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Problem Blade 200srx versenkt,,

Heli200

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt das erste Problem.
Kurze Einleitung,, ich habe die letzten Wochen damit verbracht 2 günstige Koax-heli's zu fliegen und habe damit immer mehr Spaß am Hubschrauberfliegen bekommen, also hab ich mir was vernünftiges gekauft um weiter in die Materie einzutauchen..

Heute ist Er dann angekommen,,der Blade 200 srx,,
Also ab aufs Feld und direkt mal testen.
Der Heli fliegt sich super, allerdings kam eine starke Windböe und hat den Heli genau in die einzige wasserfläche (riesen Pfütze) getrieben. Leider bin ich noch Anfänger und konnte ihn nicht rechtzeitig abfangen.

Hab den Heli sofort ausm Wasser geholt und zuhause soweit wie möglich auseinandergebaut um ihn zu trocken.
Das Rohr für den Heckmotor und der Rahmen sind schrott und müssen getauscht werden.

Was meint Ihr, verkraftet die elektrik das unfreiwillige Bad? Es Wäre sehr ärgerlich wenn ich nach 3 flugminuten schon nen neuen Heli brauche..

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Heli200

Mitglied
Hallo, erstmal Danke für die Antworten und den Link..
Also,, hab den Heli Gestern komplett zerlegt und alles vorsichtig getrocknet und heute mal die Elektrik getestet, soweit funktioniert alles,, Glück gehabt.
Allerdings werd ich den Heli mit anderen Teilen wieder aufbauen,, ich denke da an den Alu/Carbon Rahmen und vorallem die Mechanik würde ich gerne gegen den ,,Alu-tuningsatz,, tauschen.
Vielleicht noch das 13er Zahnrad oder den Motorgain etwas erhöhen, der Heli hob erst ab als der Gaspin schon fast ganz vorne war, da fehlt etwas kraft.

Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem Umbau?

Achso, das Thema hab ich aus dem RC Forum kopiert weil da wohl bald schluss ist.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Heli200,

das die Elektronik überlebt hat, ist doch schon mal die
halbe Miete.
Die ganzen Aluteile kannst Du gerne für grosses Geld kaufen,
haben aber keinen Einfluss auf die Flugleistungen des Helis.
Der Plastikrahmen ist nicht umbedingt immer gleich Schrott
wenn der Heli einschlägt, der Alurahmen wäre dann auch krumm und Schrott.
Wichtig, ist die Situation ausweglos sofort Gas raus.
13er Ritzel ist sinnvoll.
Mal eine andere Frage, warum hast Du dir nicht den neuen
Blade 200s zugelegt?
 

Heli200

Mitglied
@ Hubschrau(bär)

Der Rahmen war bzw ist an 2 stellen gebrochen unten am Landegestell, das wollte ich nicht kleben.
Ich bin davon ausgegangen das der Alu/Carbon Rahmen etwas stabieler ist bzw das Carbon zurückfedert.

Da ich absolut keine oder sehr wenig Ahnung vom Modellflug habe, habe ich mich beraten lassen.
Man hat mir gesagt das der 200 srx das richtige wäre für den Anfang und er fast 100€ billiger ist wie der 200s.
Für den 200srx habe ich 170€ bezahlt als RTF.

War das die falsche wahl?
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Wahl ist schon in Ordnung, vor allem für den
Preis. Da habe ich damals nicht mal eine BNF Version bekommen.
 

Heli200

Mitglied
Ich denke zum üben und lernen reicht der allemal.
Vielleicht noch ein Flugsimulator dazu?

Naja, dann bestell ich jetzt erstmal die Kunststoff- Ersatzteile und bastel das Gerät wieder zusammen:)
 

Devil

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum.
Ein Simulator ist immer eine gute Idee wenn man nicht grad ein Simulatormuffel ist (soll es ja geben) :D.
Es gibt m.E. kaum etwas sinnvolleres um das Handling mit dem Sender und neue Figuren oder auch nur das Schweben in allen Richtungen zu üben. Du musst nicht dauernd 10 Euro für neue Hauptrotorblätter ausgeben und kannst nach einem Absturz ganz entspannt weitermachen, ganz ohne Reparaturzeit ;).
Fürs erste Antesten kann ich dir den Heli-X empfehlen, den gibt es als kostenlose Demo die zum ausprobieren locker reicht.
LG,Micha
 
Der BLH1517 war eine gute Entscheidung. Kannst dann aber auch den brauchbareren (aber auch schwereren) Heckmotor vom 23S0 / 250CFX nehmen, weil sonst u.a. die Steckkontakte nicht passen. Dieser Heckmotor hat auch nicht die Krankheiten vom 200SRX.
Außer dem Hauptmotor hast Du dann auch schon einen 200S. Beim Heckmotorträger mußt Du Dir noch was einfallen lassen. Aber da kannst Du den hier von uns ggf. kaufen, der paßt am Tailboom vom 200SRX (mit Drähten außerhalb!).

IMG_4359.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli200

Mitglied
Sooo..
Danke erstmal für die schnelle Hilfe..
Den Simulator habe ich runtergeladen (Heli-x Demo) und die Software und das Kabel für die Funke sind auch bestellt.
Mittwoch kommen die Ersatzteile und am Wochenende kann ich endlich mal in der Firma in einer leeren Lagerhalle fliegen.

Ich belasse es erstmal bei den Kunststoffersatzteilen und wenn ich sicherer im fliegen bin wird auf Alu und Carbon umgebaut, das gefällt mir Optisch einfach besser.

Lohnen sich noch andere Rotorblätter oder reicht das 13er Zahnrad und der erhöhte Motorgain?
Ich möchte nicht schneller Fliegen sondern etwas Power in Reserve haben, falls sie mal benötigt wird.
Wie gesagt, im Originalzustand find ich ihn etwas schwach.
 

Heli200

Mitglied
Gestern sind die Ersatzteile gekommen und wurden erfolgreich verbaut.
Natürlich konnte ich es auch diesmal nicht abwarten, also wurde der Heli noch am selben Tag vorsichtig getestet (diesmal in der Halle).

Naja, was soll ich sagen? Nachdem alle funktionen getestet wurden hat entweder die Elektrik oder der Motor kurz nen wischer bekommen und der SRX ist erneut abgestürzt.
Was danach passiert ist kann ich nicht schreiben, das verbieten wahrscheinlich die Forenregeln;).

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen den Heli nicht erneut zu reparieren, denn das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Stattdessen habe ich einen 14 Tage alten und unfallfreien Blade 200s gekauft.
Ich hoffe das der etwas länger durchhält und es eine gute Wahl war, denn das Hobbykonto nähert sich so langsam dem Ende.

Passen die Hauben vom 200srx auf den 200s ?
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Haube passt schon, ist ja der gleiche Rahmen
bis auf die Heckrohraufnahme.
Da werden fast alle Teile vom SRX als Ersatzteile passen
bis auf den Antriebsstrang.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wie lange war der
Heli den in der Luft bis der Motoraussetzer kam?
 

uboot

Mitglied
Es wäre für Dich schon auch interessant zu wissen, was "der Wischer" war, m eine Wiederholung auszuschließen und Dir eine Erfahrung mehr zu bringen.
 

Heli200

Mitglied
Der SRX ist zwischen Minute 5 und 6 abgestürzt.
Naja, dann hab ich jetzt wohl ein teures Ersatzteillager.

Der 200s fliegt sich in der Halle super, allerdings geh ich vorsichtshalber nicht über 2m und pendel erstmal nur hin und her.
 

Heli200

Mitglied
Heute wurden nochmals 3 Akkus in der Halle leergeflogen, so langsam klappts ganz gut und es ist nur ein Heckpropeller zu bruch gegangen.:thumbsup:
 
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