• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Belegung Carson Empfänger

Almoehi

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mich der der Hosim meines Juniors so richtig angefixt hat, hab ich mir einen Carson Virus Race 4.2 geholt. Nun will ich gern Licht anbauen und nen Lüfter.
Frage: Wo am Empfänger steck ich das Zeug am besten ein?
Ich weiß, für euch Experten wahrscheinlich eine dumme Frage, aber lieber 1x dumm gefragt, als teuer...Es geht schon los wenn ich der Beschreibung B/C= Stromzufuhr lese, bedeutet das: der Empfänger führt einem Gerät Strom zu, oder: dem Empfänger kann hier Strom zugeführt werden? Und B/C ist nur einmal vorhanden, falls ich dort Strom herbekomm.

Viele Grüße
Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...!

B/C ist für Verbrenner gedacht, die haben ja keinen Regler ergo keine "integrierte" Stromversorgung, für die wird dann dort am B/C eine externe Stromquelle (Batterie) angeklemmt.

Ansonsten gilt prinzipiell: Kanal 1 = Lenkung, Kanal 2 = Gas/Bremse, alle anderen Kanäle können mehr oder weniger beliebig genutzt werden.
+ und - sind alle untereinander verbunden (alle + untereinander, alle - untereinander), sobald also an irgend einem Anschluß + und - geliefert werden haben alle Strom.

Lüfter und Licht einfach irgendwo an einen der freien Kanäle anklemmen, aber immer dran denken: Über die Funke ist dann erst einmal nix schaltbar, dafür braucht es ein Schaltmodul, ohne das gibts Dauerstrom.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

JODO27

Mitglied
Hallo zurück :)
Bezüglich dieser Frage:
Es geht schon los wenn ich der Beschreibung B/C= Stromzufuhr lese, bedeutet das: der Empfänger führt einem Gerät Strom zu, oder: dem Empfänge kann hier Strom zugeführt werden? Und B/C ist nur enmal vorhanden, falls ich dort Strom herbekomm
Fangen wir mal von vorne an: Die "Art" Stromzufuhr des Empfängers hängt erstmals von dem Antrieb des Autos ab. Bei Nitros ist es so, dass man einen externen Hump-Pack oder Batterie-Pack verwendet, um die Servos mit Strom zu versorgen. In diesem Fall gibt es entweder einen SBus oder wie es in deiner Anleitung steht nen B/C Stromzufuhr Kanal.
In deinem Fall, also bei Elektro kommt der Strom, welcher für die Servos benötigt wird, vom Regler, welcher immer auf Kanal 2 angeschlossen wird (also Throttle). Soweit ich es verstehe, wird der Strom bzw. die Spannung (bei manchen Regler kann man da zwischen 6V und 7,4V wechseln) auf die anderen Channels aufgeteilt. Wenn du aber bei dem Regler ne höhere Spannung einstellst, müssen das aber der Empfänger und die Servos abkönnen.
Bei dir werden wahrscheinlich 6V am Empfänger anliegen und da würde ich mir um 6V Lüfter schauen und diese halt, wenn noch ein Kanal frei ist, einfach anschließen. Die drehen sich dann halt einfach permanent, wenn keine "separate Steuerung" verbaut worden ist.
Beim Licht ist es, wie ich es mal hatte so, dass es eine Modulbox mit Kabeln gibt, die zwischen den Servos und dem Empfänger eingebaut wird und sich das Licht auf dieser Weise mit Strom versorgt. Da dann noch ein Kabel für Ch3 bei mir übriggeblieben ist, hab ich das direkt am Empfänger angeschlossen. Dieses konnte ich dann sogar mit einem Switch auf der Funke steuern, da dieses Kabel noch eine "Signalphase" hatte (und nicht nur plus und minus).

hoffentlich konnte ich weiterhelfen

lg
 

Dragondriver

Mitglied
Aber vorsichtig bei „Stromhungrigen“ Teilen. Bei einem schon angeschlossenen starken Lenkservo sind manche Empfänger schon im Grenzbereich von der Strombelastbarkeit. Wenn dann noch ein kräftiger Lüfter dazukommt, kann es für den Empfänger schon zu viel sein und die dünnen Leiterbahnen brennen weg.
Daher schließe ich Zusatzgeräte immer direkt am Akku über ein externes BEC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom