• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bicopter

  • Ersteller des Themas Deleted member 13
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Wieder mal ein Fliechzeuch oder ein Copter mit zwei schwenkaren Auftriebsgondeln und Nicksteuerung
mittels N.O.T.A.R. System .

Ein Bicopter mit aktiver Nicksteuerung .
Alles fängt mal irgendwie mit einem Rumpfgebilde an .

P24-03-17_13.17.jpg

Das Kopfstück mit den Schultern und Heck mit Steuerwalzenventil .

P24-03-17_13.17[01].jpg

Blick von Oben .

P24-03-17_13.18[01].jpg

Und von Unten mit Aussparung für die 2. Steuerwalze .

P24-03-17_13.18.jpg

Die Schaufelturbine hat auch ihren Platz gefunden .

P24-03-17_13.24.jpg
P24-03-17_13.23.jpg

Es ist nur der Mantel mit Difusor ohne Motor und Läufer .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin Franz,

sehe zwar irgendwo auch den Berufsstand des Fassbinders, aber diese Konstruktion,
da haut es mir den Boden aus dem Fass.:thumbsup::thumbsup:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Alles mit Wasser gebogen ohne Bier .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Schon klar Franz, Bier schäumt zu toll.:D

Bin trotzdem gut beeindruckt, lass das nicht unseren Alf
sehen, sonst musst Du da noch ein Alien dranbasteln.

Gruß Jörg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bei allen normalen Bicoptern fällt auf daß man entweder in der Halle oder bei absoluter Windstille so ein Maschin
betreiben kann .

Woran liegt das , die Gondeln können sich in Gier und Nick bewegen , in Gier heben sich Drehmomente zum
Rumpf auf , aber auf Nick werden Drehmomente zum Rumpf ungehindert zum Rumpf weitergegeben .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Bicopter, da denke ich immer an Avatar.

In einem anderen Forum ist darüber auch schon intensiv diskutiert worden und man hat nach vielen Experimenten und Versuchen das Projekt abgebrochen.
Ich würde dir empfehlen die beiden Gondeln mit den Motoren zu dämpfen, also nicht direkt am Rumpf anbringen. Evtl. hilft dir der Einbau von Kreiseln, ahnlich wie beim Hubi.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na irgendwo müßen die Gondeln dran , das geschieht wie beim Flugzeug als Hochdecker nur nicht wie
Tragfläche .
In der Schulter sind Löcher vorgesehen für Kugellager .

Stabihelferlein sind zur genüge in der Graupelkiste vom simplen Flugzeugstabi , FBL und Coptersteuerung .
Heckkreisel auch vorhanden , sollte es sich ergeben ein neutrales gutmütiges Flugbild reicht der schon .

Das Verhalten der bewegten zur statischen Masse (Post 7) hat meißtens dazu geführt daß manche
den Bicopter wieder eingestampft hatten , kann mir auch passieren , kann muß nicht .

Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Franz

Bitte nicht falsch verstehen.
Na klar müssen die Gondeln am Rumpf angebaut werden, keine Frage. Das meinte ich auch nícht.
Ich habe hier ein paar Hubis mit Stabilisierungsstange stehen und wenn ich mir den Rotorkopf so anschaue, dann habe ich da auch eine etwas gedämpfte Verbindung zur Hautrotorwelle.
Ich weiss sehr wohl, das es da Probleme gibt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Keine Sorge , solche Rotorköpfe haben Bellstabi mechanischer Art schon selber gebaut ist nichts dazu .

Die Gondeln sind mit Mantel plus Difusor aufgebaut , die werden nur durch Servo mittels Gier angesteuert .


Nick übernimmt der N.O.T.A.R. wobei die Gondeln sich nicht bewegen in Nick .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Vor etlichen Jahren gab es sowas ähnliches
mal von Carson mit schwenkbaren Gondeln.
Allerdings nichts am Heck, so bescheiden
flog das Teil dann auch.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Heckklappe eingesetzt mit Riemenrolle Welle und Kugellager .
Im Bild Klappe zu .
P04-04-17_15.52.jpg

Und Klappe auf mit dem inneren Drehwerk .
P04-04-17_15.53.jpg
Was da so schwarz rausbammelt ist Zahnriemen vom verstorbenen Drucker , Anlenkung eben halt .
P04-04-17_15.53[01].jpg

Fehlt nur noch der Deckel mit den Luftauslässen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nebenbei mal eine simple Apperatur damit man sich einen Überblick verschaffen kann :
1. was leistet Motor mit Prop eigentlich an Schub
2. wieviel Energie braucht der Antrieb (Uni-Sens anschließen)
3. kann gezielt Regleröffnungen von 50/60/70/80 % anwählen Vollgas ist Wurst .

Ist jetzt als reines Hebelwerk aufgebaut , ging nicht anders meine Goldwaage verträgt nur 300 gr .
Hebel von Motor zur Drehwelle 18,5 und langer Hebel welcher auf Waage drückt 76 cm , ergibt eine
Untersetzung von 4,108 zu 1 .
Der Faktor wird mit dem Wert was die Waage anzeigt einfach multipliziert .

50% ergibt 257 gr
60% ergibt 332 gr
70% ergibt 386 gr
80% ergibt 427 gr

Eingesetzt 5 Zollprop Sechsblatt mit 4 Zoll Steigung und mein kleiner Quählmotor ein 1806 2400kv gerademal 20 gr
schwer an 4S Akku .

Medium 3921 anzeigenMedium 3920 anzeigen
So sieht dat Dingens aus , natürlich alles ins Gleichgewicht bringen , deshalb die Spindel vorne und auf
Waage einen Dämpferlappen drunter , fertsch .
Funktioniert einwandfrei .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Alf


Bei Seite gelegt Automania hat mich befallen , mal sehen wie lange keine Ahnung .



Gruß Franz
 
Top Bottom