• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Bester „RTR“ 3D Drucker gesucht

D

Deleted member 6377

Gast
Was findest Du denn am V2 nicht so gut? Du hast ja nun Erfahrung. Bin immer noch unentschlossen ob Ender oder Anycubic.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Ultrabase. Ist eine beschichtete Glasplatte. Heiß hält das Filament super. Kalt kann man es recht leicht abnehmen. Sie bleibt sauber. Meine sieht nach 2x Jahren intensiver Nutzung aus wie neu.

Gruß Play
 

CybioX9

Mitglied
Er ist nicht RTR, man sollte sich Anfangs wirklich die Zeit nehmen und alles wirklich fein säuberlich zusammenbauen/einstellen (auch wenn man sicherlich gerne direkt losdrucken möchte). Ansonsten kann man das eine oder andere Detail verbessern, wobei ich bisher ausser zusätzlichen Füßen ( https://www.thingiverse.com/thing:4603075 - größerer Bodenabstand) und nem "Stabilisator" für die Z-Achse ( https://www.thingiverse.com/thing:3370355 ) bisher in die Richtung nichts gedruckt habe. Weitere Ausgaben waren bisher stärkere Federn (alternative sind die Silikon Tonnenlager die @DFENCE empfiehlt, kommt wenn ich mit den Federn nicht mehr zufrieden bin) und ne Isolierung für die Heizplatte.

Aktuell überlege ich die Anschaffung des BLTouch Nivellierungssensor (aber seit die stärkeren Federn drinne sind, ist es nicht mehr ganz so "interessant", weil ich seltener Leveln muss). Etwas störend sind die doch recht lauten Lüfter, aber da ich nun seltener davor/daneben sitze bin ich damit erstmal wieder zufrieden.

Mehr zu kämpfen hatte ich bisher mit "suboptimalem" Filament als mit dem Drucker selbst, hier lohnt es sich im Zweifel ein paar € mehr auszugeben, um gleichbleibende Qualität zu erhalten.

P.S.: Am Ende erfüllen beide Drucker ihren Zweck (und wenn man Lust und Laune hätte könnte man noch das eine oder andere Modell in die Auswahl einbeziehen, aber die Entscheidung ist schon bei zweien schwer genug, deshalb warte auf n passendes Angebot und bestell dann einfach nach Bauchgefühl).
 
D

Deleted member 6377

Gast
Reden wir vom gleichen Drucker? In nachfolgendem Video ist fast nichts zu hören:

 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Ender ist leise. Das ist einer seiner Vorteile.
Der Anycubic lauter. Dem muß man ein Flüster-Tuning spendieren.

Gruß Play
 

CybioX9

Mitglied
Ja tun wir, die Steppermotoren sind kaum zu hören, aber der/die Lüfter/Luftstrom schon, ist sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn man sich Mühe gibt und den eigenen Rechner auf minimales Lüftergeräusch optimiert stört das beim Ender schon ;) (Und nein, es ist nicht nur der Lüfter für die Bauteilkühlung - ist einfach ein sonores Grundrauschen)
 

Don Promillo

Mitglied
Out of the box hat der Ender 3 V2 leise Steppertreiber. Die Lüfter, besonders der vom Powersupply, sind aber verdammt laut.

Kann man beheben, und hat dann auch einen wirklich leisen Drucker, aber von leise im Auslieferungszustand kann man nicht reden. Bestenfalls wenn man eine Fräse oder Laubbläser als Vergleich hinzunimmt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Beiden sollte man ein Flüster Tuning spendieren. Egal ob Ender oder Anycubic.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Vor einem Monat gab es den Anycubic aus Deutschland für 170,- !

Gruß Play
 

CybioX9

Mitglied
Ob Gestern ein Sack Reis in China umgefallen ist oder nicht, spielt eigentlich kaum eine Rolle (zumindest für uns hier). Für mich spielt es auch keine Rolle, ob der Versand aus Polen, Spanien oder Deutschland erfolgt, wichtiger ist doch die Unterscheidung, ob es ein deutscher/europäischer Händler mit entsprechenden Pflichten (oder Rechten für uns Verbraucher ist, die auch durchsetzbar sind). Alles andere sind doch i.d.R. Taschenspielertricks, um sich die normalen Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer zu sparen :unsure:

Der Tausch der Lüfter ist empfehlenswert, wenn man im gleichen Zimmer während des Drucks noch etwas anderes machen möchte, ohne ANC Kopfhörer oder ähnliches nutzen zu müssen ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Gibt es denn bekannte, deutsche Händler, die Edner oder Anycubic vertreiben und auch schonmal Support geboten haben?
 

CybioX9

Mitglied
3DJAKE ist ein österreichischer Shop (allerdings auch mit kostenlosen Rückversand aus Deutschland). In Sachen Support habe ich dort bisher nur positives erlebt, allerdings gings hierbei nur um kleinere Dinge und nicht um einen 3D Drucker.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Auf Ebay haben Sie auch einen Shop. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Langzeithaltbarkeit. Habe jetzt nach 2,5 Jahren mal neuee Linearlager (10x für 10,-) bestellt. Nicht nötig aber ich will Ihm mal was gutes gönnen.

Gruß Play
 

Hightower

Mitglied
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Ender 3x. Selbigen hab ich vorgestern bei tomtop für unter 150€ geschossen. Da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Morgen werde ich ihn zusammenbauen und testen. Ich bin echt gespannt wie lange ich brauchen werde um gute Druckergebnisse zu erzielen.
 
Top Bottom