefish

Mitglied
Hallo Roland,
das hilft mir schon mal weiter. Dann besorg ich einfach mal nen neuen Lipo. Und wenns nicht hilft, dann kommt der Motor dran.
Ansonsten bin ich mit dem Heli sehr zufrieden, was die Performance angeht.
 

mcxer

Mitglied
Da Du nur ein Modell hast, ist austesten vom Lipo ja schwer möglich.

Kannst aber mal prüfen, oder ergooglen ob die ESKY 150 Lipos nicht zufällig den gleichen Anschluss haben.
( ich kann das auf die schnelle nicht sehen. ....)
Alles von und für ESKY ist erheblich günstiger.
mfg
Roland
 
Top Bottom