Nö, Gewicht ist recht ähnlich... Rechne mal KV × Volt und Du hast schonmal die Umdrehungen...Hallo,
ich frage mal als Newbee könnte es sein, dass sich 2 Fahrzeugklassen auch (deutlich?) durch ihr Gewicht unterscheiden und daher die Motoren im GT eventuell stärker belastet und dadurch heißer werden?
Bg Axel
Wenn Du speedrekorde aufstellen willst, gibt es bessere chassies...Ja die Errechnung der Motordrehzahl ist mit bekannt und an Wettkämpfen möchte ich auch nicht teilnehmen . Mit geht es mehr um die eventuell erreichbare max. mögliche Leistung, auch wenn die dauerhaft also für ein Rennen oder eine Saison nicht möglich oder sinnvoll ist.
Dass eine höhere Leistung auch mehr Verschleiß mit sich bringt ist logisch und nachvollziehbar.
BG Axel
Dann empfehle ich ein ein 8s setup an 1000-1500 kv. Hat Druck, fährt länger und bleibt Kühler...Nein um Speedrekorde geht es mir wirklich nicht, da findet man genug Videos bei YouTube mit 6S oder sogar 8S... Und max. Leistung bzw. Speed kann man ja auch mit seinen Gasfinger beeinflussen oder lassen.
Geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, soll aber erklären was ich meine: Ich fahre ein Motorrad mit reichlich Leistung, die muss und kann man in der Regel nicht sinnvoll nutzen, aber es ist schön zu wissen, dass man im Zweifel darauf zurück greifen könnte. Ich würde nie wieder ein Moped fahren mit weniger Leistung
BG Axel
Jein...Hi Stelth,
danke für den Tip, aber bedeutet das nicht größere Motoren größere Akkus = mehr Gewicht. Ich dachte an max. 4S um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, falsch gedacht?
BG Axel
Auch ne Variante, dann bist du zur Not noch Strecken legal, denn alleine Parkplatz wird schnell laaaangweilig... Wenn du rein just for fun fährst muss es nicht zwingen ein sensored System (xr8 plus) sein. Da reicht auch ein normaler max8...Okay, ist ein Argument. Was würdest Du dann von einem Mittelweg halten wie z.B. HW 4274 2.250 KV mit dem XR8 Plus Regler gingen dann 4S und 6S...
Ich fahre diese Combo in 2 Autos(Cobra Truggy und Speed-Projekt-Cobra), kann ich empfehlen! 4s gut, 6s sehr gutOkay, ist ein Argument. Was würdest Du dann von einem Mittelweg halten wie z.B. HW 4274 2.250 KV mit dem XR8 Plus Regler gingen dann 4S und 6S...
Feinfühliger/Bessere Dosierbarkeit in den unteren Drehzahlen...Danke, was ist denn der Vorteil bei einer Sensor gesteuerten Motor-Regler Kombi?
Und weniger/kein "cogging" (ruckeln) beim anfahren.
Bei EG8, also den flachen Glattbahnern liegt das Gewicht fahrfertig um die 2,5kg, bei den 1:8 GT bei rund 3,8-4kg. Schon alleine deshalb, und weil der Antriebsstrang bei den GT Chassis schwerer ist (Diff statt Starrachse auf der Hinterachse) und die Riefen ebenso deutlich schwerer sind, macht es hier Sinn, nicht auf hohe Drehzahlen zu setzen. Deshalb mein Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das so eskalliert, war nicht Sinn der SacheHm, sieht aber immer noch aus wie n flacherer GT. Mir erschließt sich nicht ganz, warum man deswegen andere Motoren fährt
Guten Morgen,dazu noch eine Verständnissfrage:Dann empfehle ich ein ein 8s setup an 1000-1500 kv. Hat Druck, fährt länger und bleibt Kühler...
Je höher die Volt bei gleichzeitig weniger KV, desto niedriger die Ströme (Ampere) - Weniger stress/Hitze für den Regler.Guten Morgen,dazu noch eine Verständnissfrage:
Ich habe aus den Aussagen geschlossen, dass die Temperaturproblematik durch die (hohen) Drehzahlen entsteht. Aber wenn ich einen Motor mit 1500 KV und 8S fahre dann hat er doch (theoretisch) die gleiche Drehzahl wie ein 3000 KV Motor mit 4S. Warum bleibt er dann kühler und warum hat er