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Stecksysteme Bester Akku Stecker XT90 oder EC5

.Cee.

Mitglied
Keiner meiner Kollegen fährt EC5.
Wenn mir dann wirklich mal die Power ausgeht stehe ich ohne Akkus da.
Adapter sind wirklich auch für mich nur eine Notlösung.
Das ist ein Punkt an dem ich sage, Adapter sind akzeptabel - Um einfach "noch einen" Akku fahren zu können, den man sich kurz mal leiht.
Auf der anderen Seite kann man sich da natürlich auch untereinander abstimmen, wenn man öfter zusammen unterwegs ist, und so das Adapterproblem beseitigen.


XT60 XT90 Diese sind in RC sehr verbreitet. Wenn Sie sich für einen solchen Anschluss entscheiden, werden Sie später weniger Probleme haben.
Tatsächlich, von denen die ich "persönlich" kenne, fährt einer XT, oder vielleicht zwei - von ca. 40.
Sonst ist alles da, was man kennt.

Vor 2-3 Jahren war der gleiche Hype um Deans/T-Stecker.
2-3 Jahre davor musste jeder unbedingt Goldstecker verbauen.
Zwischendurch mal irgendwann kurz die EC-Stecker...
Wenn man danach geht muss man alle Nase lang alles umlöten, spätestens Herbst 2020 haben wir den nächsten must-have Steckertypen auf dem Markt und XT werden schlecht geredet.

Letztendlich muss die Steckverbindung, so wie Kabel und Lötstellen auch, einfach die anfallende Belastung aushalten.
Daher sollte man sich Informieren, was welcher Stecker kann, wo seine Schwachstellen sind und ob man diese überhaupt jemals erreichen können wird.
 
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xxxxxxxxxx

Gast
Kannste die Aussage auch begründen? Bitte? :rolleyes:

Ich mein, ich hab mit meinen EC5 später auch keine Probleme. :p
Von daher hätte ich gern mal 'ne Begründung für solche eigentlich
nichtssagenden Allgemeinfloskeln.
Tatsächlich verwenden viele Hersteller jetzt den XT90 XT60, so dass es bequemer ist, eine Batterie zu finden, und Sie müssen sich nicht darum kümmern, den Stecker selbst zu wechseln.
Wenn Sie andere Stecker mögen, gibt es natürlich keine großen Probleme.
 
Wenn ich andere Stecker auf ein neues Auto löte verliere ich dann eigentlich die Garantie? Hatte in einem Shop angefragt ob er mir die Stecker direkt umlöten könnte da meinte der Betreiber das die Garantie erlischen würde.
 
D

Deleted member 310

Gast
Bei mir ist mittlerweile alles auf EC5 gerüstet. Davor hatte ich auch XT90 genutzt, aber leider waren Stecker von der Bucht z.B. meist so schwergängig zu stecken,
das im Notfall nicht mal eben schnell das Akku ausgesteckt werden konnte. Dies war dann auch der Grund für mich auf EC5 umzustellen.

Persönliche Erfahrung und Meinung zu EC5...

Vorteile für EC5:
-Sehr einfach zu löten.
-Die Litze geht tief in den "Kontaktlötkanal" (oder wie man das nennt:D)
-Haben einen festen Sitz, sind aber mit wenig Kraft zu "entstecken".
-Die Kontakte passen sehr gut ineinander, sehr guter "Stromfluss"
-Auch für größere Kabelquerschnitte geeignet

Nachteile von EC5:
-Beim kauf via Bucht etc. sind die Qualitätsunterschiede manchmal enorm, d.h. mir ist es schon passiert das die Plastiksteckerhülle zu weich war und sich beim einstecken des Kontaks
die "Haltenübbel" im Plastik verbogen haben bzw. ausgerissen sind.
-Wenn die Lötung unsauber gemacht wurde, kann es passieren das bei zu starker Erhitzung Lötzinn schmilzt und in den Kontakt läuft.
Dann können die Stecker nicht mehr getrennt werden.
-Kann nicht so oft wie XT90 umgelötet werden, da beim "immerwieder" ein und ausziehen des Kontakts das Plastikmaterial schnell ermüdet.
 
aber leider waren Stecker von der Bucht z.B. meist so schwergängig zu stecken,
das im Notfall nicht mal eben schnell das Akku ausgesteckt werden konnte.
das ist das problem der billigen stecker aus der bucht- auch wenn die preislich nicht so billig sind.

Ich verwende seid jahren xt90, und hatte auch schonmal die billigen drecksteile.
EMpfehlenswert sind hier die stecker von Amass, oder auch HRC- beide habe ich im einsatz und die funzen super.

Ich bin der meinung zwischen den beiden sind technisch wenige unterschiede zu finden.
Ich habe mich damals auf xt90 festgelegt- noch zu zeiten als arrma deans verbaut hat.

Grösster faktor war damals das der/ die leute mit denen ich immer fahre das gleiche stecker system fahren- arne und ich haben nahezu zeitgleich umgestellt auf xt90.
 

Majue

Mitglied
Ich habe mir 10 Paare XT60 preiswert über Amazon bestellt und die sind qualitativ gut. Ist vermutlich auch etwas Glückssache.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab alle Auto-Akkus in 1:10 und 1:8 auf XT90, alles was kleiner 1:10 ist bekam XT60.

Bei meinen Fliegern hab ich noch Deans, einfach aus dem Grund weil ich gefühlt ewig nicht geflogen bin. Sobald das mal wieder ansteht, bekommen die alle XT60.

Garantie ist so ne Sache, kommt quasi auf die Kulanz des Herstellers an. Der hochgelobte Hobbywing Max8-Regler kommt ja auch mit Deans. Da gibt es Erzählungen von Fällen, da wurde ein Defekt anstandslos behoben (Austausch) und sogar die Stecker vom kaputten Regler wieder mitgeschickt und der nächste erzählt, Garantie verweigert aufgrund von Änderungen am System.

Bei nem einzelnen Regler hat man vermutlich sogar mehr Chancen, mit nem Steckerwechsel durchzukommen. Aber knips mal bei nem kompletten RTR-Auto den Stecker ab. Traxxas wird sich freuen, ein garantiefall weniger, und wie Arrma bzw. Horizon Hobby das regelt... bei der Kundenfreundlichkeit von Horizon würd mich ne gleiche Reaktion nicht wundern.
 
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