• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Big Rock, Granite vs. Carson Virus vs. Typhon

MACX70

Mitglied
Würde eine höhere/geringere Entladerate denn außer der Performance weiteren Einfluss haben? Irgendwelche negativen Effekte auf die Elektronik zum Beispiel?

Wäre dieser Akku auch ok?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wieso sollte eine höhere Entladerate schaden anrichten?
Es gab hier im Forum mal einen Thread zu einem Auto, da hat der Support zu einem durchgebrannten ESC mitgeteilt, dass man so leistungsfähige Lipos nicht verwenden darf. Es stellte sich dann heraus, dass die Elektronik tatsächlich so ausgelegt war, dass der Akku nur eine bestimmte Strommenge liefern konnte, sonst ging alles in Rauch auf. Ich erinnere mich an ddas Fahrzeug leider nicht mehr - aber falls Du langeweile hast und suchen willst. :cool:

Irgendwelche negativen Effekte auf die Elektronik zum Beispiel?
Grundsätzlich nein - und in dem speziellen Fall auch nein.

Gruß, Axel
 

ersatzteil

Mitglied
Also meine Jungs (5 und 7 Jahre) fahren ihre Big Rocks auch nur mit 2S. Reicht vollkommen aus, was Geschwindigkeit und Schadenshöhe bei Crashs angeht ;) Der Gasfinger ist, gerade bei Sprüngen, noch nicht so richtig ausgebildet...

Klar kucken die dann mal etwas neidisch auf den Papa. Aber der fährt seine 6S auch nur mit 4S. Reicht mir auch zum Spaß haben und schont das Material. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

MACX70

Mitglied
So, es ist vollbracht. Der Typhon ist bestellt, dazu die empfohlenen Akkus von Conrad. Dazu habe ich noch einen 2S von Goldbat genommen, um die mal zu testen. Gab es leider nur mit T-Plug, also noch Adapter dazu (bis ich des Lötens mächtig sein werde). Noch zwei Ladekabel (ein Duallader steht ja auch noch auf der Wunschliste) und dann sollte ich erstmal alles haben.

Gibt es etwas, das ich vor dem ersten Starten noch machen oder kontrollieren sollte? Ich habe öfter schon von Booten gehört, die mit ungefetteter Antriebswelle ausgeliefert wurden, was wohl eher suboptimal ist.

Was sollte man tunlichst regelmäßig kontrollieren, erneuern, ersetzen....?
 

Cartman

Mitglied
So, es ist vollbracht. Der Typhon ist bestellt, dazu die empfohlenen Akkus von Conrad.
Wer empfiehlt hier Conrad Akkus :eek:
Gibt es etwas, das ich vor dem ersten Starten noch machen oder kontrollieren sollte? Ich habe öfter schon von Booten gehört, die mit ungefetteter Antriebswelle ausgeliefert wurden, was wohl eher suboptimal ist.

Was sollte man tunlichst regelmäßig kontrollieren, erneuern, ersetzen....?
Ich hab den Start mit meinem Big Rock in einem Thread dokumentiert. Der Typhon ist größtenteils identisch und hat die gleichen Probleme. Wichtig ist vor allem, dass du den Motor vor feinem Staub schützt, weil das den Lagern nicht gut tut und den Motor erledigen kann. Dann ist das Spiel am Hauptzahnrad oft zu groß, so dass das HZ am Gehäuse schleifen kann und bösen feinen Staub produziert. Und dieser Staub und feiner Sand kommt auch nicht mehr aus dem Getriebe raus, weil das eher mäßig abgedichtet ist. Da hat sich ein Loch im Chassis bewährt, wie das auch bei den 6s Modellen der Fall ist. An manchen Stellen wurde auch mit Schraubenkleber gespart, so dass sich mal ein Reifen selbstständig machen kann. An anderen Stellen findet man den fehlenden Schraubenkleber dann wieder...da wurden Schrauben darin ertränkt. Und was scheinbar auch sehr häufig vorkommt, ist dass Dämpfer und Diffs nicht vollständig gefüllt sind. Ist aber alles in dem Thread dokumentiert: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/arrma-big-rock-4x4-v3.10242/
 

MACX70

Mitglied
Uuuups! Spielzeugkiste war`s, nicht Conrad. Ich hatte hier zeitweise echt viele Tabs offen, da kommt man schnell durcheinander. Aber ich schließe mal daraus, dass die Akkus von Conrad nicht so der Bringer sind.

Den Thread hatte ich schon etwas studiert und fülle nach und nach meine Wissenslücken; anfangs hatte ich kaum ein Wort verstanden, aber auch dank einiger YouTube-Videos (derer gibt es ja gottlob viele), sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels.
Ich melde mich dann wieder, wenn das Auto da ist. Ich denke, der Thread hier kann dann geschlossen werden. Danke allen, die sich beteiligt haben.

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo @MACX70,

viele Grüße,

So, es ist vollbracht. Der Typhon ist bestellt, dazu die empfohlenen Akkus von Conrad.
Freut mich, dass Dir das Schwarmwissen des Forums helfen konnte, eine Kaufentscheidung im Jungel des RC Marktes zu treffen.

Somit wäre ja die Kaufberatung abgeschlossen... eine gute Idee für technischen Fragen oder Erfahrungen einen neuen Thread auf zu machen!

Warum ist es eigentlich wichtig, seine Erfahrungen nicht in den Kaufberatungsthread zu schreiben? :unsure:

Nun, das ist ganz einfach erläutert. Wir versuchen alle im Forum die „Kaufberatungsthreads“ klein zu halten, denn so kann ein anderer Nutzer Synergieeffekte der Informationen des Forums nutzen. Ein weiterer – z.B. neuer – User kann sich z.B. im ersten Threadbeitrag einlesen und sieht so, nach was gefragt wurde und welche Rahmenbedingungen vorhanden waren. Dann kann er die verschiedenen Vorschläge betrachten und ggf. unterstützen wir alle dann den neuen User dabei, auch seinen Einkauf richtig zu tätigen.

Schlimm wird es, wenn ein solcher neuer User einen Thread öffnet und irgendwann in der Mitte von 50 Threadseiten dann kurz der Kauf steht und dann direkt die ersten Erfahrungen gepostet werden.

Aus einem solchen Thread wichtige und für den anderen Forennutzer relevante Informationen heraus zu suchen ist schon für erfahrene Forennutzer schwer, für neue Forennutzer fast unmöglich.

Da ein Forum ja von Information Weitergabe und der Aufbewahrung bestimmter „Threads“ lebt, hilft es uns allen.

Auch finden dann an dem letztendlich gekauften Modell interessierte Nutzer schneller deine Erfahrungen, wenn diese in einem extra Thread aufgeschrieben werden.


Ein Abschließen des Threads nach „Kauf“ oder „Besitz“ der Angefragten Kaufberatung hilft also viel mehr Forennutzern, als man so denken mag...

..darum -> hier schließen und einen neuen Thread auf machen!

:):thumbsup:



Damit das Forum übersichtlich bleibt und für andere User als Informationsquelle dienen kann.

Danke...
 
Top Bottom