• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Bevorzugtes Steckersystem

Mein Lieblingssteckersystem ist ...


  • Total voters
    52

Majue

Mitglied
Alda, Tamiya Dünnblechschmelzsicherungen im CC-01 hätte ich jetzt nicht erwartet! Nicht von Dir! Ich heul grad! :(

Und bitte nicht Strom und Spannung verwechseln. Einfach mit nem Fluss vergleichen.
Strom ist die Wassermasse (Breite)vom Fluss, Spannung das Gefälle. Sozusagen und einfach zu merken.
Ob 3S oder 4S ist egal, der Stecker muss dem Strom standhalten können, darum geht es.
Ich glaube, dass die Tamiya-Stecker schlechter gemacht werden, als sie sind. Für Eigenbauten würde ich sie allerdings nicht verwenden, da es besseres gibt.
 
Klar Tamiya ist bei dem heutigen Standart vielleicht knapp dimensioniert, aber wie schon gesagt war, die Ströme liegen um bei 40-70A, die sollte halt auch der Stecker dauerhaft können.
40 bis 70 ist halt der schnitt, in der spitze ist das mehr.

Der Stromfluss ist meistens nicht das Problem- oft sind die Deans stecker einfach ausgeleiert und haben keinen kontakt mehr- oder zuwenig.
bei zuwenig kontakt werden warm und verformen sich- ergebniss: keien Kontakt mehr.


Und dann gibts noch die fraktion 6S. an 6s fliesst zwar weniger strom (werde nie kapieren warum), aber die Hitze vom Motor ist da und sorgt nicht selten für das ablöten. ein XT90 ist da "temperaturstabiler.


Davon ab: ich habe lieber eine nummer grösser als zu klein.
 

rhylsadar

Mitglied
an 6s fliesst zwar weniger strom (werde nie kapieren warum)
die sache mit den "effizienten" HV-system kann man nicht zu stark pauschalisieren. das funktioniert im grundsatz nur dann, wenn man entsprechend runterritzelt etc.. die idee ist, dass die gleiche leistung erzeugt werden kann mit weniger strom, dafür höherer spannung. das heisst man hält die leistung, als produkt von spannung und strom, konstant. de facto muss dies aber nicht der fall sein, sondern bei 6s oder mehr wird dann mehr leistung umgesetzt und das wars dann in der regel mit der idee der "tieferen strömen" durch HV.

greets,
rhylsadar
 

Spritschlucker

Mitglied
Weniger Strom fließt nur, wenn man den Motor durch einen mit weniger KV ersetzt, sodass die 6s Combo die gleiche Leistung bringt, wie die 4s Combo. Mit runterritzeln allein schafft man das nicht. So hat man die gleiche Leistung, bei geringerem Stromverbrauch, niedriger Motortemperatur und etwas mehr Fahrzeit, weil der Wirkungsgrad des Antriebs besser ist.

Ich benutze jetzt 5mm Goldies, geschlitzt, da die neuen Akkus jetzt alle 5mm Buchsen haben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
man muss einiges ändern damit das funktionieren kann.
Aber nich am Auto, denn das funktioniert 100% auch ohne Änderung an der Hardware.
Das Problem sind wir selbst - also die Fahrer. Man müsste sich nämlich schon mächtig
zusammenreißen, nicht der Versuchung zu erliegen, das Mehrangebot an Leistung nich
auch aus der Karre zu kitzeln... oder wie du sagst "verballern".
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ich verwende diese "Dünnblechstecker" und kann mich eigentlich nicht beklagen! ;)
Klar gibt es bessere, nur die Faulheit hindert mich am abändern und was man eben jahrelang gewohnt ist und eben auch funktioniert ... :rolleyes:
 

ba5tel

Mitglied
Also ich find die von Traxxas nicht schlecht, gerade die neue Generation ist am Lipo gleich mit integrietem Balanceranschluss. Gut amn braucht dann das passende gegenstück am Lader aber es hört das gefriemel auf mit zu kurzen Balancerkabel. Einzig, die Lassen sich echt beschissen Löten, die Kontaktblätchen ans Kabel, hast du die ein bissl schief gelötet oder ne kleine Zinnspitze dran, bekommst die nicht richtig in den Stecker gefädelt. Willst den Spaß korrigieren, hab ichs meist alles wieder entlötet :rolleyes: kann natürlich auch an meinen Fähigkeiten liegen, aber bei XT90 klappts ja auch problemlos...:D
 
Tamiya ist imho nicht mehr Zeitgemäß. Starterbox, einen 4s LeFi dran und…

Es hat lang gedauert, bis ich verstanden hatte, was da grade passiert ist.

Es hatte mich extrem geärgert, dass der Tamiya Stecker sich wirklich „lös gelötet“ hatte.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@ba5tel

Wääh? Bahnhof...?

Sorry, aber das raff ich nich... Dicke Kabel, dünne Käbelchen, XH, doch kein XH...
löten, nich löten... Blättchen?
Ja wat denn nu?
Mach ma Foddo!
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Leichte Verwirrung gestiftet:rolleyes:
Das wird gelötet:
477-pi-c4597_pichler-trx-traxxas-type-stecker-buchse-bausatz-c4597.jpg
Und gestaltet sich manchmal schwer:rolleyes:

MF-SENSOR-EH-XH-09-A-a3.jpg
Das is meist gecrimt

traxxas-id-lipo-adapter-2938.jpg

Und das ist die traxxas id Generation :)

Nun alles klar?
 
Top Bottom