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Kaufberatung Big Rock, Granite vs. Carson Virus vs. Typhon

MACX70

Mitglied
Hallo zusammen!
Nachdem ich mit zwei kleinen Autos (WLtoys 14400 und SG 1601) total auf den Geschmack gekommen bin, soll es nun etwas ernsthafter zur Sache gehen. Ich habe hier schon viel gelesen, mir Videos angesehen, Bewertungen gelesen.... das ganze Zeug halt.
Nun sind erstmal diese drei (Big Rock und Granite fasse ich mal zu einem zusammen) hier übrig geblieben. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch noch für Alternativen offen bin, aber vielleicht hat ja jemand zwei oder sogar alle drei und kann mir so weiterhelfen.

Zunächst also der angedachte Einsatzzweck: Gefahren werden soll hauptsächlich auf leichtem Gelände, also moderat bewachsen mit leichten Bodenwellen, auch mal einer größeren Steigung aber sonst nichts wirklich wildes. Zusätzlich natürlich auch auf Straßenbelag, Sand oder auch Kies. Eher nicht zum Beispiel im Wald oder ähnlichem Gelände.
Mein Junge würde sicher gerne Stunts fahren, da er aber erst 4,5 ist und ich noch nicht wirklich einen Plan wegen der Reparaturen habe, würde ich darauf erstmal verzichten; muss ja nicht das letzte Auto sein. :cool:
Es werden keine Geschwindigkeitsrekorde angestrebt, wenn es der Typhon werden sollte, dann sicherlich in der 3s Variante. Dann lieber eine stabile Kurvenlage, gute Beherrschbarkeit bei Drifts -solche Sachen halt.
4WD und Brushless müssen sein.
Das Budget liegt bei ca. 400.- € mit einem, gerne auch mit zwei Akkus. Einen Lader für einen Akku habe ich schon, ein duales Gerät werde ich noch separat kaufen.

Einige Fragen:
-Sind Typhon und Virus vergleichbar? Ich habe den Eindruck, der Typhon ist eher auch geländetauglich, der Virus mehr für die Straße. Stimmt das so?
-Beim Granite und Big Rock sollen bei den Differentialen Kunststoffritzel verbaut sein. Könnt ihr das bestätigen?
-Sollte man beim Virus unbedingt zur Version 4.2 greifen oder sind auch 4.1 oder 4 zu empfehlen?
-Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte doch bei keinem der genannten ein Thema sein, oder?
-Gibt es nennenswerte Unterschiede bezüglich der Wartung (Komplexität, Häufigkeit...)?

Bisher ist der Typhon mein Favorit, gefällt mir halt am besten. Bei dem Carson habe ich nirgends etwas wegen der Bodenfreiheit finden können. Wisst ihr da mehr?

Noch eine letzte Frage: Hat jemand einen Weg gefunden, mit RC Bitcoins zu schürfen oder warum sind so viele Sachen nicht verfügbar?

Schonmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten, ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr so meint.

Viele Grüße

Marcus
 

Cartman

Mitglied
-Beim Granite und Big Rock sollen bei den Differentialen Kunststoffritzel verbaut sein. Könnt ihr das bestätigen?
-Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte doch bei keinem der genannten ein Thema sein, oder?
-Gibt es nennenswerte Unterschiede bezüglich der Wartung (Komplexität, Häufigkeit...)?
Die 3s und 4s Serie von Arrma hat beim Kegel- und Tellerrad vom Diff auf Kunststoff gesetzt. Dafür sind die Teile aber auch deutlich größer als bei anderen Autos, wo diese Teile aus Stahl sind. Wenn man den Slipper nicht zu straff stellt, dann hält das bei den 3s Modellen eigentlich. Hatte da jedenfalls noch keinen Defekt.

Ersatzteile sind bei Arrma ein ständiges Auf und Ab. Mittlerweile scheint aber zumindest bei den 3s Modellen ein Großteil durchgehend verfügbar zu sein. Manche Teile würde ich bei einem Defekt aber auch nicht als Ersatz-, sondern als Tuningteil kaufen (z. B. Motormount und Pivot-Balls).

Bei den Arrma 3s Modellen nicht. Der Typhon ist in der 3s Variante übrigens zum Großteil identisch mit dem Big Rock. Da ist der Unterschied vom Granite zum Big Rock noch größer und selbst die sind sich sehr ähnlich.

Wenn du dich für den Big Rock oder den Typhon entscheiden solltest, kannst du mit unterschiedlichen Reifen das Fahrverhalten und die Geländegängigkeit stark beeinflussen. Die Buggy Reifen vom Typhon (mit entsprechendem Umbau auf 17er Mitnehmer bzw. passenden Reifen für 14er Mitnehmer) würden aus dem Big Rock regelrecht einen Buggy machen. Und für den Typhon könntest du dir auch MT Reifen holen, die aus dem Buggy eine Art Truggy machen würden, womit dieser dem Big Rock vom Fahrverhalten sehr ähneln würde. Und mit dem Big Rock kann man auch sehr gut springen und Luftakrobatik betreiben.
 

MACX70

Mitglied
Hallo Cartman,

danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass Kunststoff nicht per se schlechter sein muss als Metall, gerade der Big Rock hat ja einiges an Plastik an Bord.

Dass Typhon und Big Rock so nah beieinander sind, wusste ich nicht. Jetzt, wo du es sagst, fällt die Ähnlichkeit natürlich auf. Im Vergleich würde der Big Rock sicher eher passen, ist wohl der bessere Allrounder denke ich.

Hat noch jemand eine Idee, was sonst noch passen könnte? -Beim Virus gefällt natürlich die Möglichkeit, etwas Geld zu sparen und ein Bundle mit Akkus zu kaufen, aber wie macht der sich im Gelände? Und wie groß sind die Unterschiede bei den verschiedenen Versionen?

Ist halt mein erstes Auto in dieser Größe, ich möchte da möglichst nichts falsch machen.

Danke für eure Hilfe!
 

Cartman

Mitglied
Dein Budget ist leider recht knapp bemessen. Als ich einen günstigen Basher haben wollte, habe ich mich für den Big Rock entschieden. Das liest sich bei dir aber nicht so, als wolltest du einen Basher haben. Das Fahrwerk vom BR bügelt Bodenwellen auch nicht so schön weg, wie das zum Beispiel ein Hoss macht. Der BR prügelt da eher brachial drüber und hüpft gerne über die ein oder andere Bodenwelle. Auf losem Untergrund will das Heck oft woanders hin, als die Vorderachse. Da merkt man ihm das fehlende Mitteldiff an. In Kurven mit zu viel Grip reißt der hohe Schwerpunkt den BR auch gerne mal aufs Dach. Aber springen, das kann er wie ein Großer. Backflips sind kein Problem und nach ein paar Tuningteilen ist er irre robust. Für mich ist das ein absoluter Basher.

Früher bin ich recht viele Buggys gefahren und das ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten. Wenn du einfach nur im leichten Gelände deine Runden drehen willst und ein bisschen durch den Dreck driften magst, dann ist der BR vermutlich nicht dein Modell. Dann solltest du dir eher den Typhon oder gar den Virus zulegen. Nur wenn du den Schwerpunkt tatsächlich auf springen mit Luftakrobatik legst, dann würde ich dir zum BR raten. Der ist schön leicht und der Kunststoff verzeiht viele Einschläge. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich der BR zu einem meiner robustesten und spaßigsten Modelle entwickelt.
 

tow_glinka

Mitglied
Die 3s und 4s Serie von Arrma hat beim Kegel- und Tellerrad vom Diff auf Kunststoff gesetzt. Dafür sind die Teile aber auch deutlich größer als bei anderen Autos, wo diese Teile aus Stahl sind. Wenn man den Slipper nicht zu straff stellt, dann hält das bei den 3s Modellen eigentlich. Hatte da jedenfalls noch keinen Defekt.
Kann ich so nur bestätigen!
Ich fahr meinen Big Rock seit mittlerweile 2 Jahren durchgehend an 3S, und hatte mit den Diffs bisher kein einziges Problem. Dabei lief er das erste Jahr als normaler Monstertruck, im zweiten Jahr als Malvion - da hat er zwar kleinere Räder bekommen (kleinere Belastung für den Antriebsstrang), aber auch einen Motorcombo mit ordentlich mehr Druck als die Combo ab Werk.

Früher bin ich recht viele Buggys gefahren und das ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten. Wenn du einfach nur im leichten Gelände deine Runden drehen willst und ein bisschen durch den Dreck driften magst, dann ist der BR vermutlich nicht dein Modell. Dann solltest du dir eher den Typhon oder gar den Virus zulegen. Nur wenn du den Schwerpunkt tatsächlich auf springen mit Luftakrobatik legst, dann würde ich dir zum BR raten. Der ist schön leicht und der Kunststoff verzeiht viele Einschläge. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich der BR zu einem meiner robustesten und spaßigsten Modelle entwickelt.
Ich glaube ehrlichgesagt dass der Typhon da eventuell die etwas bessere Wahl ist als der Big Rock.
Wie du schon schreibst, am Anfang zum reinen Fahren ist der Typhon vermutlich die bessere Wahl. Sobald man Luftakrobatik machen will zieht man halt nen Satz Proline Badlands MX28 drauf, die kann man auch bei 17mm Mitnehmern nutzen => dann hat man vom Fahrverhalten im Prinzip nen Big Rock. Die Badlands sind zwar teuer, aber meiner Meinung nach die besten 1/10er Basher MT Reifen auf dem Markt - selbst bei nem Big Rock gibts ne gute Wahrscheinlichkeit dass man die originalen Reifen irgendwann dadurch austauscht (wenn ich mich richtig erinnere hat auch der Big Rock von @Cartman die Badlands MX28 drauf).

Zum Virus kann ich dir leider nichts sagen, bin noch nie einen gefahren. Wobei ich schätze das der von der Offroadtauglichkeit nicht schlechter ist als der Typhon, sind ja im Prinzip beides 1/8er Buggys (zumindest von den Dimensionen und der Reifengröße).
Von der 3S-Plattform von Arrma bin ich persönlich sehr begeistert, ich würde meinen auf keinen Fall hergeben (mein Kraton EXB ist zwar mein Flagschiff, mein Baby ist aber definitiv der Malvion).
 

Schnolli

Mitglied
Die 3s und 4s Serie von Arrma hat beim Kegel- und Tellerrad vom Diff auf Kunststoff gesetzt. Dafür sind die Teile aber auch deutlich größer als bei anderen Autos, wo diese Teile aus Stahl sind. Wenn man den Slipper nicht zu straff stellt, dann hält das bei den 3s Modellen eigentlich. Hatte da jedenfalls noch keinen Defekt.
Bei meinem senton 3s der ja auch ähnlich zu den o.g. Modellen ist, sah es am Samstag leider so aus.
IMG_20210612_214317.jpg

Slipper ist nichts verstellt worden also 1,5 Umdrehungen offen. Dann werde ich den mal etwas lockerer machen in der Hoffnung dass es besser ist. Teile sollten heute kommen. :)
 

MACX70

Mitglied
Ich sehe schon, die ideale Lösung gibt es nicht. Nachdem ich jetzt noch etliches mehr gelesen habe, frage ich mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist, mir ein solches Modell schon jetzt zu kaufen, denn ich merke deutlich, dass ich sowas von überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Je mehr ich lese, umso mehr Frage tauchen auf was die Einstellungen, die Wartung und die Reparaturen solcher Fahrzeuge betrifft.
Klar, meine kleinen Autos stoßen an ihre Grenzen (da, wo ich mit meinem Jungen bisher gefahren bin, steht jetzt nur das Gras etwas höher und schon können wir dort kaum noch gescheit fahren). Früher, mit mehr Zeit, hätte ich mich sicher schnell in die Materie einarbeiten können, wenn ich auch handwerklich nicht der Begabteste bin. Jetzt bin ich aber selbständig, habe Frau und Kind....

Kennt ihr sowas wie eine Anlaufstelle für Greenhorns? Wo fange ich überhaupt an (von den Akkus mal abgesehen, damit habe ich mich schon aus Sicherheitsgründen gründlich beschäftigt)? (Tatsächlich wäre alleine schon eine Liste der Fachbegriffe hilfreich -"Slipper"?)

Davon ab denke ich auch, dass es -wenn von Arrma- eher der Typhon werden würde. Schade, kürzlich gab es den für knapp 320.-€, jetzt ist er wieder teurer. In anderen Beiträgen bin ich öfter auf den Team Magic E5 gestoßen; da soll ja die Teileverfügbarkeit besser sein. Ist der Vergleichbar mit Big Rock und Co.?
 

Schnolli

Mitglied
Ich sehe schon, die ideale Lösung gibt es nicht. Nachdem ich jetzt noch etliches mehr gelesen habe, frage ich mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist, mir ein solches Modell schon jetzt zu kaufen, denn ich merke deutlich, dass ich sowas von überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Je mehr ich lese, umso mehr Frage tauchen auf was die Einstellungen, die Wartung und die Reparaturen solcher Fahrzeuge betrifft.
Klar, meine kleinen Autos stoßen an ihre Grenzen (da, wo ich mit meinem Jungen bisher gefahren bin, steht jetzt nur das Gras etwas höher und schon können wir dort kaum noch gescheit fahren). Früher, mit mehr Zeit, hätte ich mich sicher schnell in die Materie einarbeiten können, wenn ich auch handwerklich nicht der Begabteste bin. Jetzt bin ich aber selbständig, habe Frau und Kind....

Kennt ihr sowas wie eine Anlaufstelle für Greenhorns? Wo fange ich überhaupt an (von den Akkus mal abgesehen, damit habe ich mich schon aus Sicherheitsgründen gründlich beschäftigt)? (Tatsächlich wäre alleine schon eine Liste der Fachbegriffe hilfreich -"Slipper"?)

Davon ab denke ich auch, dass es -wenn von Arrma- eher der Typhon werden würde. Schade, kürzlich gab es den für knapp 320.-€, jetzt ist er wieder teurer. In anderen Beiträgen bin ich öfter auf den Team Magic E5 gestoßen; da soll ja die Teileverfügbarkeit besser sein. Ist der Vergleichbar mit Big Rock und Co.?
Ich wollte dich nicht abschrecken. Ich hab auch erst im November 2020 mit dem Hobby angefangen und besitze mittlerweile 4 Autos.
Mir macht das Schrauben viel Spaß.
Ob du dafür Zeit hast kannst nur du wissen, weil Schrauben an den Autos gehört dazu.

Hier im Forum bekommt man auch sehr gut und super schnell Hilfe von den Mitgliedern, falls Mal Unklarheiten sind einfach fragen.
Hatte bisher auch nur das 1 Teil was kaputt gegangen ist letzten Samstag und wie du siehst bekomme ich auch immer mehr Input von den Mitgliedern um solche wahrscheinlich von mir verursachten Fehler wieder zu beheben.
 

Cartman

Mitglied
Der deutsche Begriff für "Slipper" ist übrigens Schlüpfer :ROFLMAO: Nicht ganz. Das ist eine Rutschkupplung. Einfach mehrere Scheiben, die durch eine Feder gegen das Hauptzahnrad gedrückt werden. Wird die Last zu hoch, können die Scheiben einfach durchrutschen und der Antriebsstrang wird geschont. Wenn man den zu fest anzieht, was er meiner Meinung nach bei den originalen 1,5 Umdrehungen ist, dann gehen schlagartige Lasten gerne auf den Antriebsstrang und sorgen für Bastelstunden.
 

tow_glinka

Mitglied
Es reicht schon, wenn man schwere Räder oder Räder mit mehr Grip montiert hat. Dann empfiehlt es sich, den Punsh Level um eins runter zustellen.
Also entweder mache ich was falsch, oder ich hatte einfach Glück.
Ich hab meinen Big Rock (V1, kurz nach Release gekauft) seit über 2 Jahren, dabei sind meine Diffs noch komplett original, da war nie was.

Gefahren wurde der (bis auf 2-3 2S Akkus am Anfang) ausschließlich an 3S.
Vor der ersten Fahrt wurde der Punch auf Maximum gestellt, das habe ich auch nie geändert.
Auch der Slipper war zuerst ne Zeit ab Werk eingestellt, und dann hab ich ihn eigentlich immer genauso eingestellt.

Zuerst bin ich ihn einige Zeit mit den Originalreifen gefahren, dann ne Zeit mit Louise 2.8 MT Mcross (haben deutlich mehr Grip) und dann ne Zeit Proline 2.8 Trencher (sind glaub n weng schwerer).
Während dieser Zeit ist mir irgendwann das Kunststoff-HZ verreckt, seitdem ist das aus Metall drin.

Als er zum Malvion umgebaut wurde hat er zwar Truggy-Reifen bekommen (deutlich leichter, haben aber ordentlich Grip), aber auch ne neue Combo mit ordentlich mehr Druck (TP4030er Motor & MAX8, selbstverständlich auf maximalem Punch). So wird der seit einem Jahr bewegt.
Mit der Combo bin ich ihn auch ca. 3 Akkus mit Proline 2.8 Prime Reifen gefahren, da ist dann tatsächlich mal eine Antriebswelle gestorben.

Den Diffs gehts aber nach über 2 Jahren immernoch gut.
 

Resu13

Mitglied
Also nachdem ich die Proline 2.8 Badlands aufgezogen hatte, wars vorbei mit dem Glück. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech oder jumpe zuviel ;-)
 

Cartman

Mitglied
Hab die Proline Badlands MX28 drauf und mein BR springt auch extrem viel, hoch und weit. Aber ich habe den Slipper so lose eingestellt, dass der keine Wheelies mehr machen kann. Ich sag es euch...das wirkt Wunder.
 

MACX70

Mitglied
Mein Junge würde sicher den Basher bevorzugen, das ist echt seins. Nur ist leider erst viereinhalb und obwohl er wirklich super mit den Autos fahren kann (ich staune echt, WIE gut bei ihm schon das Zusammenspiel von Gas und Lenkung funktioniert), kann er Grenzen natürlich noch nicht richtig einschätzen. Aktuell hat er eine vordere Antriebswelle aus dem 1601 (übrigens auch ein wirklich tolles Auto für den Preis, wie ich finde) per Stunt "entfernt", was Papa dem Erlernen der Autoreparatur ein Stück näher bringt.
Nach allem, was ich ihr hier netterweise geschrieben habt, wird es wohl der Typhon werden: Er kommt meinen Wünschen am nächsten, was das Fahrverhalten anbelangt, er scheint für einen Buggy recht viel Bodenfreiheit zu haben, dazu noch die genannten Umbaumöglichkeiten und optisch finde ich den einfach sensationell. Wenn ich bei dem Hobby bleibe, wird später auch noch ein Basher kommen, dann könnte ich zum Granite greifen und die Autos könnten sich die Ersatzteile teilen (Teile teilen, auch nicht schlecht :)).

Slipper für Schlüpfer? -Ich hatte jetzt irgendwelche Pantoffeln vor Augen. :LOL:
Auch der Slipper war zuerst ne Zeit ab Werk eingestellt, und dann hab ich ihn eigentlich immer genauso eingestellt.
Sehe ich das richtig, dass man den immer wieder mal neu einstellt? Oder war das nach irgendwelchen Umbauten?

"HZ" = Hauptzahnrad?

Ich habe wirklich einen Sack voll Fragen und vielleicht wäre es ja keine so schlechte Idee, dazu einen eigenen Thread (den "Greenhorn-Thread für Einsteiger"?) zu eröffnen, eventuell begleitend moderiert, damit etwas Ordnung reinkommt. Vielleicht sogar mit einer Art Glossar für die Fachbegriffe und Abkürzungen, Verlinkungen zu Anleitungen und Videos..... Was meint ihr?

Zum Schluss noch euer Tipp für zwei 3s Akkus für den Typhon? Im Sparpaket habe ich den jetzt nirgends finden können.... Und kauft ihr eigentlich Lipos auch bei Banggood oder doch lieber bei anderen Händlern?

Nochmal vielen Dank für euren Input!!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du einen Thread zu Deinen Fragen eröffnen möchtest, dann kannst Du das gerne machen - wenn Du den stark moderiert haben möchtest, dann bekommen wir das auch hin - und wenn sich daraus ein Glossar entwickeln sollte, dann hätten alle etwas davon.

Gruß, Axel
 

Schnolli

Mitglied
Mein Junge würde sicher den Basher bevorzugen, das ist echt seins. Nur ist leider erst viereinhalb und obwohl er wirklich super mit den Autos fahren kann (ich staune echt, WIE gut bei ihm schon das Zusammenspiel von Gas und Lenkung funktioniert), kann er Grenzen natürlich noch nicht richtig einschätzen. Aktuell hat er eine vordere Antriebswelle aus dem 1601 (übrigens auch ein wirklich tolles Auto für den Preis, wie ich finde) per Stunt "entfernt", was Papa dem Erlernen der Autoreparatur ein Stück näher bringt.
Nach allem, was ich ihr hier netterweise geschrieben habt, wird es wohl der Typhon werden: Er kommt meinen Wünschen am nächsten, was das Fahrverhalten anbelangt, er scheint für einen Buggy recht viel Bodenfreiheit zu haben, dazu noch die genannten Umbaumöglichkeiten und optisch finde ich den einfach sensationell. Wenn ich bei dem Hobby bleibe, wird später auch noch ein Basher kommen, dann könnte ich zum Granite greifen und die Autos könnten sich die Ersatzteile teilen (Teile teilen, auch nicht schlecht :)).

Slipper für Schlüpfer? -Ich hatte jetzt irgendwelche Pantoffeln vor Augen. :LOL:

Sehe ich das richtig, dass man den immer wieder mal neu einstellt? Oder war das nach irgendwelchen Umbauten?

"HZ" = Hauptzahnrad?

Ich habe wirklich einen Sack voll Fragen und vielleicht wäre es ja keine so schlechte Idee, dazu einen eigenen Thread (den "Greenhorn-Thread für Einsteiger"?) zu eröffnen, eventuell begleitend moderiert, damit etwas Ordnung reinkommt. Vielleicht sogar mit einer Art Glossar für die Fachbegriffe und Abkürzungen, Verlinkungen zu Anleitungen und Videos..... Was meint ihr?

Zum Schluss noch euer Tipp für zwei 3s Akkus für den Typhon? Im Sparpaket habe ich den jetzt nirgends finden können.... Und kauft ihr eigentlich Lipos auch bei Banggood oder doch lieber bei anderen Händlern?

Nochmal vielen Dank für euren Input!!
Slipper kann man ab und zu überprüfen,

HZ ist Hauptzahnrad richtig.

Ich hab 3s Akkus mit 5400mah 50C von berlinski by corally mit XT90 Steckern habe aber meinen Regler auch umgelötet Standard ist glaub EC5- beim Typhon. (Achtung Verlust der Garantie beim umlöten) und kann bis jetzt nicht klagen.
Von billigen Akkus würde ich eher abraten, habe mal günstige aus China gekauft für ein anderes Auto und 1 war direkt am Anfang defekt und zu tief entladen.

Viele empfehlen die mline gibt's auch mit EC5- Stecker, falls du nicht auf XT90 umstellen willst.

Grund warum ich mit XT 90 fahre weil meine Freunde auch alle XT90 fahren und wir untereinander auch mal die Akkus tauschen.

Wichtig sind mind. 5000mah und 50C steht glaub auch in der Anleitung so drin.
 

tow_glinka

Mitglied
Zum Schluss noch euer Tipp für zwei 3s Akkus für den Typhon? Im Sparpaket habe ich den jetzt nirgends finden können.... Und kauft ihr eigentlich Lipos auch bei Banggood oder doch lieber bei anderen Händlern?
Also die M-Line 3S Hardcase Lipos (mit EC5-Stecker) von Modellbau Metz sind empfehlenswert. Genauso kann man dieses Sparpaket hier kaufen, das sind im Prinzip die gleichen Akkus wie die M-Line.
Günstiger macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da spart man nicht mehr so viel Geld und bekommt gleichzeitig eine eventuell fragliche Qualität.

Was aber vielleicht ne Frage wert wäre: Brauchst du direkt 3S?
Du könntest zum Einstieg auch erstmal mit 2S-Lipos anfangen. Dann hast du einerseits weniger Leistung (musst dir definitiv keine Sorgen um den Antriebsstrang machen), andererseits kannst du dann deinen Junior mit 2S & 50% Leistung an der Funke fahren lassen.
So n Sparrpaket wir oben gibts hier übrigens auch für 2S-Lipos.
 

MACX70

Mitglied
Ja, das mit dem Löten kommt dann auch noch irgendwann..... Die Lipos, die bei meinen Autos dabei waren, sind wohl soweit gut, mir fehlt natürlich der Vergleich. Die 2600mAh des ersten Autos halten jedenfalls deutlich länger als die veranschlagten 7 bis 10 Minuten durch und haben auch ordentlichen Rums. Damit kam der 14400 tatsächlich knapp auf die versprochenen 60 kmH, allerdings erst nach einigen Zyklen.

2S sind natürlich auch eine Option und werde ich mir auch zulegen, 3S müssen aber natürlich trotzdem sein. :devilish:

Echt zu schade, dass es den gerade nicht in irgendeinem netten Bundle gibt, zumal mein Lader ja auch nur Basic ist. Egal, komme ich eben etwas über mein Budget, hält sich ja noch im Rahmen.
 
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