• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Bevorzugtes Steckersystem

Mein Lieblingssteckersystem ist ...


  • Total voters
    52

jagged

Mitglied
Die Spitzenströme sind schwer zu bewerten.
1000A für 10ms?
1000A für 100ms?
Macht dann die 10fache Energiedeposition im Stecker. Je nach Wärmeabfluss kann das lethal für die Stecker sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wäre ja noch schöner wenn wir jetzt anfangen auf Verbrauch und Effizienz zu achten. Reicht schon beim großen Auto. :)
Also ich achte darauf, weil ich lieber mehr Fahrzeit mit meinem Modell verbringe anstatt ständig Akkus zu wechseln oder aufzuladen.
Schnell sein mit "viel Qualm in der Hütte" kann jeder Dummbax, aber effizient eben nicht.

Nicht bös gemeint. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Ich werd nie verstehen, warum sich manche hier so nass machen wegen den Steckern...

Klar Tamiya ist bei dem heutigen Standart vielleicht knapp dimensioniert, aber wie schon gesagt war, die Ströme liegen um bei 40-70A, die sollte halt auch der Stecker dauerhaft können.

Blockierströme mit drölfzehn Ampere sind meines erachtens mehr als zu vernachlässigen, denn dafür muss der Motor blockieren, heißt er wird ohnehin aufkochen und der Regler mit - ob der Stecker überlebt ist dann auch bald egal.
Selbst wenn der Motor mal schwerer drehen muss, ist man weit weg von angegeben Spitzenströmen, man sollte es also sowieso lange vorher merken, bevor es zum Block kommt.


Edit
@BlackbirdXL1
Der Edit Button tut nicht weh ;)
 

jagged

Mitglied
Eine Kontaktstelle von 1mm^2 und einer Länge von 1cm hat einen Widerstand von 0.00017Ohm

Leistung die in diesem Stückchen abfällt:
P=U*I=R*I^2
=0.00017Ohm * 100A * 100A
= 1.7W

Das ist wohl vernachlässigbar.
Eine Kontaktstelle mit Zehntelquadratmillimeter würde einen Faktor 10 bringen.
Kürzen auf 1mm nochmal Faktor 10.
--> 0.017Ohm
Soviel haben die Lipos, d.h. dort fällt genauso viel Leistung ab. (OK, die sind um einiges größer)

Aber man sieht: die Kontaktstelle am/im Stecker muss schon verdammt schlecht bzw. verschmutzt sein.
 

beama

Mitglied
In derTheorie alles schön und gut, aber es schmelzen halt doch immer wieder Tamiya Stecker zusammen. Erst selbst einen Fall da gehabt. Mit NiMH Akku und brushed Motor
 

rhylsadar

Mitglied
die xt90 sind ja eigentlich einfach 5mm goldstecker nicht? oder wie viel durchmesser haben die? halt einfach in einem gehäuse. aber das ist an sich irrelevant.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe gerade ein Carrera Profi RC Red Fibre "Spielzeugauto" auf der Werkbank zum reparieren liegen (Ritzel und Zahnrad), selbst da ist schon ein T-Plug verbaut! :rolleyes:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Stecker können je nach Ausführung variieren, deshalb zählt immer der
Innendurchmesser der Buchse - weil der is fix.

XT90 hat genau 4,5mm - egal ob mit oder ohne Blitzlicht :)

P1010820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ich nutze 4mm Goldies Banane und habe mir damit einen Adapter zum Laden gebaut, funktioniert eigentlich ohne Probleme....

(übrigens haben die nach deinem Bild nicht 4,5mm sondern 4,49mm.....:D:p)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich weiß... Deine waren mal tiefentladen und sind nu gebläht. :p

Nee, ganz im Ernst, hab alles an 4mm Stöpseln eben probiert...
Is nich - wackeln alle samt drin rum.
 

Jojo

Mitglied
Ich hab alle meine Sachen auf XT90 gemacht, weil ich das verpolungssichere gut finde und man die Dinger auch gut anfassen kann.
 

jagged

Mitglied
Und wie lange ist die Kontaktfläche?
Kürzer als bei 4mm Goldies?

In derTheorie alles schön und gut, aber es schmelzen halt doch immer wieder Tamiya Stecker zusammen. Erst selbst einen Fall da gehabt. Mit NiMH Akku und brushed Motor
Bei den Tamiya-Steckern ist wohl Schmutz das Problem. Auch sind die eigentlichen Stecker/Buchsen Recht dünn und leiern schnell aus. Das macht dann Recht schnell 100W auf einer kleinen Fläche und dann schmilzt es.
 
Top Bottom