• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bird of Prey mit Y6 Multicopter realisieren

Alf-1234

Mitglied
Bei mir schwirren wieder so ein paar verrückte Ideen duch den Kopf.
Ist es möglich mit Hilfe eines Y6 Kopters und 15 Zoll Props, 6s Lipo einen Bird of Prey flugfähig zu bauen??? Kein Standmodell. Nur mal so gefragt.
Diese Idee geistert schon einige Monate durch meinen Kopf.
 

Alf-1234

Mitglied
Als Flugzeug aufbauen ist auch nicht das Problem. Nachteil ist nur, das der nicht wie im Film auf einer Stelle stehen bleiben kann.

Meine Frage war mehr eine technische Frage, ob es möglich ist mit Hilfe eines Y6 Copters so ein Teil zu bauen. Oder würde das ein grosses Standmodell werden, welches leider nicht fliegt. Bevor man sich da intensiv hinein denkt, sollte das grundsätzliche klar sein.
Man investiert schliesslich sehr viel Zeit und Geld, und dann nicht fliegen können ist nicht so toll.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Oder würde das ein grosses Standmodell werden, welches leider nicht fliegt.
Dann würde ich mir als erstes Gedanken über das Abfluggewicht machen.
Weiss ja nicht, wie Du dir den Scalerumpf gedacht hast, klassischer
Holz(Spanten)bau, aus dem 3D Drucker ect.
Der Y6 scheint ein (A)RTF Modell zu sein, hat also am Ende schon Gewicht was
teils überflüssig ist. Warum nicht ein nacktes Carbonframe als Basis?
 

Alf-1234

Mitglied
Bis jetzt ist das nur eine Idee.

Es gibt von dem Modell BoP noch garnichts, auch keinen Y6 Copter als ARF Modell.
Ich habe tatsächlich vor, ein nacktes CFK Frame zu nehmen. 2 Rohre mit je 20mm Durchmesser als T Stück aufgebaut. Darum ein schönes Kleid (Rumpf) des BoP. Tragflächen in Rippenbauweise mit einem grossen Loch drin von 39 cm Durchmesser.

Frage ist, wer würde mir beim Aufbau der Steuerung und Einfliegen des Y6 Copters helfen????

Gewicht, da könnte schon einiges zusammen kommen. 6 Motoren, 6s Lipo, Rumpf und Restelektronik geschätzt 4 - 5 kg bei Leichtbauweise.
Aus dem 3D Drucker würde ich garnichts nehmen, da viel zu schwer.
Habe ich damals beim Eagle gemacht und musste viele Teile neu in Balsa und Depron bauen.

Das Modell eines grünen BoP habe ich hier mit 48cm Spannweite schon stehen.:thumbsup:
War diese Bericht nicht auch im Sci-Fik. Forum?? Hat der sich selbstständig gemacht??
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Frage ist, wer würde mir beim Aufbau der Steuerung und Einfliegen des Y6 Copters helfen????
Da ich Deine Berichte ja nun schon etliche Jahre lese (durchaus mit Begeisterung)
Eagle 1 zum Beispiel sehe ich aber, dass das Problem Steuerung dein Hauptproblem
sein wird. Ein Tricopter macht es da jetzt nicht einfacher.
Hast Du denn dafür schon jemanden vor Ort gefunden?

Modellbauerisch, mechanisch wirst Du das mit absoluter Sicherheit hinbekommen.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
Du hast mein Problem voll erkannt.:thumbsup:

Ein Tricopter oder noch besser ein Y6 Copter eignet sich ideal für den BoP. Y6 Copter hat den Vorteil, das ich etwas mehr Schub habe und mir die Arbeit mit der Schwenkmechnik spare. 2 Motoren kommen vorne in den Kopf vom Bop und die anderen 4 Motoren kommen in die Fläche links und rechts.

Hier vor Ort ist keiner mehr der Copter fliegt. Auch in meinem Verein und Nachbarsvereine sind Copter out. Die Zeit ist abgelaufen. Da stehe ich jetzt allein auf weiter Flur.

Zur Zeit sind das alles noch Visionen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tricopter mit 6 Rotoren ist einfacher als ein einfacher Tricopter, weil kein zusätzliches Servo benötigt wird. Drehung um die Hochachse geht über Drehzahlsifferenz der Rotoren. Das ist im Grunde nur ein Hexacopter.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Tricopter mit 6 Rotoren ist einfacher als ein einfacher Tricopter, weil kein zusätzliches Servo benötigt wird. Drehung um die Hochachse geht über Drehzahlsifferenz der Rotoren. Das ist im Grunde nur ein Hexacopter.
Das wusste ich nicht, kann es mir auch nicht vorstellen wie das geht.
Aber aus Deiner Feder werde ich das
zu keiner Zeit anzweifeln.
Macht die Sache dann ja auch etwas einfacher. :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das wusste ich nicht, kann es mir auch nicht vorstellen wie das geht.
Aber aus Deiner Feder werde ich das
zu keiner Zeit anzweifeln.
Macht die Sache dann ja auch etwas einfacher. :)
Das ist eigentlich ein Y6, also an jeder Achse des Ypsilons 2 Rotoren. D.h., bei einer geraden Anzahl Rotoren können immer zwei gegenläufig sein und ihr Drehmoment gegenseitig aufheben. Durch Drehzahldifferenzen der Drehrichtungen entsteht dann ein überschüssiges Drehmoment, wodurch man den Vogel um die Hochachse drehen kann, ohne eine der Achsen des Ypsilons kippen zu müssen. Der echte Tricopter hat dagegen nur 3 Rotoren wodurch ein Ungleichgewicht des Drehmomentes entsteht. Das gleicht man eben dadurch aus, dass eine der Achsen des Ypsilons per Servo gekippt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Technisch möglich ist es bestimmt. Hier und da muss man sicher mal ein bisschen experimentieren und Rückschläge einstecken, aber das liegt irgendwo in der Natur eines solchen Projekts.
Steuerung würde ich für einen Y-6 ganz Oldschool eine Naza M-lite oder V2 verwenden.
Falls du zufällig aus der Nähe main Spessart stammst könnte ich beim Einstellen und Einfliegen helfen, aber nur online ist das immer blöd. Vor allem das Einfliegen. :p
 
Top Bottom