• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor BL Motorsuche

Dukin

Mitglied
Hallo zusammen,

habe nun damit geliebäugelt im NRW Fun Cup mal mitzufahren.
Habe mir nun das Reglement zu gemüte gezogen aber ich komme nicht ganz dahinter welchen Motor ich fahren darf bzw. darf.
Das Reglement besagt nicht mehr als 19.999U/min und nicht mehr als 150watt. So weit so gut, aber wenn ich in einem Online Shop auf irgend einen Motor klicke bekomme ich eine "T" eine "KV" und bei viel glück eine "Watt" zahl angezeigt.
Wie bekomme ich nun raus welcher Motor dafür in frage kommt.
Denke ist keine Raketenwissenschaft aber ich hab den kniff noch nicht gefunden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kenne das Reglement nicht, aber wenn es nur diese beiden Vorgaben gibt (was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann), dann hast du durch die genannten Angaben eigentlich schon alles zusammen: die Wattanzahl ist die Leistung des Motors welche wohl bei unter 150 Watt bleiben muss und KV zeigt die Umdrehungen pro Volt an, die ein Motor macht. Einfaches Beispiel: ein Motor hat 1000kv (rein hypothetisch zum rechnen) und wird mit einem 2s LiPo (7,4V Nennspannung) betrieben, also rechnet man 1000*7,4=7400 um die Umdrehungen des Motors auszurechnen.
Allerdings ist die Nennspannung (3,7V pro Zell) eines LiPos nicht die vollgeladene Spannung (4,2V pro Zelle), also müsste man wohl eher mit der letztgenannten rechnen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt...
 

Dukin

Mitglied
Das Reglement ist einfach gehalten um uns Anfängern das Leben nicht zu schwer und zu teuer zu machen.
Klasse, dann kann ich nun schon die drehzahl ausrechnen wenn nur die KV angegeben ist.
Kann man die Watt zahl auch irgendwie raus bekommen oder wenn der HGändler nix angegeben hat beim Hersteller nach googlen?
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn man Eckdaten hat kann man das
ausrechnen.
Volt x Ampere = Watt

also z.B.
11,1 V x 30 A = 333 W

150 Watt ist aber nicht gerade viel.:eek:
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich nehme mal an, du willst in der Klasse "Einsteiger" mitfahren, da kommt eigentlich nur ein 17,5T Motor in Frage.
Ich kann dir den Ruddog RP540 17,5T Motor empfehlen, den bekommt man für unter 50€ , ist ein guter Motor und erfüllt die geforderten Spezifikationen.
Dann brauchst du noch einen Blinky-Regler und 2s Lipo mit min. 4000mAh - so steht`s im Reglement.
 

Dukin

Mitglied
@Spritschlucker
danke dir, das mit dem Regler muss ich dann wohl überlesen haben.
Ja ist die "Einsteiger" runde wo ich mich mal ran wagen möchte um das rennfeeling mal kennen zu lernen.
 

Dukin

Mitglied
@Spritschlucker
kannst du mir das genauer erklären was ein blinky Regler ist?
Dachte zuerst das wäre eine Marke :(

habe nun irgendwas gelesen mit Timing Sensor Einstellung, blinken bei Leerlauf usw.

Oder kann ich einfach den
Hobbywing Xerun Justock XR10 Brushless ESC - 60A - Zero Boost
da soll man nix einstellen / tunen können.
 

Joungmerlin

Mitglied
Blinki-Mode heißt einfach nur, daß im Regler das Timing nicht verstellbar, oder 0° Timing und keine Boosts eingestellt sind.

Der JuStock Regler passt.

Bei meinen SkyRC Reglern blinkt der Regler im Zero Timing Modus ohne Boosts Grün. Wenn ich Boosts dazu schalte oder das Timing erhöhe blinkt er Rot.
 

UnknownUser69

Mitglied
Onroad, ja vielleicht, aber offroad finde ich das schon wirklich nicht viel. Jetzt weiß ich zumindest, warum die Autos mir immer so extrem langsam vorkamen...
 

Joungmerlin

Mitglied
Der NRW Fun Cup ist Onroad.

Offroad gibt's in NRW nur die Fun-Klasse im NRW Offroad Cup (NORC).
Dort darf man nur 17,5T im Blinki-Mode fahren. Reifen sind frei wählbar. Fahrzeug, was du willst.
 
Top Bottom