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Kaufberatung Bitte um Empfehlung/Einschätzung für ein 1:8er Buggy-Kit (Team Asso/Serpent)

Arouso

Mitglied
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
@Etosch hat mir seinen Typhon 6s einmal quer durch Deutschland für eine Probefahrt zugeschickt. Aus lauter „Dankbarkeit“ habe ich ihm die vordere Dämpferbrücke und einen Querlenkerstift kaltverformt, sowie das Eine oder Andere Kunstoffteil zerbrochen. Also Ersatzteile bestellt und das Fahrzeug wieder repariert.
Dabei habe ich zwei Dinge festgestellt:
1. Die Ersatzeile von Arrma sind z.T. wirklich schwer zu beschaffen
2. Die Schrauberei macht mir nach wie vor richtig Spaß

Und genau der 2. Punkt führt mich jetzt wieder zu euch. Denn ich hab richtig Lust bekommen, ein Modell komplett selbst zu bauen. Deshalb möchte ich mir ein Kit zulegen.
Anforderungen: 1:8er Buggy (alternativ 1:10er Truggy) mit hoher Robustheit und guter Ersatzteilverfügbarkeit.

Folgende Modelle hab ich mir angeschaut, teilweise auch schon deren Bauanleitungen:
- Xray XB8E
- Mugen MBX8 Eco
- Sworkz S35-3E
- Serpent Cobra SRX8-E
- Team Associated RC8B3.1e

Da das Ganze vom Budget her nicht völlig aus dem Rahmen fallen soll (ca. 500-, für das Kit), fallen Xray, Mugen und Sworkz eigentlich schon raus :(
Wirklich im angepeilten Budget liegt eigentlich nur der Team Asso. Wobei es an 50 Euro mehr für den Serpent oder auch Sworkz nicht scheitern soll, wenn der Mehrpreis auch qualitativ gegenüber dem Asso gerechtfertigt ist.

Was stelle ich mir denn als Ergebnis vor? Nun, ich bin den Typhon mit 4s gefahren,...das hat mir schon richtig Spaß gemacht. Und wenn ich mir in den zahlreichen Videos so ansehe, was der Typhon an Sprüngen, Stürzen etc. einstecken kann,...dann wäre das genau das Maß (oder auch etwas mehr ;)) an Robustheit, was ich mir auch von meinem Modell erwarte.

Wie seht ihr das, können der Team Asso oder der Serpent-Buggy da mithalten? Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass bei den Kit-Modellen teilweise (z.B. bei den Dämpferbrücken) dünnere Materialien verwendet werden, als beim Typhon. Beim Serpent ist zudem die hintere Brace etwas „ungewöhnlich“ gelöst. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das besonders förderlich für die Stabilität ist o_O

Über Tips, Hinweise und Erfahrungen wäre ich euch wieder sehr dankbar.

Edit:
Leider gibt es keine Strecke in der Nähe :(
Gefahren wird deshalb auf einer BMX-Bahn, Schotter, Gras und Straße

VG
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Huhu :)

Ich sag mal so
Einen Arrma mit einem Asso,Xray oder den anderen genannten Kandidaten zu vergleichen ist schwierig da der Arrma Typhon ein mehr oder weniger günstiger Basher ist und deine aufgezählten Buggys alle Wettbewerbs Fahrzeuge sind.

Kurz gesagt,es ist schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen :).Ohne das mir gleich einer der Arrma Fanboys an die Kehle springt möchte ich dazu nur meine Meinung loswerden ;).

Du kannst mit all deinen genannten Kandidaten m.M.n mindestens genauso gut bashen warscheinlich sogar kontrollierter also besser aber du musst bedenken das der Arrma Typhon ca. ......400-500€ rtr kostet und die genannten Kitś das schon als Roller kosten.Bei Asso,Xray usw hast du eben Autos die Wortwörtlich einfach ultra robuste Panzer sind bei denen auch die Ersatzteil Versorgung gegeben ist und du kannst wenn du mal Lust hast einfach auf die Rennstrecke in deiner nähe und ein wenig ,,Vernünftig,, deine Runden drehen.Der Typhon ist halt mal garnix für die Rennstrecke, genauer gesagt alle Arrmas sind nix für Rennstrecke das sind alles reine Bashing Fahrzeuge.

Ich persönlich sage dazu nur,wenn du die Möglichkeit zwischen dem Asso und dem Serpent hast dann nimm den Asso.Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein davon.Die Ersatzteile sind auch bezahlbar,es gibt massenhaft Tuningteile und die Kiste kannst auch mit 6s schruppen ohne das du alle 2 Meter eine neue Antriebswelle oder Outdrives brauchst.

Zum Thema dünnere Dämpferbrücken kann ich nur sagen,die Wettbewerbs Buggys haben viel stabileres Material als die günstigsten Basher.Das Zeug hällt,glaub mir xD.

Also meine Assos bekommen gut auf die Fresse und ich habe seit zwei Jahren ca 25-30€ an Ersatzteile benötigt.

Mfg Peter :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Kurz gesagt,es ist schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen :).
Aber es geht, wissenschaftlich bewiesen: https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html ;)

Ohne das mir gleich einer der Arrma Fanboys an die Kehle springt möchte ich dazu nur meine Meinung loswerden ;).
Ich nehm schon mal Anlauf und zieh die Sportschuhe an.. :p

Und jetzt mal im Ernst. Natürlich kann man den Typhoon und einen Wettbewerbsbuggy vergleichen. Die Frage ist eher ob der Vergleich fair ist ;)

Ich habe jetzt nur bedingt den Vergleich, aber Arrma Typhoon mit Team Associated RC8.2e kann ich vergleichen, den Asso habe ich, den Typhoon hat Carsten. Der Arrma ist nicht schlecht, Arrma ist schließlich auch keine Hinterhof-Dengelei-Ranzfirma sondern baut schon gute Autos! Aber an einen Asso oder andere Wettbewerber kommen die Fahrzeuge in Sachen Präzision und so nicht ran, keine Chance. Ist bei Buggys so, bei Truggy (Arrma Kraton vs. Tekkno ähm dingsda von Carsten) genau das selbe. Die Wettbewerber haben da einfach immer die Nase vorne - deswegen sind halt die Basher nicht schlecht, aber halt für andere Zwecke ausgelegt und doch günstiger gebaut. Wobei das generell schon Vergleiche von hohem Niveau mit sehr hohem Niveau sind meiner Meinung nach ;)

Unterm Strich machst Du mit keinem der Wettbewerbs-Fahrzeuge etwas falsch, die kochen alle mit Wasser und haben halt meist nur Unterschiede in Details, in Sachen Qualität nehmen die sich glaube ich nicht viel.
Mein Asso (gebraucht gekauft) wurde von mir bisher nur zum Bashen "missbraucht", hat also auch schon "voll drauf" bekommen - Schäden? Ein ausgeleiertes Auge vom Lenkgestänge und ein kaputter Bumber… beim ca. 8m-Sprung (hoch!) per Rampe in den "Sandkasten" ist übrigens gar nix kaputt gegangen.. :D

Gruß, Matze
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wie gestern abend im Chat gequasselt hier nochmal mein Senf dazu:

Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte:
Und genau der 2. Punkt führt mich jetzt wieder zu euch. Denn ich hab richtig Lust bekommen, ein Modell komplett selbst zu bauen. Deshalb möchte ich mir ein Kit zulegen.
Anforderungen: 1:8er Buggy (alternativ 1:10er Truggy) mit hoher Robustheit und guter Ersatzteilverfügbarkeit.
Du willst ja auf der BMX-Strecken, Rasen/Wiese und noch wo fahren, klingt grundsätzlich eher nach etwas mit mehr Bodenfreiheit...
Aber dafür hattest ja schon einen Monster Truck

Folgende Modelle hab ich mir angeschaut, teilweise auch schon deren Bauanleitungen:
- Xray XB8E
- Mugen MBX8 Eco
- Sworkz S35-3E
- Serpent Cobra SRX8-E
- Team Associated RC8B3.1e

Da das Ganze vom Budget her nicht völlig aus dem Rahmen fallen soll (ca. 500-, für das Kit), fallen Xray, Mugen und Sworkz eigentlich schon raus :(
Wirklich im angepeilten Budget liegt eigentlich nur der Team Asso. Wobei es an 50 Euro mehr für den Serpent nicht scheitern soll, wenn der Mehrpreis auch qualitativ gegenüber dem Asso gerechtfertigt ist.
Willkommen in der Welt der Wettbewerb Kit´s.
In den Fahrzeugen stecken hochwertigere Materialien, es ist alles etwas durchdachter, präziser und nochmals anders verarbeitet. Die Verkaufsmengen sind nun mal auch nicht so hoch wie bei Arma und Co.
Xray hätte ich dir eh abgeraten, so wäre auch von Hot Bodies abzusehen wenn auch das ein Panzer ist.
Bei dem Asso haste du wie bereits erzählt hinten eine kürzere Untersetzung als vorne, wodurch die Karre deutlich Hecklastiger ist. Auf ein hecklastiges Fahren musst du dich aber einstellen, wenn du das Heck zu fest machst vom Setup fehlt dir die Agilität. Um das Heck zumindest wohl etwas neutraler zu halten kannst du das Underdrive verbauen.
Am ehesten würde ich dir von den genannten zu dem Mugen raten, ist aber wohl raus;)
Auf den Sworkz wirst du noch warten dürfen, E-Teile sind teilweise aber bei Europa Vertrieb zu beziehen, geht aber auch wohl recht fix.
Serpent wird dir unser @Elektroman99 bestimmt etwas zu sagen können.

Ach und schon auch den Losi eight-X gesehen?

Wie seht ihr das, können der Team Asso oder der Serpent-Buggy da mithalten? Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass bei den Kit-Modellen teilweise (z.B. bei den Dämpferbrücken) dünnere Materialien verwendet werden, als beim Typhon. Beim Serpent ist zudem die hintere Brace etwas „ungewöhnlich“ gelöst. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das besonders förderlich für die Stabilität isto_O
Schau mal die Rennen bei den Amis an, deren Strecken sind sehr Sprung lastig.
Davon abgesehen, die Fahrzeuge sind grundsätzlich recht stabil, in einem Rennen geht es auch mal ruppiger zu und das müssen die auch aushalten.
Mein Mugen hat jetzt auch schon überschläge, Räder geschlagen usw. teilweise nicht schön, aber das Ding hat vieles davon bisher sehr gut ausgehalten. Mal abgesehen, davon das ich die Querlenker durch das gezielte anvisieren einer Kante gebrochen habe:rolleyes:.
Wie oben erwähnt wird hier auch mit einer gewissen Materialgüte gearbeitet und bei den Kit´s kommt es auch etwas auf das Gewicht an.

Am Ende des Tages wirst du mit Sicherheit jedes Fahrzeug pulverisieren, wenn du willst;)

Vielleicht nochmal zum Asso, ich glaube bei dir kommt es nicht auf die zehntel Sekunde an und an das andere Fahrgefühl kannst du dich ja noch gewöhnen, von daher lass dich davon nicht unbedingt verrückt machen.

Edit: Was du aber bedenken musst die Modelle müssen trotzdem entsprechend gepflegt werden und du solltest auf so etwas wie Einfederweg achten.

Unterm Strich machst Du mit keinem der Wettbewerbs-Fahrzeuge etwas falsch, die kochen alle mit Wasser und haben halt meist nur Unterschiede in Details, in Sachen Qualität nehmen die sich glaube ich nicht viel.
Mein Asso (gebraucht gekauft) wurde von mir bisher nur zum Bashen "missbraucht", hat also auch schon "voll drauf" bekommen - Schäden? Ein ausgeleiertes Auge vom Lenkgestänge und ein kaputter Bumber… beim ca. 8m-Sprung (hoch!) per Rampe in den "Sandkasten" ist übrigens gar nix kaputt gegangen.. :D
Gruß, Matze
Die Augen habe ich bei Asso auch schon mehfach gewechselt, tauscht man halt mit anderen Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

grundsätzlich tun sich die aktuellen Modelle zwischen Mugen, Xray und Serpent nicht viel. Alle drei sind mit guter Ersatzteileversorgung, guten „Tuning“ bzw. Setup Zusatzmaterial und einer Wettkampfbuggy Standard Durchhaltevermögen ausgestattet.

Einen Unterschied möchte ich erwähnen:
Serpent fährt eine C-Hub Lenkaufhängung, Team Asso eine „Pivot Ball“ – ich glaube so heißt diese -, so wie es auch Xray tut.


Keine der Modelle hat noch Kinderkrankheiten, bei Mugen und Xray nicht, weil diese meist zu 60 – 80% auf dem Vorjahresmodell basieren, bei Serpent nicht, weil es die Evo Version ist, also bereits die erste Weiterentwicklung der neuen Plattform SRX8.


Allgemein zum SRX8


SRX8 wurde als neue Plattform zuerst im Buggy OR8 Verbrenner Bereich erstellt. Ende des Jahres 2015 wurden Gerüchte lauter, Serpent entwickle einen vom Grund auf neuen Buggy für den Wettkampf, der die Cobra 811 komplett ablösen solle. Zurzeit wird die technische Plattform des SRX8 grade auf die Tourenwagen 1:8 übertragen und ausgerollt. (Bzw. ist der neue GT grade raus).

Wie man hier in diesem Thread sehen kann, hatte ich wie ein trockener Schwamm alle Informationen zur neuen Cobra SRX8 gesammelt. Von der ersten Vorstellung, über die ersten YouTube Videos bis hin zu Ersatzteilen und auch die ersten Informationen von Fahrern.


Bzgl. der SRX8E Evo

Grundsätzlich sind alle Anpassungen die der Verbrenner hat, auch in die SRX8E geflossen.

Vom Grundsetup des Bausatzes ist die SRX8 etwas „Sprung lastig“ im Heck, aber man sollte hier „so oder so" sein Setup finden - weitere Information zum Setup hier - . Das Baukastensetup ist mittelmäßig bis gut. Meine Empfehlung, wenn Du einen Serpent hast, örtliche Rennstrecke aufsuchen und mit einem erfahrenen Bu8ggy Fahrer einige Runden drehen…

Wenn Du eh nicht auf der RC Strecken fahren willst, dann reicht das Baukasten Setup völlig aus.



Tipp

Kleinanzeigen / Foren und Facebookgruppen durchsuchen, einen SRX8E „Rollergebraucht kaufen. Die Preise sollten zwischen 250 – 350 € (je nach Zusatzmaterial) liegen. (Sie auch hier, warum, ich den Kauf eines „Rollers“ beführworte)


Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach stellen…
 
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Arouso

Mitglied
ok,...das waren schon mal sehr viele Infos...die auch weitere Fragen aufwerfen.
Ich hoffe, meine Fragen erscheinen euch nicht all zu "blöd",...man möge mir nachsehen, dass ich Anfänger und neugierig/lernwillig bin ;)

@Hatschi (alle anderen dürfen aber gerne auch darauf antworten ;) )
Du hast recht, ich bin (noch lange) nicht auf der Suche nach den letzten Zehntel-Sekunden ;) Vermutlich werde ich es auch nie sein :(

Zum Losi 8ight-XE: ja, hab ich gesehen und hätte mir auch gefallen. Aber er hat das gleiche "Problem" wie Xray und Mugen: der Preis :rolleyes:
Zum Asso RC8B3.1e: woran erkenne ich die kürzere Untersetzung? Die Diffs sind laut Plan vorne und hinten doch identisch? o_O Wenn ich das underdrive-Diff verbaue und somit vorne und hinten unterschiedliche Drehzahlen am Rad hab,...wirkt sich das nicht auf den Verschleiß des Antriebsstranges aus? Was gäbe es für Alternativen zum underdrive-Diff, um die Hecklastigkeit (ich vermute, damit ist das Übersteuern gemeint, oder?) zu reduzieren?


@Elektroman99 (und alle anderen)
Eine Frage werde ich schon mal sicher nicht stellen: "Ist der Serpent-Buggy gut?" ;)
Ich frag dann lieber sowas wie "wie gut kann der Serpent einstecken, wenn mal was schief geht?", oder "wo kommt man am Besten an Ersatzteile für den SRX8-E?". Auch sowas wie "wie treibt man der Cobra die Sprunglastigkeit im Heck aus?" würde mich interessieren. Steht zu Letzterem evtl. was im von dir erwähnten Setup-guide? Den habe ich mangels Zeit zugegebenermaßen noch nicht durchgelesen, passiert aber heute Abend.
Was gefällt dir an der Cobra besser als am Asso? Und @Rc-Pit187 , was gefällt dir am Asso besser als an der Serpent?

Ein Roller (egal welcher Hersteller) soll es eigentlich nicht unbedingt werden. Ich möchte viel lieber selbst bauen. Es sei denn, das Angebot ist so dermaßen gut, dass man es nicht ausschlagen kann. Aber so viel Glück hab ich in der Regel nicht ;)

Um die Frage nach passenden Combos und Reifen...kümmern wir uns evtl. erst, wenn feststeht, welches Auto es wird ;)

Vielen für Eure Unterstützung :thumbsup:

VG
Hermann
 

mobsy

Mitglied

Rc-Pit

Mitglied
Mobsy!!! :D
Das war mir sooo klar man xD.

Ok was gefällt mir besser....da komme ich zum gestrigen Gespräch. Bei uns ist Serpent nicht vertreten daher kann ich nix dazu sagen sorry.

Was ist so geil das ich dir den Asso schmackhaft machen würde?Hmmmm ich sag mal so,ich kann dir jetzt 1000 Dinge erzählen aber du musst bedenken das ich ein sehr stark infizierter Asso Fanboy bin xD.

Lies in meiner Info was ich schon alles an Fahrzeugen hatte und du wirst sehen das am Ende nur Asso bei mir blieb.Das sollte denke ich mehr als genug aussagen xD.

Schau dir mal paar Rennen auf YouTube an und paar Videos von allen Marken die dich reizen und dann kannst entscheiden.

DU MACHST DEFINITIV MIT KEINEM DER KANDIDATEN WAS FALSCH.

Das Problem ist das wir bei diesen Autos nach Feinheiten suchen und am Ende kannst du dich garnicht mehr entscheiden oder du springst heulend ausm Fenster vor Verzweiflung und das wollen wir nicht.

Wie sagt man so schön.Hör auf dein Herz xD.
 
Ich hoffe, meine Fragen erscheinen euch nicht all zu "blöd",...man möge mir nachsehen, dass ich Anfänger und neugierig/lernwillig bin ;)
<ironie an>
Waaassss unmöglich, schäm Dich, zu Poden du Pursche...! :eek:
<ironie aus>

Lieber vorher fragen, als nachher klagen... ! :thumbsup:


Die Diffs sind laut Plan vorne und hinten doch identisch? o_O
Meist ist die Übersetzung des Zahnverhältnis dann unterschiedlich. Also das Dif an sich ist gleich, aber das Antrieb gebende Zahnrad was auf dem Antriebstrang Sitzt ist ein anderes .


Ich frag dann lieber sowas wie "wie gut kann der Serpent einstecken, wenn mal was schief geht?", oder "wo kommt man am Besten an Ersatzteile für den SRX8-E?". Auch sowas wie "wie treibt man der Cobra die Sprunglastigkeit im Heck aus?" würde mich interessieren. Steht zu Letzterem evtl. was im von dir erwähnten Setup-guide? Den habe ich mangels Zeit zugegebenermaßen noch nicht durchgelesen, passiert aber heute Abend.
Was gefällt dir an der Cobra besser als am Asso?
Heureka... was viele Fragen...


Frage 1:

Na ja… der Cobra SRX8 von Serpent kann wie auch die Cobra 811 einiges Einstecken… wenn man Sie im Rahmen des möglichen bewegt… also ich habe schon schaurige Abflüge bei RC Rennen gehabt, da ging alles gut, ich habe aber auch Einschläge gehabt, da wusste ich bereits auf dem Fahrerstand… - bevor der Helfer am Buggy war – das ist bestimmt nicht gut gegangen.

Es ist eben immer eine Sache… eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Überzüchtete und für den Sinn nicht gedachte Buggys gehen dann irgendwann auch mal defekt. Wettkampfbuggys sind eben für RC Rennen auf RC Strecken primär ausgelegt.



Frage 2:

Am besten du schaust Dir hier (Serpent.com Homepage) einmal die „Exploded Views“ an, nimmst die die Teilenummer und Googelst mit der dem begriff „Serpent“ + Teilenummer.

Also ich verwende primär:

2-Speed

...sekundär:

RMV Deutschland (Reckward)

Sequoia



Frage 3:


In meinem „Grund“ Setup haben wir:

  • Den Ausfederweg vorn – hinten angepasst
  • Andere Dämpferkolben Platten und andere Dämpfer Oil verwendet
  • Anderen Stabie‘s verwendet
  • Andere Dämpferfedern Federn
  • Spur und Sturz angepasst
Wenn Du willst, kann ich Dir gern mal mein Grundsetup „Lehm / Kunstrasen“ zuschicken. Aber... das passt für mich, andere Fahrer, anderes Setup.


Letzte Frage...

Puuuhhh… nenne es einfach konservative „Markentreue“.

Es war Zufall das ich zu Serpent gekommen bin, aber ich bin der Marke treu geblieben…



Ein weiterer Tipp:

Vielleicht erst mit dem örtlichen verein in Kontakt treten, schauen welchen Support und welches primäre Fahrzeug da gefahren wird, dann das als Roller kaufen…


…auch wenn ich mich persönlich über jeden Serpent Fahrer „mehr“ freue.;)


Schau dir mal paar Rennen auf YouTube an und paar Videos von allen Marken die dich reizen und dann kannst entscheiden.

DU MACHST DEFINITIV MIT KEINEM DER KANDIDATEN WAS FALSCH.

Das Problem ist das wir bei diesen Autos nach Feinheiten suchen und am Ende kannst du dich garnicht mehr entscheiden oder du springst heulend ausm Fenster vor Verzweiflung und das wollen wir nicht.

Wie sagt man so schön.Hör auf dein Herz xD.
+1 :thumbsup:


Ein Roller (egal welcher Hersteller) soll es eigentlich nicht unbedingt werden. Ich möchte viel lieber selbst bauen. Es sei denn, das Angebot ist so dermaßen gut, dass man es nicht ausschlagen kann. Aber so viel Glück hab ich in der Regel nicht ;)
Aber das würdest Du doch… man nennt das dann „Warten“ oder Technischer Dienst…

Zerlegen, Leichtgängigkeit prüfen, Putzen, ggf. Schmieren oder Ölen, Zusammen setzen…
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Meist ist die Übersetzung des Zahnverhältnis dann unterschiedlich. Also das Dif an sich ist gleich, aber das Antrieb gebende Zahnrad was auf dem Antriebstrang Sitzt ist ein anderes .
Wer suchet der findet, hierzu mal ein Beitrag auf mikanewszu dem Underdrive
https://mikanews.de/2019/01/21/rc8b3-1-underdrive-differential-gear-set/

Aber das würdest Du doch… man nennt das dann „Warten“ oder Technischer Dienst…

Zerlegen, Leichtgängigkeit prüfen, Putzen, ggf. Schmieren oder Ölen, Zusammen setzen…
Vertrauen ist gut kontrolle ist besser, bei gebraucht lohnt es sich das Fahrzeug vor Ort zu begutachten.
Augenscheinlich mag so ein Fahrzeuge gut aussehen auf den Bilder, aber im inneren ist es vielleicht teilweise Schrott.
Außer man weiß von wem man es kauft.


Zum Setup, entscheide dich erst für ein Auto und probiere dann das Baukasten Ding aus.
Ohne ein "neutralles" Setup wirst du ja nicht merken ob es besser oder schlechter für dich ist...
Sich damit aber grundsätzlich zu beschäftigen ist nicht falsch sondern richtg.
Als "Basher" fährt man eh auch eher extrem hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arouso

Mitglied
Meist ist die Übersetzung des Zahnverhältnis dann unterschiedlich. Also das Dif an sich ist gleich, aber das Antrieb gebende Zahnrad was auf dem Antriebstrang Sitzt ist ein anderes .
Da möchte ich noch mal nachhaken. Auf beiden Diffs steht 44/13. Das heißt doch, das Diff selbst hat 44Z und das "antreibende" Zahnrad 13Z. Und das ist laut Plan vorne und hinten definitv gleich. Was übersehe ich? o_O


Aber das würdest Du doch… man nennt das dann „Warten“ oder Technischer Dienst…
Zerlegen, Leichtgängigkeit prüfen, Putzen, ggf. Schmieren oder Ölen, Zusammen setzen…
Hm,...das ist ja mal eine ganz neue Perspektive,...da ist natürlich was dran. Bleibt die Gefahr, einen "Schrotthaufen" zu erwischen, bei dem ich beim Zerlegen feststelle, dass die Summe der neu anzuschaffenden Teile nicht mehr weit vom Neupreis des Modells entfernt ist. Und DAS würde mich mal richtig ärgern (harmlos ausgedrückt ;))

Und die Bauanleitungen/Explosionszeichnungen der infrage kommenden Kandidaten kenn' ich mittlerweile fast auswendig. Hab mir nämlich einfach mal jeweils die "gefährdeten" Bauteile rausgesucht und geschaut, ob, bzw. wo man die Teile im Falle eines Falles bekommt.
Offenbar war das gar keine so schlechte Idee ;)

@Hatschi
ja, das hab ich auch gefunden. Ich frage mich nur, wie das Übersetzungsverhältnis vorne und hinten anders sein kann, wenn sowohl das Diff, als auch das Diff-Pinion vorne und hinten identisch sind.

So wie ich es verstehe ist das Übersetzungsverhältnis "out of the box" vorne und hinten identisch. Sobald ich das underdrive-Diff verwende, nicht mehr. Dann ist hinten "langsamer" als vorne,...oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,...das ist ja mal eine ganz neue Perspektive,...da ist natürlich was dran. Bleibt die Gefahr, einen "Schrotthaufen" zu erwischen, bei dem ich beim Zerlegen feststelle, dass die Summe der neu anzuschaffenden Teile nicht mehr weit vom Neupreis des Modells entfernt ist. Und DAS würde mich mal richtig ärgern (harmlos ausgedrückt ;))
Da würde ich mal geschmeidig sagen… wenn der Verkäufer a) persönlich bekannt ist, b) man das RC Fahrzeug in der Hand hält und c) es sich um einen stetigen Fahrer eines Cup’s handelt, wird das nicht passieren. Warum… man sieht sich immer zwei Mal und RC Rennfahrer ist eine große Familie.

Niemand möchte da als „Über den Tisch“ Zieher da gestellt werden und jeder weiß… im Internet ist man anonym, aber in der RC Rennsport Welt nicht. Da macht es schnell die Runde, wenn man ein „äußerlich“ funktionales und innerlich „schrottreifes“ RC Car verkauft hat. Das haben mir alle RC Rennfahrer / Cup Fahrer bestätigt, die ich genau auf das Thema angesprochen habe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also so einen Typhon könntest Du auch komplett zerlegen und wieder zusammensetzen - als Service würde ich ihn Dir auch komplett zerlegen und in kleine Tütchen verpacken *grins*

Bei den Wettbewerbskits bin ich wie bereits besprochen raus - ich denke aber auch, dass die sich alle nicht viel nehmen und Du da ganz nach Deinem Herz / Brieftasche gehen kannst. Wobei Roller kaufen und komplett zerlegen nur Sinn macht, wenn der Roller nicht komplett verranzt ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das ist aber dann so eine Sache - vom Vereinskollegen - oder auch hier von bekannten Gesichtern im Forum hätte ich auch keine Bedenken - aber bei ebay-kleinanzeigen findet man auch viel Mist. Dir mag das zu unterscheiden leicht fallen, mir schon sehr viel schwerer und Hermann fängt gerade erst an.

Wenn also jemand einen anständigen Roller weiß, der zum Verkauf steht - oder aber Hermann lässt seine gefundenen Angebote von jemandem hier beguachten.
 

Arouso

Mitglied
Das ist richtig. Es gibt hier in der Gegend auch keine RC-Szene,...ich müsste also zwangsläufig von „unbekannt“ kaufen. Das ist mir dann doch zu heiß.
Es wird also was Neues...oder im Zweifelsfalle gar nichts :( Das ist durchaus auch eine Option,...falls ich keine „Strecke“ in der Nähe finde. Um die 800 Euro investieren,...nur um auf der Straße auf und ab, bzw. auf der Wiese zu fahren,...macht ja auch wenig Sinn. Bei der angedachten BMX-Bahn weiß ich nämlich noch nicht sicher, ob man da mit einem RC rauf darf :oops:

VG
 
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Arouso

Mitglied
Den ersten Link kenne ich, den zweiten noch nicht.
Komme aus Regensburg (93055)

Gibt zwar „theoretisch“ einen Buggy-Club-Regensburg, aber deren Seite ist schon ewig down. War (ist?) dann aber wohl nur für Verbrenner...
 

Arouso

Mitglied
Gehen wir mal einen Schritt weiter: Regler-Combo.
Lieber Ezrun Max8 mit 4274 2200kv, oder Xerun XR8 SCT mit 4268 2200kv?
Könnte ich für jeweils 160,- beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Im Buggy musst Du immer gucken, ich weiß das öfter mal der Platz für Motor und Regler stark begrenzt ist. Könnte sein das je nach Modell ein 4268 passt und ein 4274 zu lang ist! Auch beim Regler - guck wie viel Platz ist, der beste Regler nützt nicht wenn er nicht ins Chassis passt ;)

Gruß, Matze
 
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