• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bell 222 Airwolf reloaded

D

Deleted member 17

Gast
Nö, nicht wirklich, hätte keine Sekunde nachgedacht, wäre es ein XK.
Gut den hätte ich dann BNF bestellt.
Gibt halt nicht viel zu lesen vom V950, ausser Blingbling Videos.
Hat hier auch keiner soweit ich weiss.:(
Der WK Master CP ist keine Option, hat nur Bürstis, wird dann
eher ein Standmodell.:eek:
 

AllRadler

Mitglied
Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass ich gerne Gewichte berechne. :D

Der V950 wiegt rund 275g plus der 3s-1500er Akku mit ca. 115g => AFG 390g

Die Airwolf-Hülle belastet den kleinen Heli mit 165g was fast 50% Mehrgewicht darstellt.
Da hab ich mehr als ein mulmiges Gefühl, ob das Teil je abhebt.

Ein Blade 230s wiegt auch 270g, hat aber 536mm Rotorkreis und einen Motor mit 3900kV.
Kann ja mal 170g dran hängen und schauen, ob er mit Vollgas abhebt.
Leider sind nicht mal Gebrauchte davon auf den Markt zu finden. Ich verkauf meinen ja auch nicht.;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass ich gerne Gewichte berechne. :D

Der V950 wiegt rund 275g plus der 3s-1500er Akku mit ca. 115g => AFG 390g
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht.:thumbsup:
Allerdings wiegt das Original der Walkera Master-CP abflugfertig 440 Gramm,
und hebt mit einem Bürstenmotor ab.:)
Die Airwolf-Hülle belastet den kleinen Heli mit 165g was fast 50% Mehrgewicht darstellt.
Da hab ich mehr als ein mulmiges Gefühl, ob das Teil je abhebt.
Das was vom V950 in den Rumpf eingebaut wird ist nur die reine Mechanikzelle.
Es entfällt das Landegestell, der komplette Heckausleger samt Getriebe und Motor,
ins Heck kommt ein sehr leichte xtreme Directdrive-Motor.
Geschätzte Gewichtsersparnis 60 - 65 Gramm.:)
Der vorhanden 3S Flugakku bringt 83 Gramm auf die Waage, also nochmal 22 Gramm.
Er wird fliegen, da mache ich mir keine Gedanken vor allem weil ich weiss,
dass er schon unter deutlich schlechteren Grundvoraussetzungen flog.:D



Edit: Weil Du den Blade 230s angesprochen hast, einen Rotorkreis
von 560 mm habe ich mit dem Blade 200SRX schon geflogen,
lange bevor es den 230s gab, kasnnst Du hier nachlesen.:D

Achso, bei allen Bildern und Berichten handelt es sich natürlich
um meine Modelle.:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Edit: Weil Du den Blade 230s angesprochen hast, einen Rotorkreis
von 560 mm habe ich mit dem Blade 200SRX schon geflogen,
lange bevor es den 230s gab, kasnnst Du hier nachlesen.:D

Achso, bei allen Bildern und Berichten handelt es sich natürlich
um meine Modelle.:D
Und welche Relevanz hat das für das Gewichtsproblem???:rolleyes:

Der 83g Akku hat max. 1000 mAh, also nur 2/3 des originalen für 9 Min. Flugzeit.
Minus 3 Min. und weitere 3 Min. wird der Rumpf auffressen.
Wenn man natürlich mit 3 Min. Flugzeit mit Rumpf schon zufrieden ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Der 83g Akku hat max. 1000 mAh, also nur 2/3 des originalen für 9 Min. Flugzeit.
Minus 3 Min. und weitere 3 Min. wird der Rumpf auffressen.
Wenn man natürlich mit 3 Min. Flugzeit mit Rumpf schon zufrieden ist......
Habe noch das Canopy auf der Streichliste vergessen,
bringt auch wieder ein paar Gramm.
Schon komisch, dass Du dir Sorgen machst die ich gar nicht habe.:D
 

renner

Autor
Aber an sich ist die Berechnung gar nicht mal so doof, nur hebt der Master eben auch ab, und bleibt bis zu 7 Minuten in der Luft
 
D

Deleted member 17

Gast
Aber an sich ist die Berechnung gar nicht mal so doof, nur hebt der Master eben auch ab, und bleibt bis zu 7 Minuten in der Luft
Stimmt, die Berechnungen sind ja da und schon 5 Jahre alt, da war Anfangs
ein MJX F645 Brushless drinnen.
Die 3.900 KV vom Blade sind auch wurscht, KV besagt ja nur die Leerlaufdrehzahl,
ich kucke da mehr nach der Leistung in Watt.:)
 

Hubipilot

Autor
D

Deleted member 17

Gast
Das alte ungefederte Fahrwerk war mir schon vor 5 Jahren ein Dorn
im Auge.

5.JPG
Heute lief mir dann eine grüne Wäscheklammer über den Weg,
kurzerhand eben die Feder rausgepfriemelt, in der Schublade
lag noch ein Bimetall für eine Brandschutzklappe, fertig
war das Federbein.:)

6.JPG
7.JPG

Vorher:thumbsdown:

8.JPG

Nachher:thumbsup:

9.JPG

Um Gewichtsdiskussionen gleich im Keim zu ersticken,
die neue Variante ist leichter.:p:D

Die Verbindung zwischen Bimetall und Schenkelfeder hält perfekt,
gäbe aber noch einen Plan B.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Da hast du einfach eine unschuldige Wäscheklammer gemeuchelt, Bäh, schäm dich .... :D
Dann warte erstmal ab, was ich mit einem fabrikneuen WL-Toys v950 mache
da ist die Wäscheklammer noch sehr gut bei weggekommen.:eek:

7.JPG

Es könnte nicht schöner sein, es passt alles fast perfekt es ist
genug Platz, dass die Taumelscheibe im Rumpfinneren bleibt.
Dabei ist ausreichend Platz unter der Mechanik, um nach vorne
und hinten die komplette Bandbreite äh Länge für den Akku
nutzen zu können.:)

10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG

Was mir aber am meisten gefällt (Was stört mich mein Geschriebenes von Gestern),
so wie es aussieht bekomme ich das Heckgetriebe in einer stark bearbeiteten
Form im Heck unter.:)

14.JPG
 

Hubipilot

Autor
Moin Jörg,

sieht chic aus. Mir tut der kleine schon leid, was du ihm ja schon angedroht hast [duckundwech]

Kannst du mal bitte Bilder von der Elektronic machen? Der Regler für den Hauptmotor ist extern?
Und was ist mit dem Heckmotor, extern oder auf der Hauptplatine.

Fragen über Fragen, ein Teufelskreis :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin Uwe, die Bilder sind hier.:)
Hauptmotor ext. ESC 15 A, Heck direckt von der Platine.

War heute morgen mit knapp 120 Gramm Zuladung zum
RTF Zustand gut 7 Minuten am Schweben, null Problem.:thumbsup:
 
Top Bottom