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Tech-Frage Bezin Verbrenner im Maßstab 1:8? Geht da was?

1:8 Buggy mit Benzin Verbrennungsmotor!

:eek:

Im Jahr 2015 gegen ein wahres Raunen durch die RC Welt. Losie hatte es geschafft, mit einem Modell & Motor Benzin und 1:8 Modellbau zu verbinden. Zuerst wurde der Losi® 8IGHT™ Gasoline buggy teuer verkauft und war auch für viele RC Modellbauer die Hoffnung von dem teuren Nitro Sprit wegzukommen.


Einleitung
Im Jahr 2015 oder 2014, genau habe ich leider nicht mehr rausgefunden, hatte Losi es geschafft den normalen 1:8 Buggy nicht mit einem regulären Nitromethan Motor zu kombinieren, sondern hatte mit dem Hersteller DYNAMITE es geschafft einen kleinen Benzinmotor mit Zündmechanismus auf den Markt zu bringen.

Eigentlich ein Traum eines jeden RC-Modellbauers, kann man sich doch so mit normalen Tankstellen Sprit versorgen und kostengünstig Verbrenner Modelle fahren. Muss aber nicht die teuren 1:5, 1:6 RC Modelle kaufen – für das man auch mehr Platz und größere Strecken benötigt -. Das hatte sich wohl auch die Marketingabteilungen von Losi gedacht, die dieses Produkt erst einmal auf den Markt geworfen hat.

Erfahrungen
Die ersten Erfahrungen der Racer und RC-Modell Fahrer war leider etwas ernüchternd.

Zum einen musste das Benzin mit einem Spezial 2 Takter Öl gemischt werden, da die Umdrehungszahlen bei 29000 lagen und dieses mit normalem Öl laut dem Hersteller des Motors nicht funktional war.
Gleich zu Beginn häuften sich die Mitteilung darüber, dass der Zündmechanismus teilweise den Empfänger störte, dass der Zündmechanismus selber sehr störanfällig war, und auch das die Einstellung des Motors überaus schwierig bis fast unmöglich war.

Trotz vieler Youtuber die diesen Wagen dann auch mit einem Review versahen, setzte sich die eigentliche Idee einen Benzin Verbrennungsmotor mit 2 Takter Gemisch im Maßstab 1:8 nicht durch. Allem Anschein war hier die Technik wirklich noch nicht ausgereift genug, noch nicht verlässlich genug. Hat der normale Benutzer schon allein mit einem Nitromethan Motor seine Probleme, so ist es natürlich, wenn man diese Komponente noch zusätzlich mit Elektronik kombiniert ein Stück schwieriger.

Aber auch der Preisvorteil war relativ schnell zunichte gemacht. Wenn man normalerweise teures Nitromethan gemischt kauft, so hatte man wenigstens die Hoffnung bei diesem RC-Modell nur Tankstellen Sprit zu kaufen. Dieses war ja nicht der Fall, es musste ein Spezial 2 Takter Öl von Losi gekauft werden, dass den eigentlichen finanziellen Gewinn dieses Fahrzeuges wieder zunichtemachte. Leider liegen mir keine Daten vor ob auch RC Modellbauer mit normalem Zweitakter Modell Öl oder halt mit eigen organisiert im Zweitakter Modell Öl experimentiert haben.

Verwunderlich war dann noch das 2016 der Losi mit Benzin Verbrennungsmotor von Horizon sehr günstig auf den Markt geworfen wurde. Was sich zuerst wie ein Gerücht anfühlte, wurde dann schnell zur Gewissheit, dass dieses Modell einfach ab verkauft wurde.


Fazit:

Leider ein Versuch mit unausgereift der Technik, die durch zusätzliche Anforderungen an Pflegemittel den eigentlichen Vorteil – den günstiger Verbrenner Treibstoff - zunichte gemacht hat.

Dadurch, dass – allem Anschein - eine nicht ausgereifte Technik verwendet wurde, die auch von keinem Wettkampf Szene getragen wurde, konnte sich dieses Hybrid Modell aus Verbrenner mit Benziner und Buggy im 1:8 Maßstab nicht durchsetzen.

Heute wo der Verbrennungsmotor allein schon – auch im Maßstab 1:1 - ums Überleben kämpft, der Modellbauer der Verbrennungsmotor Modellbau betreibt schon eher wie eine reine Sünde, ja fast Straftat angesehen wird, besteht natürlich noch viel weniger Hoffnung, dass sich eine Firma wirklich damit beschäftigt einen verlässlichen Motor für Benzin im Maßstab 1:8 zu entwickeln.

Es werden sicherlich einige tausend gewesen sein die in den USA, Europa und Fernost verkauft wurden, wie weit sie sich über die Jahre in der Modellbau Szene halten werden als Modelle, als gebrauchte Fahrzeuge bzw. RC-Modelle bleibt offen. Sicherlich ein mutiger Versuch hier einen neuen Weg zu gehen, auch wenn er letztendlich gescheitert ist. Innovation im Modellbau werden eben nicht immer belohnt.

Jeder der also mit dem Gedanken spielt seinen Nitromethan Motor gegen einen Benzin Verbrennungsmotor auszutauschen, sollte sich einmal die verschiedenen Videos und Reviews, vielleicht auch Erfahrungen zu diesem Motor ansehen und wird dann vielleicht feststellen, dass der Umbau für ihn gar nicht so sinnvoll ist. Wer natürlich einen Motor aus dem 1:6, 1:5 er Bereich in einen 1:8 RC Modell Fahrzeug einbaut, wird natürlich mit der Gewichts- und Kraftverteilung einige Probleme haben. Auch glaube ich nicht, dass die Auspuffanlage eines 1:6 Modells wirklich in einen 1/8 Buggy passen würde, selbst wenn man diese anpasst.


Warum...

Ja, warum dieser Thread... nun ab und an liest man in dem ein oder anderem Forum "ich baue meinen Nitro Buggy auf Benziner um. Manchmal von erfahrenen, aber eben oft von Verbrennerneulingen. Manche sind von einer "Entdecker" / "Erfinder" Motivation gefangen. Man sagt immer das Internet vergisst nicht, dass ist war... leider vergisst das Internet heut zu Tage aber doch, denn solche Themen über die nicht mehr berichtet wird, fallen dann auch in den Rankings der Suchmaschinen nach hinten ab. Es ist keine "Neuheit" und es gab diesen Versuch bereits, 1:8 Modelle mit Verbrennungsmotoren "real Benzin" auszustatten und das Ergebnis ist bis heute sehr ernüchternd.



Links:

Losi Homepage zum Losi® 8IGHT™ Gasoline buggy:

Promotion Video:

Bericht YouTube:

VRC Magazine Quick Review

Darconizer Fazit

German RC Playground (Teil 1)

German RC Playground (Teil 2)

Multi Laser (Teil 1)
https://youtu.be/UPMIBLoQrOU

Multi Laser (Teil 2)
https://youtu.be/VeQ7zo7l5KA


Links zu Nitromethan Motoren

Nitromethanmotor "Einstellen" + weitere Info's:

Der Nitromethanmotor
 

Spritschlucker

Mitglied
Bergonzoni hatte schon lang vorher einen 6,5ccm Benziner im 1:8er angeboten. Benzinmotoren haben einfach viel weniger Leistung/Hubraum, als Glühzünder mit Methanol betrieben.

Vermutlich ist es auch nicht ganz einfach, für diese kleinen Motoren eine Mini-Zündkerze zu entwickeln und diese auch noch im Brennraum unterzubringen und dann noch das höhere Gewicht + Zündanlage + Akku...

Und wenn es um die hohen Spritkosten für Glühzünder geht, man kann auch Methanolsprit ohne Nitromethan fahren - da ist man bei etwa 4€/L.
Man muss eventuell das Kopfspaltmaß anpassen und hat immer noch wesentlich mehr Leistung als so ein Mini-Benziner.
 
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