An meinem Big Rock habe ich jetzt ca. 30-40 Akkus durch und habe den ersten kapitalen Schaden.
Das Tellerrad und das Kegelrad am hinteren Differential sind komplett durch, das Tellerrad hat massiven Zahnausfall am gesamten Umfang. Plastikspäne überall. Ich fahre meist auf losem Untergrund, die Einstellung der Rutschkupplung hatte ich nicht angetastet, ich hab's jetzt im Nachgang probiert, sie war, wie vom Werk vorgesehen, 1,5 Umdrehungen.
1. Frage: Wie kann es sein, dass nach 30 Fahrten das Tellerrad hin ist - ich verzichte bewusst auf Wheelies und versuche mit Augenmaß zu beschleunigen um eben genau solche Sachen zu vermeiden.
Jetzt habe ich das gesamte Differential getauscht und festgestellt, dass der Shim unter dem einen Differenziallager nicht wie in der Explosionszeichnung dargestellt, auf der Tellerradseite, sondern gegenüber verbaut war. Bei der Wiedermontage musste ich den Shim allerdings wieder auf der falschen Seite verbauen, da sonst das Getriebe sehr schwergängig und ruckelig war. Mit dem Shim auf der falschen Seite läuft es leicht und auch ohne Fett spielfrei.
2. Frage: Kann das jemand bestätigen, dass der Shim auf die falsche Seite gehört.
An der Rutschkupplung geht's weiter: Auf dem Foto unten seht ihr links den Abtrieb der Kupplung zur Vorderachse, rechts den Abtrieb zur Hinterachse - der zur Hinterachse ist auch auf dem besten Weg, sich zu verabschieden.. Hab' ich ebenfalls getauscht. Nach nur 2 Akkus und Rutschkupplung auf 2 Umdrehungen sieht man schon wieder Spuren von Verschleiß.
3. Frage: Kennt das Thema jemand? Was kann man dagegen tun
Jetzt habe ich an der Rutschkupplung gespielt. Schiebe ich den Wagen mit eingesteckten Sechskantschlüssel vorwärts (ich denke, die Methode ist bekannt), blockieren die Räder ca. bei 3 Umdrehungen!!, nicht bei 1,5 oder weniger.
4. Frage: Wie sind die Einstellungen eurer Rutschkupplungen. Ist die Werkseinstellung tendenziell zu hart oder hat mein Slipper zu viel Grip?
Bin gespannt auf eure Anregungen
Das Tellerrad und das Kegelrad am hinteren Differential sind komplett durch, das Tellerrad hat massiven Zahnausfall am gesamten Umfang. Plastikspäne überall. Ich fahre meist auf losem Untergrund, die Einstellung der Rutschkupplung hatte ich nicht angetastet, ich hab's jetzt im Nachgang probiert, sie war, wie vom Werk vorgesehen, 1,5 Umdrehungen.
1. Frage: Wie kann es sein, dass nach 30 Fahrten das Tellerrad hin ist - ich verzichte bewusst auf Wheelies und versuche mit Augenmaß zu beschleunigen um eben genau solche Sachen zu vermeiden.
Jetzt habe ich das gesamte Differential getauscht und festgestellt, dass der Shim unter dem einen Differenziallager nicht wie in der Explosionszeichnung dargestellt, auf der Tellerradseite, sondern gegenüber verbaut war. Bei der Wiedermontage musste ich den Shim allerdings wieder auf der falschen Seite verbauen, da sonst das Getriebe sehr schwergängig und ruckelig war. Mit dem Shim auf der falschen Seite läuft es leicht und auch ohne Fett spielfrei.
2. Frage: Kann das jemand bestätigen, dass der Shim auf die falsche Seite gehört.
An der Rutschkupplung geht's weiter: Auf dem Foto unten seht ihr links den Abtrieb der Kupplung zur Vorderachse, rechts den Abtrieb zur Hinterachse - der zur Hinterachse ist auch auf dem besten Weg, sich zu verabschieden.. Hab' ich ebenfalls getauscht. Nach nur 2 Akkus und Rutschkupplung auf 2 Umdrehungen sieht man schon wieder Spuren von Verschleiß.
3. Frage: Kennt das Thema jemand? Was kann man dagegen tun
Jetzt habe ich an der Rutschkupplung gespielt. Schiebe ich den Wagen mit eingesteckten Sechskantschlüssel vorwärts (ich denke, die Methode ist bekannt), blockieren die Räder ca. bei 3 Umdrehungen!!, nicht bei 1,5 oder weniger.
4. Frage: Wie sind die Einstellungen eurer Rutschkupplungen. Ist die Werkseinstellung tendenziell zu hart oder hat mein Slipper zu viel Grip?
Bin gespannt auf eure Anregungen
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