• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Benötige Hilfe beim Motorausbau Team Magic E5

UhuZ90

Mitglied
Hey Leute, ich habe mir für den Motor meines E5 Einen Lüfter gekauft, da er auf 3S und vollspeed doch recht heiß wird sobald es draußen auch wärmer ist.
nun muss ich den Motor aber ausbauen um diese gebogene Halterung für den Lüfter drüber schieben zu können.
Ist es richtig das ich dafür nur die beiden Schrauben auf der orangen Halterung lösen muss und dann kann ich ihn zur Seite rausnehmen? Und danach halt wieder so einbauen das die Zahnräder schön miteinander arbeiten ohne zu viel Luft oder Berührung oder?
hab noch nie am Motor was gemacht da alles noch ganz neu ist und ich auch Neuling bin^^

wär cool wenn mir jemand sagt ob ich richtig liege oder worauf ich achten muss :)
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Passt :thumbsup:

Wenn Du allerdings den Motor abschraubst, muss das Ritzelspiel neu eingestellt werden.
Dazu einfach einen Streifen Papier zwischen die Ritzel legen, den Motor andrücken und dann festschrauben.
Danach durch drehen am Motorritzel das Papier rausholen.
 

UhuZ90

Mitglied
Ah die ist noch aufn Weg zu mir. da sollt ich solang mit warten wa? Scheint ja doch wichtig zu sein die Schrauben mit zu verbleben damit?
 

MatzeBOH

Mitglied
Passt :thumbsup:

Wenn Du allerdings den Motor abschraubst, muss das Ritzelspiel neu eingestellt werden.
Dazu einfach einen Streifen Papier zwischen die Ritzel legen, den Motor andrücken und dann festschrauben.
Danach durch drehen am Motorritzel das Papier rausholen.
Kann man so machen, Du solltest Dir das Papier aber genau angucken:
Es darf nicht reißen, dann ist das Motorritzel zu nah am Hauptzahnrad.
Es müssen aber deutliche "Abdrücke" von den Zähnen am Papier sein, sonst ist das Ritzel zu weit weg.

Man kann das auch ohne Papier machen - so nah ran wie es geht, Ritzel festhalten das es sich nicht drehen kann, Motor samt Ritzel gaaaanz langsam mit Gefühl vom Hauptzahnrad wegbewegen. Dabei mir der anderen Hand das Hauptzahnrad versuchen hin und her zu bewegen, wenn das ganz leicht hin und her zu bewegen ist ("klackert") passt das Spiel.

Schraubensicherung ist wichtig, nur wenig (!!) ans Gewinde der beiden Schrauben vom Motorhalter beim Zusammenbau und dann über Nacht trocknen lassen.
Sonst lösen sich die Schrauben relativ leicht wieder und der Motor kann verrutschen - Ritzelspiel ändert sich, die Wahrscheinlichkeit für Schäden an den Zähnen ist hoch.

Gruß, Matze
 

UhuZ90

Mitglied
Alles klar vielen Dank für die Ausführung. Dann warte ich mit der Montage des Lüfters noch bis das Zeugs hier ist und solang halt ich die temperatur genau im Blick :)
Ich hab das Robitronic Schraubensicherung blau bestellt
Müsste doch richtig sein oder?

edit: ich habe mal noch ne Frage zu den Ritzeln, seh da nich durch.
original hat der E5 ein 1.0 5mm 9T Ritzel drauf.
was passiert wenn ich da ein 10 oder 11er nehmen würde? 2. geht das überhaupt? 3. was würdet ihr für ein Ritzel empfehlen wenn ich hauptsächlich 3S fahren möchte. ist ein 3660 4400kv Thor max10 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_G.

Mitglied
Das 9er Ritzel würde ich an 3s zum Anfang fahren. Wenn du langsam Vertrauen und Übung hast dann auf 10er oder 11er gehen. Das Auto wir durch ein größeres Ritzel aggressiver und schneller. Passen tun sie alle solange du Modul 1 nimmst also 5mm Welle.
 

UhuZ90

Mitglied
Okay, danke :) denk mal 1 maximal 2 Ritzel mehr sollte doch der Rest des Autos auch mitmachen oder?
ich weiss kommt auch immer drauf an wie man am gas ist, ob man oft ausm stand direkt Vollgas gibt etc. aber wenn man mit bissl Vernunft fährt sollte der wagen das aushalten oder?
wenn man von 9 auf 10 gehen würde, würde der Motor dadurch viel heisser werden?
 

MatzeBOH

Mitglied
Größeres Ritzel = höhere Endgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, Motor und Regler werden tendenziell wärmer
Kleiners Ritzel = bessere Beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit, Motor und Regler bleiben etwas kühler.

Große Unterschiede bei Beschleunigung und Topspeed wird es bei 1 Zahn Unterschied nicht geben, aber spätestens aber 2-3 Zähnen merkt man das schon - allerdings auch an der Motortemperatur, sollte man auf jeden Fall beobachten!

Gruß, Matze
 
Top Bottom