• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Binding bei FrSky X8R- Empfänger funktioniert nicht.

Allradfreund

Mitglied
Moin!

Möchte meinen Free Men nun über meine Taranis Q7 Funke fahren lassen und habe mir zu dem Zweck einen passenden X8R - Empfänger von FrSky bei Banggood bestellt.

Das gleiche habe ich vor ca. zwei Jahren schon für meinen Ford F 350 getan. Damals hat alles reibungslos funktioniert, aber nun klappt das Binding zwischen Funke und Empfänger nicht!
Beim Empfänger leuchten die grüne und die rote LED gleichzeitig . Mehr passiert nicht.

Mit dem bereits vorhandenen Empfänger funktinoniert das Binding weiterhin einwandfrei, nur mit dem neuen halt nicht. Beide Empfänger sind gleich. Auf dem älteren, funktionierenden Empfänger, befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift: "EU LBT" .
Kann es daran liegen, dass es doch nicht der passende Empfänger ist?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
D

Deleted member 1492

Gast
EU-LBT ist die aktuellste FrSky Firmware-Version welche seit 2016 am Markt ist. LBT steht wie Axel schon schrieb für "Listen Before Talk".

Alle Sender und Empfänger mit EU-LBT Kennzeichnung sind untereinander kompatibel und können miteinander genutzt werden.

Sender und Empfänger mit anderer Firmware NICHT. (Und sind nebenbei bemerkt auch nicht in der EU zugelassen).

Der Empfänger lässt sich allerdings mit der richtigen Firmware flashen, doch das ist nichts für Jedermann.

Hier noch eine Liste welcher Empfänger zu welchem Sender/HF-Modul passt (richtige Firmware vorausgesetzt): FrSky passende Empfänger
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Allradfreund

Mitglied
Alternativ würde ich mich dann an die Liste von Hermann halten und mir einen passenden Empfänger suchen.

Aber was könnte ich den nun mit dem Empfänger ohne LBT machen? Vermutlich finde ich wohl für den keinen Abnehmer?
Wie kann es überhaupt sein, dass die mir den schicken dürfen, wenn der hier gar nicht zugelassen ist?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Zoll den gesehen hätte, hättest Du nur einen Brief bekommen - mit der Frage, ob Du den Rückversand zahlen möchtest, oder er kostenfrei für Dich vernichtet werden soll.
 

Don Promillo

Mitglied
Frsky Receiver flashen kann eigentlich jeder. Das Werkzeug dafür hast du sowieso schon.
Man kann von eu auf non eu problemlos über die Fernsteuerung selbst hin und her wechseln

 

Allradfreund

Mitglied
Hermann meinte, dass das mit dem flashen nicht jedermanns Sache sei. Aber natürlich kann ich dass selber ausprobieren.
 

Don Promillo

Mitglied
Du musst nur die passende Firmware von FrSky runterladen (ACCST EU-LBT, ich nehme nicht an dass du ACCESS benutzt), den Receiver verbinden

Etwas mehr Details:
JB kann das besser erklären als ich.

Einfach umflaschen das Ding. Eu und noneu sind die gleiche Hardware, nur die Software ist anders.
Prinzipiell ist Sackhüpfen komplizierter, OpenTX ist schon eine feine Sache.
 

Allradfreund

Mitglied
Ich würde dir die passenden Sachen natürlich schicken.
Aber wenn du es eh nicht kannst...

Ich versuche es und schreibe euch allen, ob es geklappt hat.

Jedenfalls erstmal vielen Dank bis hierhin!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du weißt doch das man mich nicht ernst nehmen kann. ;)

Wäre ein ziemliches hin und hergeschicke mit dem Paket, dann probiers lieber erst selbst.

Wenn es nicht klappt, bin ich natürlich für Dich da.

WICHTIG! Der Sender sollte nicht mit einem 3s LiPo betrieben werden, das mag der Empfänger nicht!
Und der wird bei diesem Vorgang ja direkt am Sender betrieben.
 

Don Promillo

Mitglied
Einfach 1:1 das tun was Joshua sagt, dann passt das.
So lange du nichts falsch verbindest und damit kurzschliesst oder eine falsche Spannung anlegst, nicht aus versehen eine ACCESS Firmware flashst (die man teilweise nicht rückgängig machen kann, wenn ich mich recht erinnere), kann nichts passieren.
 

Allradfreund

Mitglied
Wieso sollte ich meine Taranis mit einem 3s-Lipo betreiben? Wer macht denn soetwas?
Macht das überhaupt Sinn? Ich habe mir extra für meine Funke Eneloops Zellen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allradfreund

Mitglied
Brauche noch ein Kabel, um das ganze durchführen zu können. Soll wohl normalerweise bei der Funke dabei sein. Ich habe die gebraucht gekauft, deshhalb war das Kabel nicht dabei.
Sehen, dass ich es irgendwo bestellen kann. Ansonsten scheint das alles recht einfach zu sein.
 

motoerchen

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe diese Woche meine FrSky X18 mit ETHOS bekommen. Der beiliegende TD-MX-Empfänger ließ sich problemlos binden,
aber mein X8R nicht. Eingestellt war: internes Modul ein, 2,4 GHz, ACCST D16 Mode, aber das Binden klappt nicht, egal
in welcher Reihenfolge ich was einschalte, mit oder ohe Taste, kein Erfolg. Der Empfänger ist 3 Jahre alt und stammt
noch vom Horus 12S, kann es sein, dass der Empfänger erst noch neu geflasht werden muss? Bei FrSky habe ich dazu
keinen Download gefunden.
 
Top Bottom