• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beste Motor-Regler-Kombi für Serpent SRX8 GTE

Akiman8

Mitglied
Hallo,
ich frage mal als Newbee könnte es sein, dass sich 2 Fahrzeugklassen auch (deutlich?) durch ihr Gewicht unterscheiden und daher die Motoren im GT eventuell stärker belastet und dadurch heißer werden?
Bg Axel
 

Stealth

Mitglied
Hallo,
ich frage mal als Newbee könnte es sein, dass sich 2 Fahrzeugklassen auch (deutlich?) durch ihr Gewicht unterscheiden und daher die Motoren im GT eventuell stärker belastet und dadurch heißer werden?
Bg Axel
Nö, Gewicht ist recht ähnlich... Rechne mal KV × Volt und Du hast schonmal die Umdrehungen...

Modiefied, weichere Reifen = Mehr grip = höherer Verschleiß - Nicht nur an den Reifen...
 

Akiman8

Mitglied
Ja die Errechnung der Motordrehzahl ist mit bekannt und an Wettkämpfen möchte ich auch nicht teilnehmen . Mit geht es mehr um die eventuell erreichbare max. mögliche Leistung, auch wenn die dauerhaft also für ein Rennen oder eine Saison nicht möglich oder sinnvoll ist.
Dass eine höhere Leistung auch mehr Verschleiß mit sich bringt ist logisch und nachvollziehbar.
BG Axel
 

Stealth

Mitglied
Ja die Errechnung der Motordrehzahl ist mit bekannt und an Wettkämpfen möchte ich auch nicht teilnehmen . Mit geht es mehr um die eventuell erreichbare max. mögliche Leistung, auch wenn die dauerhaft also für ein Rennen oder eine Saison nicht möglich oder sinnvoll ist.
Dass eine höhere Leistung auch mehr Verschleiß mit sich bringt ist logisch und nachvollziehbar.
BG Axel
Wenn Du speedrekorde aufstellen willst, gibt es bessere chassies...
 

Akiman8

Mitglied
Nein um Speedrekorde geht es mir wirklich nicht, da findet man genug Videos bei YouTube mit 6S oder sogar 8S... Und max. Leistung bzw. Speed kann man ja auch mit seinen Gasfinger beeinflussen oder lassen.
Geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, soll aber erklären was ich meine: Ich fahre ein Motorrad mit reichlich Leistung, die muss und kann man in der Regel nicht sinnvoll nutzen, aber es ist schön zu wissen, dass man im Zweifel darauf zurück greifen könnte. Ich würde nie wieder ein Moped fahren mit weniger Leistung
BG Axel
 

Stealth

Mitglied
Nein um Speedrekorde geht es mir wirklich nicht, da findet man genug Videos bei YouTube mit 6S oder sogar 8S... Und max. Leistung bzw. Speed kann man ja auch mit seinen Gasfinger beeinflussen oder lassen.
Geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, soll aber erklären was ich meine: Ich fahre ein Motorrad mit reichlich Leistung, die muss und kann man in der Regel nicht sinnvoll nutzen, aber es ist schön zu wissen, dass man im Zweifel darauf zurück greifen könnte. Ich würde nie wieder ein Moped fahren mit weniger Leistung
BG Axel
Dann empfehle ich ein ein 8s setup an 1000-1500 kv. Hat Druck, fährt länger und bleibt Kühler...
 

Akiman8

Mitglied
Hi Stelth,
danke für den Tip, aber bedeutet das nicht größere Motoren größere Akkus = mehr Gewicht. Ich dachte an max. 4S um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, falsch gedacht?
BG Axel
 

Stealth

Mitglied
Hi Stelth,
danke für den Tip, aber bedeutet das nicht größere Motoren größere Akkus = mehr Gewicht. Ich dachte an max. 4S um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, falsch gedacht?
BG Axel
Jein...

Mit 4s an >2600kv wirst Du schnell ein thermisches Problem bekommen und die Fahrzeiten werden auch nicht berauschen sein...

Im street Parkplatz basher würde ich eher ein high voltage setup wählen...

 

Akiman8

Mitglied
Okay, ist ein Argument. Was würdest Du dann von einem Mittelweg halten wie z.B. HW 4274 2.250 KV mit dem XR8 Plus Regler gingen dann 4S und 6S...
 

Stealth

Mitglied
Okay, ist ein Argument. Was würdest Du dann von einem Mittelweg halten wie z.B. HW 4274 2.250 KV mit dem XR8 Plus Regler gingen dann 4S und 6S...
Auch ne Variante, dann bist du zur Not noch Strecken legal, denn alleine Parkplatz wird schnell laaaangweilig... Wenn du rein just for fun fährst muss es nicht zwingen ein sensored System (xr8 plus) sein. Da reicht auch ein normaler max8...
 
Hm, sieht aber immer noch aus wie n flacherer GT. Mir erschließt sich nicht ganz, warum man deswegen andere Motoren fährt :unsure:
Bei EG8, also den flachen Glattbahnern liegt das Gewicht fahrfertig um die 2,5kg, bei den 1:8 GT bei rund 3,8-4kg. Schon alleine deshalb, und weil der Antriebsstrang bei den GT Chassis schwerer ist (Diff statt Starrachse auf der Hinterachse) und die Riefen ebenso deutlich schwerer sind, macht es hier Sinn, nicht auf hohe Drehzahlen zu setzen. Deshalb mein Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das so eskalliert, war nicht Sinn der Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Akiman8

Mitglied
Dann empfehle ich ein ein 8s setup an 1000-1500 kv. Hat Druck, fährt länger und bleibt Kühler...
Guten Morgen,dazu noch eine Verständnissfrage:
Ich habe aus den Aussagen geschlossen, dass die Temperaturproblematik durch die (hohen) Drehzahlen entsteht. Aber wenn ich einen Motor mit 1500 KV und 8S fahre dann hat er doch (theoretisch) die gleiche Drehzahl wie ein 3000 KV Motor mit 4S. Warum bleibt er dann kühler und warum hat er mehr Druck (Drehmoment? ). Und korrespondiert das längere Fahren nicht ursächlich in Abhängigkeit zur Akkukapazität?

BG Axel
 

Stealth

Mitglied
Guten Morgen,dazu noch eine Verständnissfrage:
Ich habe aus den Aussagen geschlossen, dass die Temperaturproblematik durch die (hohen) Drehzahlen entsteht. Aber wenn ich einen Motor mit 1500 KV und 8S fahre dann hat er doch (theoretisch) die gleiche Drehzahl wie ein 3000 KV Motor mit 4S. Warum bleibt er dann kühler und warum hat er
Je höher die Volt bei gleichzeitig weniger KV, desto niedriger die Ströme (Ampere) - Weniger stress/Hitze für den Regler.

Die Motoren für so ein setup sind größer in Durchmesser und Länge (Achtung auf Platz im chassie achten), somit ist der Rotor größer = mehr Drehmoment.
 

Akiman8

Mitglied
Danke jetzt verstehe ich diesen Zusammenhang. Bedeutet mer Volt und weniger Stöme (Ampere) auch weniger Hitze im Motor oder hängt es dort nur von der Drehzahl ab?
 

Akiman8

Mitglied
Hallo,
erst einmal Dank an alle die bislang ihre Meinung oder Erfahrung hier gepostet haben. Ich versuche mal die Aussagen zusammenzufassen und bitte um Korrektur oder Ergänzungen wenn nötig.

- Entweder möglichst leichtes Fahrzeug mit 4S und Motor bis 2600 KV
- Oder ein Mittelweg, ein 4274er Motor bis 2250 KV und 6S
- Oder ein schweres Fahrzeug mit 8S und einen ins Fahrzeug passenden Motot bis 1500 KV

Gäbe es noch weitere Lösungswege?

Danke schon einmal ans Forum für die Informationen und Unterstützung.

BG Axel
 
Top Bottom