• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Belted Pro-Line Reifen - Löcher in die Laufflächen machen?

TomTom191

Mitglied
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob jemand die belted Reifen von Proline hat und Erfahrungen damit gemacht hat, Löcher in die Laufflächen zu machen.
Die Löcher in den Felgen habe ich natürlich zugeklebt, allerdings tue ich mich damit schwer, nun Löcher in die Laufflächen zu machen, aus Sorge, das Gewebe gravierend zu beschädigen...

20200205_120620.jpg
 

rhylsadar

Mitglied
in den felgen sind keine löcher?
ich würde eher nicht durch das gewebe ein loch machen. eher auf der seitenflanke direkt unterhalb des profils.
vorher würde ich proline kontaktieren und mal anfragen was sie davon halten.
 
Naja, die Löcher macht man ja nur rein, damit der reifen "atmen" kann.

Muss der reifen denn noch Atmen, denn der ist ja ziemlich fest, und bläht eigentlich gar nicht.

man kann auch, das Tape was man aufs Loch geklebt hat, ganz leicht aufpieksen, dann kommt Luft rein, aber wirklich KAUM Dreck. ich denke so würde ich das machen.
 

TomTom191

Mitglied
Muss der reifen denn noch Atmen, denn der ist ja ziemlich fest, und bläht eigentlich gar nicht.
Das ist ne gute Frage...Eigentlich sind die Löcher doch auch dazu da, damit die Luft, die sich im Reifen befindet, bei einem Aufprall/einer Landung entweichen kann. Sonst würde der Reifen ja noch fester werden, als er eh schon ist.


man kann auch, das Tape was man aufs Loch geklebt hat, ganz leicht aufpieksen, dann kommt Luft rein, aber wirklich KAUM Dreck. ich denke so würde ich das machen.
Das wäre auch noch eine Idee...

Ich hab halt die Sorge, dass wenn dort Dreck rein kommt, nicht nur die Einlage beschädigt wird, sondern auch das Gewebe, was sich laut den diversen Bildern auf der Innenseite des Reifens (und nicht im Gummi) befindet, beschädigt wird wenn dort der Sand dran reibt und schleift...
 

rhylsadar

Mitglied
jo aber auch wenn du löcher in der lauffläche hättest oder sonst wo kommt da über die zeit etwas sand und dreck rein. ich denke das kannst du so oder so nicht verhindern.

und die reifen komplett "abgedichtet" zu haben ist aus funktionaler sicht meines erachtens absolut nicht erstrebenswert. (es sei denn man hätte ein ventil wo man den luftdruck einstellen könnte wie in "echt" .... )
von daher ist es halt wie so oft ein abwägen.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Mal ne ganz andere Frage......
Da es ja anscheinend immer weniger die "normalen" Räder von Proline gibt, sondern immer mehr die Belted bzw. die mit tauschbarem Mitnehmer.....
Sind die mittlerweile wirklich ähnlich schwer wie die Louise MFT Räder?
Hab hierwas von knapp 500gr gelesen......

Frage, weil ich schon vorm Kraton EXB mal nach Alternativrädern ausschau halte und die Badlands 3.8 quasi nicht mehr verfügbar sind:(
 

TomTom191

Mitglied
Mal ne ganz andere Frage......
Da es ja anscheinend immer weniger die "normalen" Räder von Proline gibt, sondern immer mehr die Belted bzw. die mit tauschbarem Mitnehmer.....
Sind die mittlerweile wirklich ähnlich schwer wie die Louise MFT Räder?
Hab hierwas von knapp 500gr gelesen......

Frage, weil ich schon vorm Kraton EXB mal nach Alternativrädern ausschau halte und die Badlands 3.8 quasi nicht mehr verfügbar sind:(
Also meine Trencher HP wiegen tatsächlich 500g das Stück!
Das ist schon nicht ohne...
Mich würde auch mal interessieren, wie viel die belted MX38 wiegen, da die ja schon ein gutes Stück schmaler sind als die Trencher.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Loch muß rein, sonst Eiern die Reifen bei hoher Drehzahl. Loch in der Felge funktioniert zwar, aber da kommt nur Dreck rein und keiner mehr raus. Daher verschließe(patex) ich immer die Löcher in der Felge, und stanze mit einem schmalen Locheisen(Lochzange) mittig auf die Lauffläche zwei oder drei kleine Löcher. Bei Drehzahl bläht der Reifen und hat mittig auf der Lauffläche den größten Durchmesser. Sind genau da Löcher, wird Dreck und Wasser durch die Löcher heraus geschleudert. So halten die Einlagen am längsten. Die Löcher in den Reifen wirken auch noch wie eine zusätzliche Stoßdämpfung bei der Landung, vorausgesetzt die Löcher sind nicht zu groß. Mit Lochzange das kleinste Locheisen verwenden.

Klebeband oder Gewebeband von innen in den Reifen kleben bringt nichts. Das löst sich viel zu schnell, und wurstet dann nur im Reifen herum(Unwucht). Am wichtigsten ist aber, das der Reifen möglichst wenig Unwucht hat, sonst verliert er Grip und Laufruhe. Manche wuchten ihren fertigen Reifen sogar noch auf ner Reifenwuchtmaschine und Bohrmaschine aus.

Wenn man die Löcher stanzt, reißen die Löcher auch nicht weiter auf. Mit einem kalten Nagel entsteht immer ein Schnitt, der sich mit der Zeit immer weiter vergrößert.
 

TomTom191

Mitglied
Ich hab vorhin dann mal Proline angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten:

Hello Thomas,

Please do not Vent the Tires or you will completely Ruin the Tires.

Also you probably did not need to Glue the holes closed either.

We Designed these tires with no Modifications needing to be made right out of the Package.

If you need anything else do not Hesitate to ask.


Thank you for choosing Pro-Line Racing,

Jay
Pro-Line Support



Also keine Löcher in die Lauffläche und angeblich ist auch kein zukleben der Felgen nötig...aber letzteres werde ich dennoch machen bzw nicht rückgängig machen. Denn Dreck und Sand muss ich trotzdem nicht im Reifen haben...
 
Man muss aber sagen, daß Proline soviel Einlage in die Reifen packt, das da kaum Sand reinkommt.

Wer mal proline verklebt hat, weiss wie riesig deren Einlagen sind.

Zu kleben würde ich die Felgen aber dennoch
 

rhylsadar

Mitglied
@S.nase im grundsatz schon sinnig aber hier gehts es ja um die belted tires also die mit einer gewebeeinlage ab werk die zusätzlich schon verklebt sind. ist also eine etwas andere ausgangslage.

@TomTom191 interessante und klare aussage von proline.

man muss schon sehen, dass es unter anderem stark davon abhängt wo man fährt, ob diese löcher in den felgen wirklich ein problem entwickeln können oder nicht. sand ist hier wohl schon am heikelsten. andere fahren aber eher auf wiesen rum etc. da sieht das ganz anders aus.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom