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Besser spät als nie - mein Team Magic B8ER 4S

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich fiel mir beim Umstellen meiner Signatur auf, das ich für alle meine Autos einen Thread habe, in dem diese vorgestellt werden, nur der arme B8ER musste unverdient ohne auskommen! Obwohl er das ja so gar nicht verdient hat, denn ich fahre ihn zwar nicht sonderlich oft, aber sehr gerne!

Erstanden habe ich das gute Stück als Set Version mit RC Cube 80 Duo-Lader und 2 x 2S Lipos für 388€ bei Modellbau Metz Anfang August 2020.
Seitdem hat er einiges an Umbauarbeiten erfahren. Die meisten dieser Umbauten und deren Details finden sich im Sammelthread zum B8ER, da gehe ich jetzt nicht im Detail drauf ein.

  • Die hinteren Querlenker habe ich durch die vom Team Magic 4Seth (TM562040) getauscht, da sich bei den Originalen gerne Steinchen unter den Antriebswellen verfangen
  • Die Gelenkachsen in der Radauhängung werden von C-Clipsen gehalten. Da verfangen sich gerne mal Steinchen drin, und man verliert Selbige. Abhilfe habe ich mittels TM561318 & TM561338 geschaffen, sowie den passenden M3 Muttern dazu. Nun ist es verschraubt und hält bombenfest.
  • POS-Bumper & Skidplate
  • Schrumpfschlauch um die beiden hinteren CVD's, da sich bei diesen anscheinend gerne der Sicherungsring verabschiedet (ist mir nie passiert, aber ich habe recht früh Schrumpfschlauch drum gemacht)
  • 3D gedruckte von @Alex_G. konstruierte Mudguards für die 4Seth Querlenker, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!
  • Regler auf einen XT90 Stecker umgelötet
  • Alu-Radmuttern geschlossen
  • Servo DS 3218 Pro
  • Aktuell 17er Ritzel, welches für 3S perfekt ist, ich werde aber nun auf ein 15er umsteigen, da ich vermehrt mit 4S fahren werde
  • Diff-Öl V/M/H 7500/25000/4000
Mein Fazit nach gut 8 Monaten:
Für diesen Kampfpreis eigentlich unschlagbar, da kommt sonst nur der Carson Virus Race vom P/L-Verhältnis dran (und ggf. einer der Hobao Roller). Das Auto ist sehr robust und stabil gebaut, hat auch einiges an Alu-Teilen an Stellen, die man nicht vermuten würde (Chassis Braces, vordere Radträger, Lenkungsteile...). Das Chassis ist identisch mit dem vom 6S, also hält der Antriebsstrang auch 6S aus, und ist somit bei 3S oder 4S nicht am Limit. Sehr guter Geradeauslauf, gute Kontrollierbarkeit in Kurven, trotz Buggy-typischer Bodenfreiheit sehr geländegängig bis mittelhohes Gras, und mit etwas Übung auch sprungtauglich, allerdings etwas kopflastig. Die beiligende RTR Funke ist besser als man denken könnte, hat sogar EPA für Gas und Servo und die Reichweite ist jenseits der 150 Meter.

Hier ein paar Fotos von meinem B8ER, bissel staubig, aber zumindest grob geputzt:
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Und hier noch die gedruckten Mudguards:
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Zuletzt bearbeitet:

BKone

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Kaum bekommt der B8ER senen eigenen Thread, schon ist er Schrott, zumindest teilweise :eek:
Ich war vor ca. 2 Wochen fahren, und gegen Ende des KKus nochmal Gas gegeben, so bei 50 ein seltsamer Knaller, anschliessen fuhr er nur noch zögerlich, fast widerwillig.
Die vordere Antriebswele drehte frei, da dachte ich noch was solls, neuen Pin rein und gut...
Daheim angekommen - wer's Auto liebt der schleppt, war nämlich zu Fuss unterwegs - dann erstmal geschaut, was der Spass kostet. Ergebnis: den Bolzen und den Pin gäbe es zwar theoretisch einzeln, ist aber nirgends auf Lager.
Das ganze Teil dann 30€, fängt ja gut an.
Nachdem ich Motorblock/Mitteldiff entfernt hatte, um das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen, fiel mir dann auf, das der Mitnehmer vorne sich nicht mitgedreht hat beim Schieben - im Gegensatz zu hinten. Also kurzerhand ein paar Schrauben gelöst um einen Blick ins Diff-Case zu werfen...und so wurden aus den 30€ dann 60€, wegen einer Madenschraube bzw. zu wenig Loctite :poop: Ich vermute, das entweder Pin und / oder Bolzen beim Abflug für einen Moment den Antrieb blockiert haben, von 50 auf 0 in 0,01 Sekunden...da musste ja irgendwas nachgeben...
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Ich habe später noch ein paar mehr davon gefunden :(

Gestern kamen dann die Ersatzteile, nachdem ich das Mitteldiff ja nun eh draussen hatte, das vordere zwangsläufig aufmachen musste, habe ich gleich bei allen 3 Diffs Service gemacht, und nun 15k/30k/7,5K drin. Dazu noch fast das ganze Auto gesäubert, und schon waren 3 Stunden um. Nun läuft er wieder - und eine ganz bestimmte Madenschraube wurde in Loctite ersäuft...
 

BKone

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Moin, ich habe das Auto zwischenzeitlich verkauft - nicht weil ich es nicht gut fand, aber kaum Gelegenheiten es zu fahren.
Das Diff-Setup gefiel mir Offroad auf jeden Fall einiges besser als das Stock setup, also wenn Du ausserhalb einer Strecke ins Gelände willst, sollten mittig zwischen 20-30k drin sein. Vorne bin ich etwas höher, da ich viel auf Gras fahre, aber da geht auch weniger, je nach Untergrund.
 
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