• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Black Hawk Sportster Junior - Cox powered PropRod Tether Car goes RC

renner

Autor
Mahlzeit



Als kleine Alternative zu meinem Cox Freiflugheli habe ich mir mal etwas gegönnt. Es war für mich naheliegend, einen direkten Vorläufer der RC-Cars zu haben.
Tether Cars sind kleine Fahrzeuge, die entweder auf Schienen in Ovalen oder wie ein Fesselflieger an einer Leine bewegt wurden. Dabei gab es die, die die Achsen angetrieben hatten, oder halt die PropRods. Von der Bauweise gab es auch Boote.
Wer dazu mehr wissen mag, kann gerne hier klicken.

Von einem Bausatz zu sprechen ist vielleicht übertrieben - ein Holzklotz mit 2 Achsen und 4 Rädern ist ja nun nicht wirklich schwierig zu bauen


Hier einfach einmal ein paar kleine Fotos, da sieht man evtl. wo die Reise hingeht:









Der Motor wird am Heck montiert und ein linksdrehender Propeller genutzt um Schub zu erzeugen.

Natürlich muss ein Lenkrad rein. Das war mal ein alter Knopf (Leder), den ich mit nem Speichennippel umfunktioniert habe:





Fahrerfigur erstmal reingesetzt:






Bissl eng, aber er hat sich dran gewöhnt:




Testlauf gibts auch, allerdings da noch ohne Sidepipe:


Mit klingt es im Stand so, das Fahrvideo muss mal irgendwann noch kommen:

 
D

Deleted member 20

Gast
Auch wenn du mir schon einiges davon erzählt hast, ich find das "Ding" immer noch ziemlich abgefahren :)
 

jagged

Mitglied
Das ist ja ein irres Teil!

Hast du keine Angst, dass du beim Anwerfen eins auf die Finger bekommst?
 

renner

Autor
Nö, ist mir nämlich schon passiert. Das kann schmerzhaft sein, muss mir unbedingt noch nen Handschuh dazulegen.
 

renner

Autor
Passt auch in den "Ich war shoppen"-Thread, hab mir für günstig einen Motor für den Sportster zugelegt. Der hat den Aluminiumtank und die alte Ausführung des Auspuffs. Nur deswegen hab ich den geholt, den Rest wollt ich in die Teilekiste legen. Aber so gut wie der läuft, wird der mit nem linksläufigen Dreiblatt direkt verbaut:

 

renner

Autor
:D die Frage ist berechtigt. Ich werd erstmal noch nen Käfig für den Propeller bauen, wenn der kippt, dass es nicht gleich das Pleuelchen zerkloppt oder so.

EDIT: nun geht auch das zweite Video
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Dumdidum, viel Zeit vergeht, in der man auf dumme Ideen kommt.
Der ist jetzt nicht mehr gefesselt, hat n paar RC-Komponenten bekommen.
Erstmal alles entkernt, weil ich keinen TeeDee mit Fronteinlass oder eine Auspuffdrossel für den Cox habe. Also muss der interne Tank wech.
Dann hab ich aus Alustangen einen Fahrwerks"rahmen" gebaut. Federung sind Blattfedern, ob die was bringen wissen die Götter, geht ja auch nur um den Spaß. Grob angehalten:


Achse hinten hab ich nach langer Überlegung doch noch mal neu gemacht, Alustangen, M3-Gewinde rein. Deutlich stabiler und durchaus funktionell.
vorher:

nachher:


Vorne besteht die Radaufhängung aus Stellringen und Schrauben sowie ein paar Servohörnern. Mir fehlt es derzeit gerade am geeigneten Blech, ich denke da bauche ich aber auch noch ne Starrachse mit Achsschenkeln.



Riesenauspuff ist andersrum verlegt und wieder offener:


Tank ist wieder n kleines Apothekenfläschchen mit Rohr und Gummidichtung. Die beiden zu sehenden Löcher bleiben so, das größere ist zum Befüllen, das kleine zum Druckausgleich dafür.

Spritleitung läuft rechts außen unter dem Gasservo lang:


Rolltest hat das Teil gestern super bestanden, fehlt nur noch der Fahrtest. Ob ich erst die Hauben baue oder erst fahre weiß ich tatsächlich noch nicht.


Ach ja, etwas kommt noch, ich hab durch Zufall n paar Patronenhülsen gefunden, aus denen lassen sich prima Karbidscheinwerfer-Attrappen bauen :D
 

renner

Autor
Kann ich dir sagen. Im Aufzug zu meiner S-Bahn-Haltestelle.
Klingt komisch, hab aber auch vorsichtshalber mal bei der Polizei nachgefragt. Durfte ich behalten, also wird's verwendet. Früher hab ich sowas aus'm Schießkeller selbst mitgenommen xD
 
Top Bottom