DaLurch
Mitglied
Für die Hallensaison 2020/2021 sollte etwas Neues her - ein Mittelmotor-Umbaukit für den MTC1 oder ein neuer Baukasten haben mich angelacht. Den Umbau meines MTC1 verwarf ich schnell und damit habe ich mir den lange als Hirngespinst abgetanen Wunsch erfüllt - ein Awesomatix 4WD Tourenwagen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin absolut kein Techniker. Der Aufbau gelang trotzdem recht flott. Eine gewisse Vorerfahrung hatte ich durch den A800FX (=FWD) schon. Nachdem bei uns die Hallensaison mit Ende Oktober wohl schon ziemlich beendet ist, baue ich auf's Carbon-Chassis um. Davon möchte ich ein paar Bilder zeigen, denn Awesomatix scheint im Forum bisher nicht viel vertreten zu sein.
Die Ausgangslage - zerlegt und ein wenig gereinigt
Zuerst widme ich mich den Querlenkern, die auf Kugelköpfen am Chassis sitzen, und worauf die Radträger ebenfalls über einen Kugelkopf befestigt sind. Die Stange, die da ein wenig konfus wegsteht, dient zur Führung der Dämpfer. Daneben kann man ein Bananen-förmiges Teil erahnen, das später den Stabi hält.
Die beiden Kugellager sitzen passgenau im Alu-Radträger. Dazwischen kann man einen Distanzring einbauen (optional), um das ohnenhin geringe Spiel komplett zu eliminieren.
Die Kugellager werden durch eine kleine Schraube fixiert. Ein kleiner Kunststoffring hält die Antriebswelle im Sechskantmitnehmer in Position.
Spannend finde ich diese Lösung, denn Blades sucht man vergeblich. Am Ende der Kardanwelle sitzt ein Gelenk mit kleinen Kugellagern und noch kleineren C-Clipsen, welches in den Diff bzw Spool-Ausgang geführt wird.
Dann geht's schon weiter mit der Montage des Motorhalters, der Bulkheads, Querlenker, Bumper und co am Chassis. Ihr seht, dass viel über Kugelköpfe und Spurstangen gelöst wird. Im MMX ist ein geteiltes Top-Deck vorgesehen, wovon es auch eine softe Variante gibt. Die softe Variante fliegt aber laut meinem Asphalt-Setup der Wahl raus.
Im Vergleich zum MTC1 ist die einarmige Lenkung brutal spielfrei. Die Montage des Hauptzahnrads ist mir sehr sympathisch. Das wird raufgesteckt und mit einer Schraube(?) befestigt. Dadurch lässt es sich sehr flott wechseln.
Das war es für heute. Es fehlen noch die Stabis sowie die gesamte Elektronik. Die Dämpfer möchte ich erst kurz vor dem Saisonstart bauen. Eventuell kann ich dann noch ein paar Einblicke in das Differential geben.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin absolut kein Techniker. Der Aufbau gelang trotzdem recht flott. Eine gewisse Vorerfahrung hatte ich durch den A800FX (=FWD) schon. Nachdem bei uns die Hallensaison mit Ende Oktober wohl schon ziemlich beendet ist, baue ich auf's Carbon-Chassis um. Davon möchte ich ein paar Bilder zeigen, denn Awesomatix scheint im Forum bisher nicht viel vertreten zu sein.
Die Ausgangslage - zerlegt und ein wenig gereinigt
Zuerst widme ich mich den Querlenkern, die auf Kugelköpfen am Chassis sitzen, und worauf die Radträger ebenfalls über einen Kugelkopf befestigt sind. Die Stange, die da ein wenig konfus wegsteht, dient zur Führung der Dämpfer. Daneben kann man ein Bananen-förmiges Teil erahnen, das später den Stabi hält.
Die beiden Kugellager sitzen passgenau im Alu-Radträger. Dazwischen kann man einen Distanzring einbauen (optional), um das ohnenhin geringe Spiel komplett zu eliminieren.
Die Kugellager werden durch eine kleine Schraube fixiert. Ein kleiner Kunststoffring hält die Antriebswelle im Sechskantmitnehmer in Position.
Spannend finde ich diese Lösung, denn Blades sucht man vergeblich. Am Ende der Kardanwelle sitzt ein Gelenk mit kleinen Kugellagern und noch kleineren C-Clipsen, welches in den Diff bzw Spool-Ausgang geführt wird.
Dann geht's schon weiter mit der Montage des Motorhalters, der Bulkheads, Querlenker, Bumper und co am Chassis. Ihr seht, dass viel über Kugelköpfe und Spurstangen gelöst wird. Im MMX ist ein geteiltes Top-Deck vorgesehen, wovon es auch eine softe Variante gibt. Die softe Variante fliegt aber laut meinem Asphalt-Setup der Wahl raus.
Im Vergleich zum MTC1 ist die einarmige Lenkung brutal spielfrei. Die Montage des Hauptzahnrads ist mir sehr sympathisch. Das wird raufgesteckt und mit einer Schraube(?) befestigt. Dadurch lässt es sich sehr flott wechseln.
Das war es für heute. Es fehlen noch die Stabis sowie die gesamte Elektronik. Die Dämpfer möchte ich erst kurz vor dem Saisonstart bauen. Eventuell kann ich dann noch ein paar Einblicke in das Differential geben.