• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Benötige Hilfe Bei der Identifikation dieses Boxer Motors

Franky71

Mitglied
Hallo Liebe Freunde

Ich habe hier einen Motor den ich gerne Überholen möchte er ist denke ich vor Baujahr 1995, ich habe auf Googel lange geschaut aber nichts über diesen Motor gefunden, es steht nur am Kurbelgehäuse KARK!. Kennt jemand diesen Typ von Motor? oder auch Bezugsquellen wo man Ersatzteile beziehen kann?.Ein zylinder hat leider kaum noch Kompression deswegen möchte ich diesen Motor Überholen.Bilder Füge ich mal hinzu motor ist noch nicht Auseinandergebaut.
Für Antworten Freue ich mich und bedanke mich im vorraus.


20170330_183046.jpg 20170330_183059.jpg 20170330_183111.jpg 20170330_183122.jpg 20170330_183145.jpg20170330_183200.jpg

Gruß
Frank aus Gammertingen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
hm ich glaub das einfachste wird sein zu zerlegen und Kolben sowie Kolbenringe auszumessen und dann damit Ersatz suchen. Dichtungen sollten ja diese Papierdichtungen sein oder?
 

Franky71

Mitglied
Hallo Carpocalypse
ja ich denke das wäre das beste das Teil einfach mal zerlegen um zu schauen was wirklich Defekt ist, ein Zylinder hat noch volle Kompression....
Ich denke das mit der Papierdichtung wäre das beste bisher kennt ja niemand das Modell des Motors ich denke es wird eine Österreichische produktion sein.Bwi Goolgel habe ich was kleineres gefunden (Bilder)aber viel neuer als mein Motor und Blau Eloxiert,Hat auf jeden fall was mir dem namen Kark zu tun

Grüße Frank
 

AllRadler

Mitglied
Ich glaube, dass der Boxer ein Einzelstück ist. Da wurden nach meiner Schätzung 2 Single-Zylinder zusammengebaut.
Darum mußten auch eher unüblich 2 Vergaser angebaut werden, da das Kurbelgehäuse keine zentrale Gemischversorgung zugelassen hat.
Die Steuerung und die Synchronisation ist damit viel komplizierter als mit einem Zentralvergaser.

Ich würde die Entstehungszeit eher auf die 70er Jahre, max 80er schätzen. Die grobe Gußoberfläche deutet auf eine sehr kleine Serie hin.
Für was seltenes (Eigenbau?/Prototyp?) aus der Zeit ist es kaum möglich, was im WWW zu finden.
Das vordere Teil mit dem Schriftzug KARK muss nicht unbedingt mit den Zylindern/Kolben/Vergasern aus einer Firma stammen.
 

Kevman30

Mitglied
Wenn 1 Zylinder keine Kompression mehr hat,würde den ein Nachklemmen(Wie es Firstracing anbietet für viele RC motoren) das wieder ändern können?Dann wäre das zerlegen aufjedenfall notwendig
 

Franky71

Mitglied
Danke für deine info ich denke auch das es vor 1980 ist, bin mir aber nicht sicher deswegen sagte ich vor 1995 .Als ich ein kind war hatte mein Vater eine Cesna da war er drinnen, der motor it aus nachlass ich weiß wirklich nichts von dem Teil mein Vater starb am 14.12.14 mit nur 61 jahren....
 
Top Bottom