• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beratung 1:8 MT oder Alternative

bambam191279

Mitglied
nun ja. was ist ein "richtiger" MT? manche würden jetzt sagen der muss gemäss 1:1 vorbild starrachsen haben. da wären wir beim kyosho mad crusher. auf alle fälle ein cooler MT. was ist mit dem hobao MT E? TT MT4? HPI Savy XL Flux? und einge mehr ... sind die keine richtigen MTs oder unbezahlbar?
Nun ja, ich möchte da nicht schon wieder zu eingehen, was für mich nun ein MT ist und was nicht..... Bis vor ein paar Monaten waren aber tatsächlich so Autos wie der Tamyia Monster Beetle,der HPI Savage oder auch der Tamyia Clod Buster für mich die einzigen MT´s mit denen ich groß Erfahrung hatte....

Und nein, für mich sind Autos die auf nen Truggy basieren keine MT´s in dem Sinne. Dazu zähle ich den MT4,den Oustcast,sogar den Tekno MT410 oder den KRaton z.B..
Ein E-MTA oder ein HPI Savage, ein Cen Reeper oder damals der MTA S28 oder S50 waren noch schöne MT´s.
Die Frage ist natürlich auch, warum sind die Savages,die Thundertigers oder die Kyosho´s nicht wirklich verbreitet oder werden empfohlen?
Mangelnde Ersatzteilversorgung? Alte Technik? Nicht Robust genug?

Wenn wir wie hier in 90% der Fälle das Einsatzgebiet betrachten, so müssen die Karren vor allem eins sein, stabil....

Der Savage sowie der Kyosho finden unterBashern ja kaum Beachtung, wobei gerader der Kyosho optisch schonmal sehr geil ist.

Dementsprechend wird dann halt empfohlen was man kennt....hier dann der Reeper oder der X-Maxx, denn andere MT´s haben sich zuweilen im Basherbereich eigentlich nicht durchgesetzt....

LG
Bambam
 

Irminsul

Mitglied
Ich glaube da hat jeder so seine Meinung.
Ich habe den Raptor schon als "richtigen" MT empfunden. Und ich bin ehrlich, als ich anfing mich damit zu beschätigen, war mir der Unterschied Truggy, MT nicht mal Ansatzweise bekannt und ich meine immernoch, also für mich, ein Outcast zB mit einer optisch an einen Truck angelehnten Karo ist für mich ein MT. Genauso wie der Cen Reeper, TM Raptor...der Kraton, ok, der ist ja ein Truggy. Damit kann ich umgehen.
aber ich denke es ist ein mühselige Diskussion oder?
 

bambam191279

Mitglied
Diese Diskussion kann man natürlich bis ins unendliche führen, deswegen hier mein letztes Wort dazu. Für mich gehört halt mehr dazu als ne truck karo auf ein truggy chassis Layout zu Pappen.
Aber das sieht jeder anders und so soll es auch sein.
Lg
 

rhylsadar

Mitglied
Der Savage sowie der Kyosho finden unterBashern ja kaum Beachtung,
Die Frage ist natürlich auch, warum sind die Savages,die Thundertigers oder die Kyosho´s nicht wirklich verbreitet oder werden empfohlen?
also ich möchte dir ja echt nicht zu nahe treten. aber der savage ist ja wohl sooooowas von verbreitet (neben dem maxx wohl der häufigste 1/8er MT schlechthin). der war etwa ein jahrzehnt lang der MT, welcher in quasi jedem forum weltweit als erstes genannt wurde, wenn es ums bashen geht. ich möchte nicht wissen wieviele abertausende von savages immer noch da draussen rumbashen. von denen gibts mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit unglaublich viel mehr als reepers etc. was hier in diesem tollen aber superjungen forum diskutiert wird bezüglich dieser modelle ist natürlich absolut verzerrt und hat mit dem grösseren gesamtbild nichts zu tun.

ich weiss jetzt nicht wie lange du in dem hobby dabei bist? ich würde jetzt einfach mal frech schätzen weniger als fünf jahre? ist nicht böse gemeint. absolut kein problem. aber das kann dann auch dazu führen, dass man die situation nicht so wirklich einschätzen kann.

und wie gesagt was als MT durchgeht und was nicht. dazu gibt es keine allgemein gültige definition. von daher ist es müsig darüber zu philosophieren aber du hast ja das wort "richtiger" MT geschrieben. daher meine reaktion. ich persönlich finde auch, dass ein truggy eben ein truggy ist und kein MT. aber eben das ist ansichtssache.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
@rhylsadar Keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe ;-)
Vorweg, bin seit einem Jahr wieder mer aktiv, davor hab ich ne Dekade Pause gemacht und bis dahin eigentlich nur in Nitros, abgesehen von meinen Anfängen mit Monster Beetle und Co.

Dass der Savage der Basher schlechthin WAR würde ich nie bestreiten, aber auch damals schieden sich aufgrund des Preises und der Haltbarkeit die Geister. Die einen liebten In, die anderen hassten ihn.....
Für mich war damals der MT4s28 der bessere Basher, der hat weggesteckt wie nix.
Aber das Design des Savage war für mich immer schon das Design eines RC-Monster Trucks.
Ich hätte aufgrund meiner Recherchen der letzten 16 Monate nicht damit gerechnet, dass der Savage unter Bashern als Neufahrzeug überhaupt in Frage kommt und wenn man mal das Deutsche Netz beachtet ist der Gedankengang auch nicht soooooooooo abwegig, oder?

Der Wagen hat jetzt wie viele Jahre auf dem Buckel? 15-20? Macht ihn ja nicht schlecht, aber hierzulande kauft doch kaum noch einer nen HPI......

Ich habe zwar ne lange Pause hinter mir und ich weiss bestimmt nicht alles, aber um mal wieder auf Medien und Co hinzuweisen, so ist der Savage in Deutschland als Neukauf quasi selten bis nie empfohlen worden.....

Der Kyosho MAd Crusher ist übrigens auch so ein zwischending, aber da halte ich mich raus, mein letzter Kyosho war ein Inferno DX und damals hieß es einfach nur, Kyosho sei zu teuer......

Nen RC Monster Truck mit nem 1:1 MT zu vergleichen halte ich für schwierig, da ja beim RC-MT (gerade fürn Basher) die Kräfte anders wirklen als bei nem 1:1 Mt.

Aber lassen wir dies, ich denke wir sind gar nicht so weit entfernt voneinander und an Begrifflichkeiten möchte ich mich hier nicht aufhängen

LG
Bambam
 

rhylsadar

Mitglied
Dass der Savage der Basher schlechthin WAR würde ich nie bestreiten, aber auch damals schieden sich aufgrund des Preises und der Haltbarkeit die Geister. Die einen liebten In, die anderen hassten ihn....
wenn wir jetzt nur von den letzten 4-5 jahren reden dann ist es keine frage. der savage hat seine zeit davor (ca 2002 bis 2012). dennoch ist er sicher immer noch extrem weit verbreitet. einfach weil der ein jahrzehnt lang sehr sehr präsent war. fast jeder "ältere" basher hat noch mind. einen im keller. :) ich dachte du stellst das in frage. und das wäre ein klassischer fehlschluss gewesen aufgrund zu wenig "historischer" information. mittlerweile werden sicher nicht mehr sehr viele savys verkauft. das hat natürlich verschiedenste gründe, nicht zu letzt die wirtschaftlichen probleme von HPI selber. das würde ich nicht in frage stellen. aber die verbreitung eines modelles ergibt sich ja nicht nur aus dem blick auf das "aktuelle jahr" z.b.

die TT monster ware auch verbreitet. aber nicht annähernd wie die maxx's und savages.

nur als beispiel indikator: im rc-independent (deutsches offroad forum ab 2005) sind bei den MTs mit abstand am meisten beiträge zum savage. man denke an nitro mods (special savage tuning made in germany), die vorgänger von leuten wie melzmann etc. in rc-universe (internationales forum seit ca 2000) sind bei den MTs für savage und die maxx's jeweils rund eine viertel million beiträge mit rieeeesigem abstand vor tt und anderen. jetzt muss das in summe nicht zwingend repräsentativ sein. aber dennoch ist es ein erster indikator für die verbreitung solcher modelle. savage central war ein eigenes grosses internationales forum nur für savys. mittlerweile dicht. etc.


Nen RC Monster Truck mit nem 1:1 MT zu vergleichen halte ich für schwierig, da ja beim RC-MT (gerade fürn Basher) die Kräfte anders wirklen als bei nem 1:1 Mt.
ja die 1:1 vergleiche sind immer schwierig. aber an sich macht es dennoch sinn, da RC halt nun mal masstab-verkleinerte modelle sind. da liegt ein vgl zu den echten irgendwie nahe. muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich auch, warum sind die Savages,die Thundertigers oder die Kyosho´s nicht wirklich verbreitet oder werden empfohlen?
Mangelnde Ersatzteilversorgung? Alte Technik? Nicht Robust genug?
zuerst kenne ich weder den Savage oder den Kyosho gut genug. Vor einigen Jahren war der MT4 der Killer schlechthin. Dann kamen zum beispiel die Arrmas, die einige der MT4 schwächen nicht mehr hatten (weiche dämpferbrücken, kleines akkufach, Knickfreudiges chassis hinten, teilweise auch starke diff probleme.)

Ein anderes Fail teilen die beiden sich: RTR sind Mist servos drin.

Ich vermute auch stark, wenn Arrma sich cleverer anstellen würde was die ersatzteile angeht, wären die heute, wahrscheinlich mit TRX zusammen auf Platz 1.
 

Irminsul

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage...
mir ist es klar, dass bei 1:1 Fahrzeugen die Lenkung auch nicht exakt gerade läuft, wie verhält sich das bei den "Kleinen"
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Rad, wenn ich das andere parallel zum Hinterrad stelle schon ordentlich nach außen zeigt, insbesondere wenn er aufgebockt ist.
Hier mal 3 Fotos..........Foto 02.08.18, 17 18 07.jpg Foto 02.08.18, 17 18 30.jpg Foto 02.08.18, 17 30 09.jpg
Ich finde das ziemlich heftig!
 

Jan..

Mitglied
Bei mir hat ein Rad komplett nach außen gezeigt. Wenn sie etwas nach außen zeigen is ok, aber bei dir sieht mir das ziemlich heftig aus. Du kannst das über die Spurstange einstellen und so die Räder weiter nach innen holen.
Manche fahren mit Vorspur, andere mit Nachspur. Hat je nach Einstellung Vorteile beim Kurven fahren, oder beim Geradeauslauf.
 

bambam191279

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage...
mir ist es klar, dass bei 1:1 Fahrzeugen die Lenkung auch nicht exakt gerade läuft, wie verhält sich das bei den "Kleinen"
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Rad, wenn ich das andere parallel zum Hinterrad stelle schon ordentlich nach außen zeigt, insbesondere wenn er aufgebockt ist.
Hier mal 3 Fotos..........Den Anhang 25374 betrachten Den Anhang 25375 betrachten Den Anhang 25376 betrachten
Ich finde das ziemlich heftig!
ist schon ein bisschen heftig, sollte gleichmäíg sein.
Aber nach vorne hin ein V ist nicht verkehrt.......
 

Brezentrager

Mitglied
Das sah bei meinem (fast) genauso aus. Trimme mal Deine Steuerung (beide Räder zeigen gleich weit nach außen), dann sieht‘s nicht mehr so schlimm aus.

Eine gewisse Nachspur ist durchaus gewollt. Und meiner fährt damit ganz wunderbar!

Ob so eine starke Nachspur zu mehr Verschleiß führt, müssen die Experten hier beurteilen.

Falls Du die Spur anpasst, musst Du es bei beiden Rädern gleichmäßig machen. Also nicht nur das eine Rad reinholen.
 

Brezentrager

Mitglied
Hier auch mal ein Bild von der Nachspur meines Kraton (unsymmetrisch ausgerichtet).
Arrma scheint die Autos wohl alle so einzustellen.




Und hier mit (einigermaßen) getrimmter Steuerung.
Sieht dann gar nicht mehr so dramatisch aus.




Frage an die Profis hier:
Sollte ich die Naschspur ein bisschen reduzieren?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die kannst du ruhig etwas reduzieren, das sieht auf den Fotos doch schon extrem aus! Ich halte mich bei 4x4 Offroadern immer in etwa daran, dass vorne die Nachspur etwa so stark sein sollte wie hinten die Vorspur.
 

Irminsul

Mitglied
Ich hab da schon wieder eine Frage...
Kann mir jemand sagen, was das in der Tüte ist? Weder in der Anleitung, noch im Netz hab ich einen Hinweis gefunden.
Danke!
Foto 05.08.18, 16 51 20.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Und Funktion müsste dann relativ klar sein: je mehr Löcher in der Kolbenplatte, desto einfacher kann das Öl durchfließen -> gleicher Effekt wie ein Öl mit kleinerer Viskosität -> weniger Dämpfung.
 
Top Bottom