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Stoßdämpfer BES 6E -> Welches Dämpferöl?

Jassonde

Mitglied
Ahoi,

die Dämpfer an meinem BES sind nu endgültig leer und ich wollte fragen
1) welche Härte macht Sinn? Ich mache keine mega Sprünge, fahre 6s, aber auf 75% Scale
2) Ist Dämpferöl was anderes als Diff-Öl? Vermute ich mal, aber macht das abseits von Wettbewerb einen Unterschied?
3) Wird Dämpferöl auch mit Viskositäts-Stärken angegeben?

Vielen Dank :)
 

Jojo

Mitglied
Moin,

1) keine Ahnung
2) Nein, ist das gleiche, nur die Viskosität ist deutlich niedriger
3) Ja, gibt zwei oder drei Einheiten, CPS und WST oder so ähnlich
4) Schau dir die Preise an und die Füllmengen. Du wirst für einen Basher kein Highendmarkenöl brauchen bzw. das nicht merken. Alles halb so wild.

Gruß Jojo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Preisgünstig und funktioniert für mich bisher ohne Probleme:



Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Moin!

Preisgünstig und funktioniert für mich bisher ohne Probleme:



Gruß, Axel
Da habe ich kürzlich einiges bestellt, preiswert und gut, schneller Versand, gerne wieder!
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Sehr interessant...
Wird wohl das Öl von hudy (nur als Beispiel) noch weiter "veredelt"? Oder kann man davon ausgehen das nur umgefüllt/gelabelt wird?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Silikonöl is Silikonöl - egal welcher Name da drauf steht.

Einziges Problem, bei der Viskosität sind sich die Hersteller bzw. Vertreiber
nich so ganz einig. 700cSt von Firma A müssen nich unbedingt 700cSt von
Firma B entsprechen.

Wir hatten hier vor Jahren mal ein Mitglied - Namen hab ich vergessen -
der hatte die technischen Möglichkeiten und hat diverse Öle einiger
Marken mal verglichen... Gab enorme Unterschiede bei der Viskosität.

Ergo: wenn man da also seine passende Suppe gefunden hat, sollte man
auch bei der Marke bleiben.
 
So ist es. Ich verwende 2 hersteller das sind hudy und corally..

Ob die beiden jetzt besser sind als andere, sei dahingestellt. Aber auf die beiden habe ich mich eingestellt, und sie sind meiner Meinung nach ziemlich identisch.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Wenn man rechnet, das hoch reines Silikonöl für Industrie oder Medizin pro halber Liter ca. 20,- kosten, ist das ja ne super Marge, für die Modellbau Firmen die mal locker 7 oder 8 Euro für 60ml nehmen.
Deshalb hatte ich etwas die Hoffnung, daß es da noch etwas veredelt wird.

Verwende übrigens auch hudy, wenn's drauf ankommt.
Aber für evtl. Basher mit viel Dämpfer Volumen werde ich mal das andere ordern
 
Stimmt da ist Marge drauf.

Allerdings müssen diese Mengen auch abgefüllt werden, etikettiert, usw.
Auch wenn das sicher grösstenteils maschinen machen, kostet auch das Geld.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich will Hudy und Co keineswegs schlecht reden, wirklich nicht.
Aber ettiketieren und abfüllen ist doch kein Argument. Das müssen die Läden die das Zeug literweise verkaufen auch. Und auch die haben noch ihre Marge... Und evtl. noch Produktionskosten, Steuern, Zoll, weiß der Geier was noch.
Ich denke es ist viel eher so, daß man einfach nur "rc" oder "Modellbau" irgendwo dran schreiben muss, schon kann man es für 50% mehr verkaufen.
Ist ja auch gerechtfertigt, solange der Markt da ist.
Gibt oder gab sogar Shops für Powerboate Zubehör, die haben Poolnudel (als Auftriebshilfe) verkauft, und zwar in 50cm Abschnitten für 3,-...So ne Nudel in 2m kostet normalerweise 1,-... Aber wie gesagt, solange Käufer da sind, ist alles gut.

Mich hatte wie gesagt nur interessiert, ob Hudy und Co am Öl noch was verändern
 
Das müssen die Läden die das Zeug literweise verkaufen auch. Und auch die haben noch ihre Marge... Und evtl. noch Produktionskosten, Steuern, Zoll, weiß der Geier was noch
Was meinst du wo hudy und co das Zeugs einkaufen?

Ich sage auch nicht das das etikettieren usw den Preisajfschlag von 1000% rechtfertigt.

Aber rechnen wir Mal.

500ml würden hier genannt für 20euro.

Ergibt rund 5 bis 10 Fläschchen hudy Zeugs.

Sagen wir 10.

EK einer Flasche ist dann 2euro, für 50ml.
Eher ein Euro weil hudy mehr als 500ml kauft.

1euro EK.
Zzgl sagen wir 1euro Verpackung usw.

2euro VK an den Händler. Zzgl porto, Versand what ever:
2,50€ und hudy will noch was verdienen:
+1,5

4euro das Zeug steht bei RCK im Shop.

Der Haut als erstes Mal MwSt drauf.
4,80€.

4€ marge für RCK.

8,80.


Jetzt guckt Mal was das Zeugs kostet von Hudy etc.
 

BKone

Mitglied
Das würde aber bedeuten das Hudy tatsächlich Öl in Pharma Qualität kauft, und das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Aber wenn andere Händler das Zeug in 500ml Flaschen für 6€ vertickern können, und dabei offensichtlich auch noch Geld verdienen, sind 8€ für 50ml für mich fragwürdig, und wenn der Papst es persönlich abgefüllt hätte. Wären da wie oben angedeutet noch gewisse Additive drin, kann man sich darauf einigen, das es für High-End Anwendungen Sinn ergeben könnte, aber meistens steht da 100% reines Silikonöl drauf, das kann der oben genannte Händler auch...
 
Leeeeeute, kommt mal wieder runter.

:rolleyes:

  1. Ist es mir etwas zu viel "Spekulatius" und "Gerüchte".
  2. Hatten wir genau dieses Thema schon einmal, aber wesentlich sachlicher.

    Siehe:
    https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/info-zu-stoßdämpfer-silikonöl-und-viskosität.3094/post-55101
    https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/viskositäten-von-dämpferölen-messungen-hintergründe.3098/#post-55160

  3. Hat es Vor- und Nachteile die großen Industriegebinde zu kaufen, auch dass hatten wir schon geklärt (Einfach mal auf die Viskositätswerte schauen, 2ter Thread).


Ich finde auch das der Vergleich etwas hinkt. Ehrlich, mir als Fahrer ist im ersten Step „:poop:“ egal wie viel der Hersteller damit verdient. Mir ist wichtig das ich mich auf die Viskosität verlassen kann, diese vergleichbar – für mich – ist und ich damit mein Setup anpassen kann….

Und abschließend, jeder kann sich ja – im wahrsten Sinne des Wortes – tonnenweise Industrie Silikon kaufen… es hält Euch niemand zurück.



Bitte Back to Topic



@Jassonde:

„Welche härte macht Sinn?“

Wenn Du auf einem onroad Platz fährst 600 – 900, wenn Du in einer Lochpiste mit Sprüngen fährst – 250 – 500.

Man kann leider nicht pauschal sagen, nimm das Silikonöl XYZ in die Dämpfer. Jedes Setup ist ja auf den Fahrer, das Fahrzeug und die Begebenheit abgestimmt, wo gefahren wird. Somit ist die Frage etwas – imho – falsch gestellt.



„Ist Dämpferöl was anderes als Diff-Öl? Vermute ich mal, aber macht das abseits von Wettbewerb einen Unterschied?“

Dämpferöl hat 100 – 1000 Viskosität, Differential 1000 – 90.000 Viskosität (Obwohl, wer fährt 90.000?)
Niemand hält dich aber davon ab, einmal diff Öl in einen Dämpfer zu füllen... Das Setup würde dann aber "bretthart".:unsure:



Wird Dämpferöl auch mit Viskositäts-Stärken angegeben?

Ja, aber es steht eben im Verhältnis zum Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Differential 1000 – 90.000 Viskosität (Obwohl, wer fährt 90.000?)
Sorry, aber das kann ich jetzt nicht so ganz stehen lassen, deswegen ne kurze Anmerkung Offtopic. :p
Du bist ja glaub ich in erster Linie auf der Strecke unterwegs, da sind 90k Difföl für dich natürlich nicht unbedingt sinnvoll.
Der Threadersteller fährt allerdings nen Team Magic E6 BES => nen klassischen 1/8er Basher.
In dem Bereich sind Difföle im 100+k für das Mitteldiff durchaus vertreten (da geht das Spektrum bis zum Millionenbereich hoch). ;)
 
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