• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Blade 230s V2,DX6i / DX8e

Guenni66

Mitglied
Danke für das Feedback,
dann werde ich mal einen Brief mit der Fehlerbeschreibung aufsetzen und das Paket fertig machen.

Gruß Markus
 

Guenni66

Mitglied
Moin, Freitag ist das Paket von HH aus Hamburg zurück gekommen. Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit, mir die FS anzusehen. Sehr erfreut hat mich die Rechnung für das Ersetzen der Knüppel und das Software aufspielen. 0 € !!!
Werde heute Nachmittag die Werte für den 230 er programmieren und das von Norbert vorgestellte Trainingsgestell zusammen bauen.
Dann geht es ans Üben!!
Gruß Markus
 
D

Deleted member 17

Gast
und das von Norbert vorgestellte Trainingsgestell zusammen bauen.
Das Trainingsgestell in allen Ehren, hat aber in meinen Augen nichts
an einem Heli mit FBL System zu suchen.
Kommt es an dem Gestell zu Schwingungen wird das FBL System
die wahrnehmen und anfangen diese auszugleichen,
was sich auf das Flugverhalten nicht positiv auswirken wird.
Und es wird zu Schwingungen kommen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Trainingsgestell in allen Ehren, hat aber in meinen Augen nichts
an einem Heli mit FBL System zu suchen.
Kommt es an dem Gestell zu Schwingungen wird das FBL System
die wahrnehmen und anfangen diese auszugleichen,
was sich auf das Flugverhalten nicht positiv auswirken wird.
Und es wird zu Schwingungen kommen.
Wenn das Teil nicht zu groß ist und für die ersten Hüpfer gehts. Beim Fliegen kann es schon mal zu eigenartigen Effekten kommen, muß aber nicht unbedingt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn das Teil nicht zu groß ist und für die ersten Hüpfer gehts. Beim Fliegen kann es schon mal zu eigenartigen Effekten kommen, muß aber nicht unbedingt.
Ich habe z.B. damals an den Blade 200SRX das breitere Landegstell
vom Blade 300 drangebaut. Der Protos 500 bekam das extrem breite
Landegestell vom T-Rex 600, halte ich für einfach und effzient.
Schätze mal am Blade 230 sollte das Gestell vom Blade 400/450 passen,
Löcher im LG umbohren und fertig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe z.B. damals an den Blade 200SRX das breitere Landegstell
vom Blade 300 drangebaut. Der Protos 500 bekam das extrem breite
Landegestell vom T-Rex 600, halte ich für einfach und effzient.
Schätze mal am Blade 230 sollte das Gestell vom Blade 400/450 passen,
Löcher im LG umbohren und fertig.
Oder so! Das habe ich später ebenfalls bei meinen Helis gemacht. Das gab immer einen Ringtausch. Übriggeblieben ist eigentlich nur das Landegestell vom Eco8 Royal.
 

AllRadler

Mitglied
Ich sehe das Trainingsgestell auch eher als Problem an.

Der wichtigste Punkt bei der Programmierung ist die Umschaltung der Flugmodi.
Wenn die nicht passt, dann fliegt der Heli im mittleren Modus (Intermediate) und hat nur eine eingeschränkte Stabilisierung.
Das endet mit und ohne Gestell mit "Kleinholz"

Der Kanal 5 muss beim Schalten des Flugmodus von +100 über 0 auf -100 springen.
Mit dem Panik-Taster wird über einen Mischer den Kanal 5 auf +125 gesetzt (4.Flugmodus).
 

Guenni66

Mitglied
Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich das Gestell auch wirklich nur zum Starten am Anfang nutzen, um ein Gefühl für die Reaktion des Helikopters zu bekommen.
Zur Programmierung!
Kann laut Programmierliste des Helikopters eh nur zwei Flugmodi an der DX6i programmieren. Zum Umschalten, dient der Gear/Flight Mode Schalter.
 

Guenni66

Mitglied
Danke für den Ratschlag :)
Gibt es sonst noch eine Einstellung, die man für einen Anfänger gutmütiger programmieren sollte?
Gruß Markus
 

uboot

Mitglied
Na ganz klar: schick sie ein. Besser als deren Service (der sehr gut, schnell und zuverlässig ist) macht das niemand und Du hast die Sicherheit, daß die FS wieder gut funktioniert.


Edit: @yoshi: ich habe damit auf #19 geantwortet, da waren die Kommentare zwischen #19 und diesem nicht zu sehen. Erst nach meiner Antwort tauchen die auf, deßwegen steht mein Kommentar hier ziemlich blöde in der Gegend. Das passiert ziemlich oft. Ich bin da ratlos .. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni66

Mitglied
N‘Abend zusammen, nach Programmierung der FS und Fertigstellung des Gestells habe ich im Wohnzimmer ein paar Schwebeversuche gemacht und zwar so, dass der Heli nur kurz abhebt. Dabei hat sich das Gestell schon mal bewährt, da man das Abheben gut beobachten kann. Ansonsten ist zu wenig Platz!!! Werde dann hoffentlich bald im Freien starten können.
Eine Frage habe ich allerdings noch! Nach dem Software Update von HH fehlt in der Setup List der Menüpunkt „Modulation Typ“, sodass man die FS nicht so einstellen kann, wie es der 230 er braucht. Ist das für den Empfänger relevant?
Gruß Markus
 

AllRadler

Mitglied
Nach dem Software Update von HH fehlt in der Setup List der Menüpunkt „Modulation Typ“, sodass man die FS nicht so einstellen kann, wie es der 230 er braucht. Ist das für den Empfänger relevant?
Deine DX6i konnte vorher noch mit alten DSM2 Empfängern reden und jetzt nicht mehr.
Wenn du aber keine Flieger mit dem alten Protokoll hast, ist das nicht relevant.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Damit funktionieren die guten alten Orange Empfänger auch nicht mehr. Ein Schelm der Böses dabei denkt;)
 

Guenni66

Mitglied
Dann bin ich ja beruhigt. Alte Modelle
habe ich nicht und wenn, dann kommen auch nur Neue dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alten DSM2 Protokolle vom Gesetzgeber verboten worden.
Ist natürlich doof für Leute, die dann aufgrund einer defekten FS auch noch neue Empfänger kaufen müssen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Edit: @yoshi: ich habe damit auf #19 geantwortet, da waren die Kommentare zwischen #19 und diesem nicht zu sehen. Erst nach meiner Antwort tauchen die auf, deßwegen steht mein Kommentar hier ziemlich blöde in der Gegend. Das passiert ziemlich oft. Ich bin da ratlos .. .
Das passiert wenn du in einem Thema mit neuen Inhalten postest, ohne alle neuen Posts gelesen zu haben. Meistens passiert das, wenn es zu einem Seitenumbruch gekommen ist. An Ende von Seite 1 denkst du: "Ahh alles gelesen!" Stimmt aber nicht! Denn auf Seite 2 geht es weiter.

Ebenso kann das passieren wenn du sehr lange zum Schreiben brauchst. Kommt ja schon mal vor! In der Zeit posten andere und dein Post rückt immer weiter nach hinten, da er ja noch nicht abgesendet ist. Das wird dir aber angezeigt! Da erscheint über dem Editor ein Balken mit entsprechendem Text. Du kannst dir auch anzeigen lassen was gepostet wurde, ohne dass dein bisheriger Text gelöscht wird. Einfach auf den Link in dem Text klicken.
 
Top Bottom