Videokanal "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen...







Diese YouTube Kanal Vorstellung ist in mehrere Threadbeiträge aufgeteilt. Den ersten Beitrag kann man als "Einführung" verstehen, in den folgenden werden die einzelnen YouTube Beiträge dargestellt.



Link zur YouTube Kanalseite


Urspung ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Bei der Ursprungsidee kamen 4 Faktorenund ein geplanter Besuch des MCL Rennens zusammen, ohne die dieser YouTube Kanal wohl nie entstanden wäre
- Ich hatte mich schon seit der DM 2016 gewundert, warum man weder auf YouTube, noch in den Sozialen Medien (Facebook, Twitter & C0) so wenig über den RC Rennsport findet.

- Keine Ahnung warum, aber nachdem ich mich 2016 mit Norbert Rasch beim MCL unterhalten hatte und ich einen „GoPro China Klone“ mein Eigen nannte, warum nicht ein Interview mit Norbert Rasch auf dem MCL versuchen…

- Grundsätzlich war meine Teilnahme am MCL schon verrückt genug, denn den Kumpel lernte ich bei einer WhatsApp RC „Wald und Wiesen“ Fahrer Gruppe auf der Weihnachtsfeier kennen und meine Motivation entsprang einer PM eines Vereinsvorsitzenden, der durchführenden Vereine, in dem er sein „Leid“ kommunizierte, dass alle viel „Reden“ würden, aber die Teilnahme dann aus bleibt.

- Machen wir uns nichts vor, wo kann man den RC Rennsport besser darstellen, als auf einem optimal organisierten und gut besuchten OR8 Rennen in einer Spielwarenmesse… also besser geht es nicht. Dafür Werbung zu machen kann den RC Rennsport nur weiter bringen…



Was ist „Beside the Race“?

„Beside the Race“ ist eine YouTube Serie, in der es darum geht, den RC Rennsport – primär Buggy 1:8 - einmal aus einer anderen und ggf. neuen Perspektive zu zeigen. Es wird Aufnahmen der jeweiligen Strecken geben, ab und an „On Board“ Aufnahmen, einige Szenen aus dem Rennen und – fast immer – Interviews und regelmäßig so genannte „Pitwalks“, damit eben die Wald-, Wiesen- und Parkplatzfahrer sehen und hören… dass so ein Rennen Spaß macht und die Teilnahme im Grunde leicht ist.



Aktualität? ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

In der RC Sport Szene ist „Mika News“ und „BRC News“ die Anlaufstelle um aktuelle und weitreichende News zu bekommen. Das ist weder das Ziel noch eine Teilaufgabe von diesem YouTube Kanal. Daher sind die verwendeten Aufnahmen in den seltensten Fällen sehr aktuelle Aufnahmen und Interviews. Dieses wird in Teilen bei den Fragen der Interviews bedacht.



Zielgruppe? ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Zielgruppe sind eben nicht primär die Fahrer der OR8 Rennen in Vereinen und bei großen Events. Eigentlich ist der Zuschauer angesprochen, der vielleicht einmal mit dem Gedanken gespielt hat, an einem RC Rennen teilzunehmen, es dann aber verworfen hat. Verworfen, weil zu viele Fragen offen waren, weil man in keinem Verein ist, weil man einfach nicht weiter gewusst hat…



Werbung? ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Natürlich mache ich selber Werbung. Das Ziel von „Beside the Race“ ist, bei RC Modellbauern das Interesse am RC Rennsport zu wecken, egal ob Luft, Wasser oder Land. Primär natürlich Land, also RC Rennsport. Wer nun auf seiner RC Rennsport Veranstaltung Werbung bei den Zuschauern machen will, damit diese ggf. über „Beside the Race“ in den RC Rennsport finden, für den habe ich dieses Plakat hier:
Plakat "Beside the Race"



„Was machst Du denn da?“


Für ein „Neben-“ Projekt hatte ich mir in seid Okt 2017 Jahr vorgenommen, einiges mit einer Aktion Cam zu filmen und hier und da ein Interview zu machen. Interview nicht, damit sich einige wenige Fahrer im Glanze ihres Ruhmes baden können. Interviews damit eben ein Wald-, Wiesen- und Parkplatzfahrer sehen und hören kann… dass es Spaß macht, so ein Rennen und die Teilnahme im Grunde leicht ist.
Natürlich erregt man Aufmerksamkeit, wenn man das Fahrerlager mit Gimbal und Cam durchstreift, da wird „der Shoemaker“ bestimmt ein Lied von singen können. Natürlich wurde / werde ich gefragt, was später beim Filmen rauskommen soll. Das Thema trifft überwiegend auf Zustimmung und ich bekomme weitestgehend positive Unterstützung. Dieser Abschnitt gilt als „Danke“ für die aktive und passive Unterstützung von „Beside the Race“ und einer Erklärung, warum da jemand so agiert wie ich es tue, wenn man mich einmal auf einem rennen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:



▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ - Introduction
Wie man im Namen bereits erkennen kann, dass Video ist als eine Einführung und Erklärung der YouTube Serie „Beside the Race“ gedacht. Der Zuschauer bekommt mehrere Fragen beantwortet, deren Beantwortung mir zu Beginn sehr wichtig sind. Was ist „Beside the Race“? – Warum braucht „die Welt“ Beside the Race? – Was ist meine Motivation? – Was ist Inhalt der YouTube Serie – Was wird man sehen, was nicht? - …und warum sitzt der Typ da auf einer Grünen Wiese?
 


▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Messecup Leipzig 2017 Teil 1
Es war eher ein Zufall, dass ich mit meiner Action Cam anreiste. Ich dachte mir, damit lassen sich ja bestimmt bessere Aufnahmen als mit dem Handy machen und wenn ich schon einmal da bin, vielleicht fang ich an mit „Beside the Race“. Es war dann einfach die spontane Idee, mit Norbert Rasch nicht nur zu sprechen, sondern gleich ein Interview zu machen.
 


▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Messecup Leipzig 2017 Teil 2
Im zweiten Teil zum MCL geht es auch wieder um Interviews und einen Blick neben das Rennen. Zusätzlich habe ich noch einmal einen Einblick in RC Recherche bei Facebook und YouTube abgefilmt und ein Lauf des „freien Trainings“ aus Fahrersicht.
 


▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Messecup Leipzig 2017 Teil 3
Im dritten Teil zum MCL geht es auch wieder um Interviews und einen Blick neben das Rennen. Zusätzlich habe ich mir Gedanken zu den ersten Fragen die man sich stellen könnte gemacht und Euch die Liste „Überblick RC-Car Klassen und Reglements v.a. in Deutschland“ vorgestellt.
 



▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Messecup Leipzig 2017 Interview „Best Off“
Im diesem Teil gibt es eine Zusammenfassung oder neudeutsch „Best Off“ der Interviews auf dem größten Indoor Rennen auf der Spielemesse in Leipzig. Dann noch einmal ein simples Beispiel für die Sound Problematik und Outtakes. Alles weitere zum MCL findest Du in den anderen Teilen…



▬ Fazit ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Meine anfängliche Naivität hat mich schmerzhaft spüren lassen, wie viel Aufwand betrieben werden muss, bis aus mangelhaftem Sound ein "bei Interesse" grade so erträglicher Sound geworden ist.
Das hat zu meiner eigenen Verzweiflung die Arbeit stark gehemmt.

Vollkommen neu war für mich, Musik aus YouTube Mediathek und mit Copyright zu verwenden. Bis jetzt konnte ich für meine privaten Videoarbeiten diesen Aspekt unbeachtet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Erste Schritte im RC Sport
In diesem Teil der YouTube Serie geht es primär die Einsteiger und eine leichte Orientierungshilfe. Die so genannten „ersten Schritte“, die ich, wenn ich am RC „Rennsport“ Interesse habe, gehen kann. Vereins und Informationssuche mit dem Internet, Youtube und Facebook und RC Foren nutzen. Dann eine „erste Frage“ die man sich beim Einstieg in den RC Sport stellen kann, Einstiegshilfen und einige Antworten aus meinen Interviews.
 
▬ „Beside the Race“ Blog ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Nachdem ich von einigen RC Fahrern bei Rennen darauf angesprochen wurde, warum ich meine Rennberichte nicht auch in einem Blog schreibe, hatte ich im Hintergrund das einmal vorbereitet. Da ich für die Homepage der „Grünen Hölle RSK“ – Slotracing Interessengruppe – bereits die Lizenzen für WordPress besitze, war es lediglich die Einrichtungskosten und URL Buchung.
Es ist kein „Abschied“ aus dem klassischen Forum […oder Facebook], es ist lediglich eine weitere Kommunikationsform um den RC Rennsport in die Gesellschaft zu tragen. Ggf. wird es noch leichte Layout Anpassungen geben, aber der Grundstein ist gesetzt.

https://www.besidetherace.de
 

.Cee.

Mitglied
Ich muss wirklich sagen, was du machst ist und bleibt großartig, mach weiter damit :thumbsup:
Deine früheren Berichte etc waren ja schon weltklasse und haben vieles erklärt und bestätigt, was ich eben auch schon selbst erfahren habe - nur eben onroad.

Ich werde das weiter verfolgen, denke da wird für mich wenig neues kommen, aber ich finde es, wie gesagt, großartig und vielleicht kann man ja doch noch 2-3 Ideen oder Anregungen beisteuern...


"Beside the Race" kann ja langfristig vielleicht auch mal andere Sparten des Modellsports begutachten... Ich weiß ja nicht, wie deine langfristige Planung ist, und wie dieses Projekt sich entwickeln wird.
Die Grundlagen sind ja in allen Rennserien gleich, aber vielleicht wird es ja mal ein Video mit übersicht der "gängigen" Klassen geben, On- und Offroad?


Einen meiner Meinung nach wichtigen/guten Vorschlag hätte ich direkt schon:
Wie wäre es denn mit einem kleinen Ausflug und einem kurzem Abriss zum Tamiya Fighter Cup, welche ja nunmal als Jugend- und Juniorenserie bekannt ist? Und dazu auch relativ freundlich zur Geldbörse.

Denn das größte Problem des gesamten Modellsports ist der Nachwuchs.
Egal wo man hinschaut, nahezu alle Vereine zu Land, zu Wasser, oder in der Luft, haben alle einen "hohen" Altersdurchschnitt, was auf jüngere Leute auch durchaus abschreckend wirken kann...
Dazu der Klassiker von Kindern "Gegen Erwachsene habe ich doch keine Chance".

Und ich denke ein Format, wie deines, ist eine ideale Basis um dieses Problem nicht nur zu erwähnen, sondern auch eine "Lösung" aufzuzeigen...
 

▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Interview Hessen Cup Huetschenhausen 2018 - Tim Kunz
Nach den ersten Aufnahmen beim MesseCup Leipzig sollte es nun weiter gehen. Bessere Kamera, Stabilisierungssystem und Micro hatte ich mir in den Wintermonaten zugelegt. In Hütschenhausen hatte ich Tim Kunz zu einem Interview bewegen können.

Beitrag auf "Beside the Race": https://www.besidetherace.de/interview-hessen-cup-huetschenhausen-2018-tim-kunz/
 


▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Interview Hessen Cup Huetschenhausen 2018 - Steffen Kunz
Die Serie geht mit einem weiteren Teil zu dem Frühlings Hessen Cup Lauf in Hütschenhausen aus 2018 weiter. In diesem Teil geht es um Steffen, jemanden der die Strecke gut kennt und jemanden der schon lange dabei ist!
Da ich auch noch anderes Filmmaterial, wird es hierzu mehrere Teile geben.

Beitrag auf "Beside the Race": https://www.besidetherace.de/interview-hessen-cup-huetschenhausen-2018-steffen-kunz/
 


▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

„Beside the Race“ – Interview Hessen Cup Huetschenhausen 2018 - Florian Welsch
Ein weiteren Teil zu dem Frühlings Hessen Cup Lauf in Hütschenhausen aus 2018. In diesem Teil geht es um Florian Welsch, jemanden der den Verein gut kennt!
Da ich auch noch anderes Filmmaterial, wird es hierzu mehrere Teile geben.

Beitrag auf "Beside the Race": https://www.besidetherace.de/interview-hessen-cup-huetschenhausen-2018-florian-welsch/
 
Top Bottom