• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Beschädigte Shimmscheiben im Diff nach Mitnehmerbruch

FoundYeti

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ja nicht sonderlich viel Glück mit meinen Mitnehmer im hinteren Diff.
nun habe ich diese an 2 identischen Fahrzeugen wechseln dürfe. Dabei ist mir folgende "Beschädigung" aufgefallen:

IMG_20220103_145911.jpg IMG_20220103_145924.jpg

Es handelt sich um die Shimmscheibe hinter dem Sonnenzahnrad vom Diff-Out. Dort war auch der Stift gebrochen.
Wodurch kommt die Beschädigung an der Scheibe.

Dazu eine weitere Frage:
Wenn ich das Diff-Out mit dem Sonnenzahnrad, Shimmscheibe und Stift einsetzte, dann hat das Diff-Out noch Spiel. Sprich ich kann das ganz sicher 1-2mm in das Diff reinschieben und rausziehen.
Wie sollte das normal sein? Ich vermute, wenn es ordentlich geshimmt ist, dürfte dort doch kein Spiel sein, oder? Oder muss das Diff-Out zum arbeiten so viel Spiel haben?

Danke fürs Lesen und Grüße
Olli
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Um welches Auto handelt es sich denn? Ich kann mir aktuell schlecht vorstellen, wie der Schaden passiert sein könnte. Wie ist denn das Diff aufgebaut und war es richtig aufgebaut?

Bei den mir bekannten Diff-Konstruktionen hätte das Diff-Out nach außen gezogen oder geschoben worden sein müssen um diesen Schaden zu erzeugen - da wäre aber das Diff Gehäuse auch zerstört worden. Wie sehen denn die anderen Teile aus?

Dass das Diff-Out Spiel hat, ist eigentlich normal.

Gruß, Axel
 

FoundYeti

Mitglied
Hi Axel,

es handelt sich um meinen DF Models Destructor BL. Davon haben wir ja 2 im Haus und bei beiden ist dieser Defekt nun aufgetreten, samt zerlegte Mitnehmerstifte.
Du hast das Diff-Gehäuse, das Diff-Out wird durch das Loch eingesteckt, es kommt dort ein Dichtring.
Dann kommt die Shimmscheibe und dann der Mitnehmerstift. Darauf befindet sich dass Sonnenzahnrad.
Dort drüber liegt dann über Kreuz die anderen 4 Zahnräder bis dann das Sonnenzahnrad auf der anderen Seite kommt.
Dann wie gehabt, der Mitnehmerstift, Shimmscheibe, Dichtung, wo das Diff-Out zur anderen Seite raus geht. Das ganze in Diff-Öl eingebettet. Dies war auch vom Hersteller schon so, nun ist es mit 50k Diff-Öl gefüllt.
Nachzulesen auch hier. Das Diff-Gehäuse ist intakt und weist auch keine Beschädigungen auf. Hier hatte ich es zerlegt. Die Zahnräder sehen alle i.O. aus, ich wollte aber gleich nochmal nachschauen, ob das Spiel durch das Außengehäuse, wo das komplette Diff reinkommt, gegeben sein muss. Das ist mir gerade noch eingefallen.
Für mich sieht es ja danach aus, dass das Diff-Out nach außen gezogen sein muss, wobei ich mir auch nicht erklären kann, wie das Zustande kam.

Werde die Shimmscheiben auf jeden Fall ersetzten. Ausgemessen habe ich die schon.

Danke und Grüße

Olli
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit.

Genau die selben Probleme hatte ich bei dem df-models Destructor MT auch. Und ganz ehrlich, habe es nie geschafft das es irgendwie vernünftig läuft. Shimmst du es so das es minimal spiel hat brechen die Stifte schnell weg. Obwohl das diff nicht schwergängig läuft oder hakt. Shimmst es dann auch noch so das es eigentlich im Gehäuse gut läuft brauchst nach 1-3 vermurksten Landungen neue Teile.
 

FoundYeti

Mitglied
Mahlzeit.

Genau die selben Probleme hatte ich bei dem df-models Destructor MT auch. Und ganz ehrlich, habe es nie geschafft das es irgendwie vernünftig läuft. Shimmst du es so das es minimal spiel hat brechen die Stifte schnell weg. Obwohl das diff nicht schwergängig läuft oder hakt. Shimmst es dann auch noch so das es eigentlich im Gehäuse gut läuft brauchst nach 1-3 vermurksten Landungen neue Teile.
Hi Panky,
hört sich erstmal nicht sonderlich gut an.
Was meinst Du mit neuen Teilen? Geht dann außerhalb vom Diff etwas kaputt?
Ich habe ja schon vermutet, dass das ein Problem von Seiten des Herstellers ist, da der selbe Defekt bei beiden Fahrzeugen fast zeitgleich auftaucht. Nun kommst Du noch dazu, und der MT hat meines Wissens die selben Diffs...
Ich muss auf jeden Fall eine Lösung finden, da vom Junior das Geld da drin steckt und ich Ihm jetzt nicht sagen kann: Pech gehabt.
Die Alternative wäre, immer wieder den Truggy einzuschicken und dann vom Kaufvertrag nach dem 3. mal zurück zu treten. Das kostet aber sicher Zeit und viel Nerven...

Wie geschrieben, hoffe jetzt auf die alternativen Mitnehmerstifte, dass die besser halten.
 

Joungmerlin

Mitglied
Liest sich für mich so, als wären die Antriebswellen ein Tick zu lang.
Landung schräg, oder komplett auf der Seite aufgeschlagen, und Antriebswelle wird bis Anschlag ins Diffout gedrückt, die Kraft wird vom Diffout über den Mitnehmerstift auf die Diffzahnrädern weitergeleitet und dann drückt der Mitnehmerstift auf der anderen Seite in die Shimscheibe.
 

Panky

Mitglied
Der antrieb ist meiner Meinung nach totaler Müll. Ich habe in paar Monaten zich diffs zerknallt bei dem ganzen testen. Irgendwann hat es mir dann gereicht. Denn landest du mal unsanft kam es bei mir paar mal vor das aus dem tellerrad ein Stück rausgebrochen ist. Stell det Auto mal auf den Ständer. Und feder mal eine Seite komplett ein. Dann schau mal was die Antriebswelle mit dem diffout macht. Die Antriebswellen drücken die diffout nach oben. Deswegen sind mir ständig die Stifte gebrochen. diffout habe ich alle gut 2mm gekürzt gehabt. Da war das Problem dann zumindest erledigt.aber mein Sohn hat ein komplett neues tellerrad und triebling bei zwei Akkus hin bekommen. Kein einziger Sprung.
Das Chassi hat auch zu viel flex. Bin mal im leichtsinn gegen n Baum gefahren (was stand der auch genau dort ). Beide tellerräder hinüber. Was nach meinem Verständnis bedeutet das es das diff in die trieblinge gerammt hat. Hast genau den abdruck vom triebling im tellerrad gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoundYeti

Mitglied
Liest sich für mich so, als wären die Antriebswellen ein Tick zu lang.
Landung schräg, oder komplett auf der Seite aufgeschlagen, und Antriebswelle wird bis Anschlag ins Diffout gedrückt, die Kraft wird vom Diffout über den Mitnehmerstift auf die Diffzahnrädern weitergeleitet und dann drückt der Mitnehmerstift auf der anderen Seite in die Shimscheibe.
Das wäre immerhin schon mal eine gute Erklärung, die schonmal Sinn ergibt!

Der antrieb ist meiner Meinung nach totaler Müll. Ich habe in paar Monaten zich diffs zerknallt bei dem ganzen testen. Irgendwann hat es mir dann gereicht. Denn landest du mal unsanft kam es bei mir paar mal vor das aus dem tellerrad ein Stück rausgebrochen ist. Stell det Auto mal auf den Ständer. Und feder mal eine Seite komplett ein. Dann schau mal was die Antriebswelle mit dem diffout macht. Die Antriebswellen drücken die diffout nach oben. Deswegen sind mir ständig die Stifte gebrochen. diffout habe ich alle gut 2mm gekürzt gehabt. Da war das Problem dann zumindest erledigt.aber mein Sohn hat ein komplett neues tellerrad und triebling bei zwei Akkus hin bekommen. Kein einziger Sprung.
Wäre es Dir möglich, ein Bild von der Stelle zu machen, wo du die gekürzt hast?

Ich schaue mir das heute oder morgen mal in Ruhe an. Mit der Erklärung von Joungmerlin ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit, dies zu verbessern und somit zu lösen, bevor es richtig zum Frust kommt...
 

Panky

Mitglied
Hab det Auto zum Glück nicht mehr . Dort wo die Antriebswelle ins diffout geht. Da habe ich einfach was weg genommen und so konnte die Welle das diffout nicht mehr nach oben drücken.
 

FoundYeti

Mitglied
Hab det Auto zum Glück nicht mehr . Dort wo die Antriebswelle ins diffout geht. Da habe ich einfach was weg genommen und so konnte die Welle das diffout nicht mehr nach oben drücken.
OK, verstehe.
Hebe jetzt mal nachgeschaut. Vorne, wo bisher nichts passiert ist, sieht es gut aus.
Hinten ist es in der Tat so, dass es beim kompletten einfedern sehr eng aussieht. Wenn dort noch ein Impact drauf kommt, kann es wirklich sein, dass das der Grund ist.
Danke für den Input und das Bild.
Ich werde es vor der nächsten Fahrt wegschleifen und dann berichten, ob es hält.

Herzlichen Dank für die Beteiligung!
 
Top Bottom