• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Bin nur ich so blöd, oder Warnung vor Lipo Warner

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

Kurze Frage: ich habe letztens an meinem 4S Lipo aus Versehen einen Lipowarner vergessen ab zustecken. Seltsamerweise wurden durch den Warner die Zellen unterschiedlich entladen. Zellen 1 und 2 waren auf 3.9V runter, Zellen 3 und 4 waren auf 4.1V geblieben.
Abgesehen davon, das man auch nicht den kleinsten Verbraucher an einem Lipo hängen lassen sollte, ist das normal? Weil so kann man sich ja gerne mal einen schönen Zellendrift in den Akku ziehen...20210613_131708.jpg
 

Anhänge

safty

Mitglied
Vermutlich wird der LiPo-Warner seine "Betriebsspannung" (für die Logic und die LED´s) aus den ersten beiden Zellen beziehen (die meisten funktionieren ja auch erst ab 2s).
Daher werden auch nur die beiden auf Dauer "leergesaugt", selbst wenns nur wenige mA sind. Die restlichen Zellen 3,4, .... werden einfach nur gemessen.

Normal, sollte man ja auch nicht tun.
Falsches Handling halt.
 

Jaskinaska

Mitglied
Das mit der "Betriebsspannung" macht natürlich Sinn! Dank dir!

War halt mein Fehler - da will man bei der Fahrt die Zellen des Akku zusätzlich überwachen, um die zu schonen, und vergisst dann die Sicherung wieder anzumachen und schwupps, genau das Gegenteil erreicht ;)
 

Mred

Mitglied
Einen Zellendrift bekommst du damit nicht. Beim Laden werden die Zellen ja wieder ausgeglichen. Ein Zellendrift entsteht durch unterschiedliche Kapazität der Zellen.
 
Top Bottom